Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anhänger für Falträder

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Anhänger für Falträder

Beitrag von Motte »

Bisher sind die Fragen zu Hängern hier im Forum breit verteilt, wie ich gerade festgestellt habe Ich wollte mal einen Thread nur zu Hängern starten. Oft sucht man ja nicht gleich nach bestimmten Hängern - sondern will sich erst mal einen Überblick verschaffen.

Da ich gern auch über ruhige Feldwege fahre und ein zweirädriger Hänger dort problematisch ist (weil er gern aufsetzt) versuche ich, so weit es irgendwie geht, ohne Hänger unterwegs zu sein. Drängelgitter und Treppen sind, auch mit einem schwer beladendem Rad, wesentlich leichter zu händeln.
Wenn es jedoch um Reisen mit sperriger umfangreicher Gepäckmitnahme inkl. ÖPNV geht, dann bin ich gern mit meinem Radical Cyclone Hänger unterwegs.

Erstens gibt es für ihn eine besondere Deichsel für kleine Räder und zweitens kann der sich "blitzschnell" klein machen. Im Fahrverhalten ist er unauffällig. Nun (und das ist auch der Anlass für meinen Post) gibt es einen schicken Film, der die ganze Bandbreite der möglichen Anwendungen zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=uyOlTUrTI2I

Wobei die 16 Zoll Räder auch die meisten Stufen in den Zügen locker schaffen. Ich nutz den oft in der Trolley Funktion im Bahnhof. Hab dann in einer Hand das Rad und zieh den Hänger hinter mir her. Die Tasche auf der Schulter scheppert meist irgendwo gegen - das ist mir unangenehm. (Man weiß nie, ob der Rahmen dann Schaden nimmt). Den Rucksackgurt hab ich noch nicht ausprobiert - und überlege ob so eine Anschaffung lohnt.

Die Kupplung funktioniert genial einfach und ist leicht zu handhaben. Wie immer muss man gucken, ob die Kupplung am eigenen Fahrrad (in der Nähe des - oder am Ausfallende) passt. Und ob man dann noch falten kann. Am Birdy kann sie permanent bleiben - beim Brompton auch. Beim Brommie macht sie auch das Einschlagen des Hinterbaus mit, weil, weil sie drehbar ist. An meinen beiden Tern Rädern muss sie leider ab, wenn gefaltet werden soll. Das liegt primär an den dort verbauten Lowridern, an die sie dann anstößt.
Für das Verge bastel ich gerade eine Dauerlösung - dort gibt es eine Möglichkeit an den Gewinden für den Hinterbauständer an der Kettenstrebe.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von berlinonaut »

In der Nachbarschaft gibt es einen solchen Thread, der vielleicht inspirierend wirken könnte überblickshalber:

http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,18551
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Nun (und das ist auch der Anlass für meinen Post) gibt es einen schicken Film, der die ganze Bandbreite der möglichen Anwendungen zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=uyOlTUrTI2I
Schönes Filmchen.
Ich fahr ja im Sommer häufiger mit dem Falter/Zug und viel Gepäck an die Ostsee (zum Kitesurfen). Dabei hab ich eher schlechte Erfahrungen mit Anhänger gemacht. Das Handling für intermodale Mobilität wird doch sehr eingeschränkt. Man muss z.B. für alle Treppen 2 mal laufen. Und falls man dann eine Strecke per Auto mitgenommen wird, ist der Anhänger oft zu sperrig. Ich hab auch festgestellt, dass man am Rad befestigt auch recht gut Sachen transportieren kann, teilweise bin ich da schwerst bepackt unterwegs, während mein einspur Anhänger bei ca 30kg am Limit ist. Der Einspurer läuft zwar sehr schön in der Spur hinterher und auch Feldwege gehen, aber ab gewissem Gewicht wird das hohe Drehmoment störend und das ganze Gespann wird schlingerig.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von berlinonaut »

Was unter dem Aspekt "transformierbarer Reiseanhänger" vielleicht auch interessant sein könnte ist dieser:

https://www.kickstarter.com/projects/se ... ke-trolley
http://sentier.io/

Dürfte demnächst ausgeliefert werden. Nicht billig und der Einrädrigkeit geschuldet wohl für die meisten Falter mit Schwingengelenk hinten ungeeignet. Vielleicht interessiert es ja trotzdem wen. Solche Einradhänger mit Achsbefestigung gibt es ja ein paar, ausser dem Bob Yak und seinen Deri-/Plagiaten z.B. den Weber Monoporter.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von Motte »

