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Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Pibach
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von Pibach »

Du brauchst die für Akluminium Gabeln, genau. Welche hattest Du bestellt? Die für Stahlgabel hat etwas mehr Durchmesser.
puch_martin
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

Ich hab aus Versehen die für die Stahlgabel bestellt (M26).
Für die Alugabel gibts aber 2 Versionen: M24 (alt) und M23 (neu). Vergleich
Nur wann wurde gewechselt? Vor oder nach 2009?
puch_martin
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

Nachgemessen:
Also FNHON verwendet M23 und Dahon bis mindestens 2009 M24.

Auch interessant: Bei BMX Gabeln wird eine ähnliche Schraube verwendet (Topbolt