Der Cyclone ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Pfiffige Hänger wie der "Hinterher" mit zahlreichem Zubehör sind halt teurer. Ich selbst finde es immer gut, wenn eine Firma ein Produkt kontinuierlich weiter entwickelt und dabei auch auf Anregungen der Nutzer hört. Das wird dann selten ein Billigteil. Aber Eintagsfliegen haben wir ja genug am Markt. (Und zum Einkaufen tun die auch oft ihren Job).
yasin
Beiträge: 321
Registriert: Mo Jul 23, 2018 12:10 pm
Faltrad 1: Dahon Mariner D8 U
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Suchender
Wohnort: Hannover

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von yasin »

Tach zusammen,
ich wärme diesen Thread mal auf mit einer kurzen Vorstellung meinerseits und was ich suche.

Mein Name ist Yasin, 40 Jahre alt und wohne seit letztem Jahr mit meiner Partnerin in Hannover. Durch meine Pendelei kam ich erst auf das Thema Faltrad, welches für die "letzte Meile" gedacht war (Whg->Bhf->Büro und wieder zurück). Was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert von meinem "Dahon Mariner D8 U" und mein MTB steht seitdem eingemottet in der Garage. :mrgreen:

Was jetzt fehlt, ist ein Anhänger. Meine Partnerin (28" normales Damenrad) befürwortet diese Kinderanhänger mit der man mit einem zusätzlichem Vorderrad auch einfach nur schieben bzw auch Joggen kann. Eins vorweg, in den Anhänger kommen keine Kinder oder Tiere rein. Soll also rein für Last verwendet werden (Kühlbox, Strandmuschel, Decke, Picknickkorb, Jacken usw). Ihr wisst ja was Frauen so alles mitschleppen (müssen). :roll:

Mal ein Beispiel, zB dieser hier: https://www.real.de/product/309534704/

Kann man diesen an (m)einem 20" Faltrad montieren? Gibt es generelle Aspekte worauf ich achten muss welche Anhänger passen oder nicht? Bin mir unsicher ob solche Anhänger mit 20" Rädern "zu groß" sind oder ob ich nach welchen mit kleineren Laufrädern Ausschau halten muss oder ich generell spezielle Deichsel benötige oder... oder... oder...

Preislich sollte sich das wie im Beispiellink in etwa bewegen. Wird halt ab und an benutzt und nicht täglich und Zwecks Autotauglichkeit (für Strandurlaube an der Nordsee), sollte es auch recht unkompliziert auch für den Transport und Lagerung (im Keller) unkompliziert zusammenklappbar sein.

Vielen Dank schon mal für die Infos und Allzeit gute Fahrt !

Edit: generell haben wir uns das so gedacht, das sowohl mein Faltrad als auch das "normale" 28" Rad meiner Freundin den Anhänger ziehen können und wir nicht auf ein Rad begrenzt sind.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von Karsten »

Moin,
Erstmal Herzlichen zu deinem Mariner!
(Den "Aha!"- Effekt mit den tollen Fahreigenschaften haben schon so einige Menschen gehabt. )

Meiner Meinung nach sind so 20 Zoll-Falträder grundsätzlich eher besser als Zugfahrzeuge geeignet, als Große.
Ich sehe keine Probleme, den verlinkten Anhänger an deinen Falter zu kuppeln.
Bei Zugrad mit kleinen Rädern kann Anhänger leicht nach vorne geneigt sein.
Das ist nach meiner Meinung überhaupt kein Nachteil. Im Gegenteil: ich fahre diverse Hochdeichsel-Anhänger, und richte die genau so aus.
Das hat den Vorteil, dass die Ladung beim unvermeidlichen Durschschütteln nach Vorne rutscht.
Höhere Deichsellast verbessert aber das Fahrverhalten.
Umgekehrt, wenn Ladung nach hinten rutscht, und er negative Deichsellast kriegt, wird das Fahrverhalten beschissen. (Und bei den Hebie-Kugel-Kupplungen besteht die Gefahr, dass der Anhänger aus der Kupplung springt. )

Der Kinderanhänger hat sicher mehrere Voreile.
Wetterschutz, und ist beim Bahntransport unproblematisch, weil als Kinderwagen identifiziert.
Nachteil: Unnötiges Gewicht (Bei DEM: satte 20kg) das ist für offiziell 40kg Zuladung sehr schwer.
Geht mit hochwertigen Anhängern viel besser.
Abschließend: Der günstige Preis kann nicht aus dem Nix kommen.
Ich hab' selber mit bilig-Produkten auch sehr gute Erfahrung gemacht, habe mir aber immer sehr genau angesehen, und überlegt, wo da was gespart wurde, um auf den Verkaufspreis zu kommen.
Wenn das Dinge sind, die man nachträglich ersetzten / verbessern kann: o.k. dann ist das letztlich ein Finanzierungsmodell.
Wenn das nur an einer billigen Grundkonstruktion liegt: Finger weg.
Gruß
Karsten
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von Motte »

Eventuell steht er ein wenig schräg. (Nach vorn geneigt) Weil seine Geometrie für ein 28 Zoll Rad gedacht ist. Das ist dann aber eher ein Problem bei großen Einkäufen, wenn alles nach vorne rutscht.
Grundsätzlich wird das funktionieren.

Aaaber. was hältst Du denn von so einem Trolley Anhänger? Den kann man auch zu Fuß (Picknik/Strand/Grillen/Einkaufen) benutzen und er macht sich wirklich klein.

Also z.B. von Anderson - einen günstigen aus der Bucht oder besser (weil flexibler) den Burley Travoy?
Durch den Mehrwert im Alltag rechtfertigt sich meiner Meinung nach dann auch der "kleine " Aufpreis.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von Karsten »

Motte hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 1:29 pm Eventuell steht er ein wenig schräg. (Nach vorn geneigt) Weil seine Geometrie für ein 28 Zoll Rad gedacht ist. Das ist dann aber eher ein Problem bei großen Einkäufen, wenn alles nach vorne rutscht.
Grundsätzlich wird das funktionieren.
:D :D :D :D
Motte hat geschrieben: Mo Apr 08, 2019 1:29 pm Aaaber. was hältst Du denn von so einem Trolley Anhänger? Den kann man auch zu Fuß (Picknik/Strand/Grillen/Einkaufen) benutzen und er macht sich wirklich klein.

Also z.B. von Anderson - einen günstigen aus der Bucht oder besser (weil flexibler) den Burley Travoy?
Durch den Mehrwert im Alltag rechtfertigt sich meiner Meinung nach dann auch der "kleine " Aufpreis.
Auch :D :D :D :D
Den wollte ich einklich auch vorschlagen.
Andersen (nicht -son) mit Kugelgelagerten Luftreifen.
z.b. https://www.easy-trolley.de/c1083/Shopp ... eifen.html
Andersen findet man in der Fahrradtauglichen Version leider eher selten in der Bucht.
Is' natürlich gaanz anderes Konzept.
Ich würde den einfach mit Expandergummi an den Gepäckträger vom Falter tüddeln.

Gruß Karsten
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Anhänger für Falträder

Beitrag von Ch.Bacca »

Moin,

letztes Jahr im Sommer hab ich mir meinen ersten Anhänger zugelegt. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass gebrauchte Hundeanhänger für kleines Geld angeboten werden. Ich hab meinen blind gekauft, weil der extrem günstig war. Selbst Anschauen ist natürlich sicherer. Die Laufräder sollte man sich genau ansehen, ob die eiern. Ich hab meine wieder gerade bekommen.

http://faltradforum.de/tern-f72/tern-li ... tml#p55982

Der ist relativ klein, aber für einen mittelgroßen Einkauf reicht der allemal. Es gibt aber auch welche für richtig große Hunde. Es wäre nicht unbedingt nötig gewesen, aber ich hab dem Hänger noch gute Reifen spendiert.

Die Option mit dem Frontrad und Schubgriff gibt's bei manchen Hundeanhängern übrigens auch. Ich weiß nicht, wie Kinderanhänger aufgebaut sind, vermutlich mit Sitz(bank), Gurt und so, oder? Das macht ihn teuer. Hundeanhänger haben eine ebene und stabile "Ladefläche".

Die Kupplung wird als Blue-Bird oder Kranich-Kupplung oder so ähnlich gehandelt. Ich kann gerne davon ein Detailfoto liefern. Am großen Rad hab ich eine weitere Kupplung, am MTB noch nicht. Hinter dem Tern Link ist der Hänger am bequemsten zu ziehen, weil die Deichsel in einer engen Rechtskurve nicht so leicht gegen den Reifen kommt. Das Problem mit der Neigung hab ich nicht, weil die Räder relativ weit hinten sind. Die Last ist immer auf der Deichsel, selbst wenn die Ladung nach hinten rutschen würde.
Antworten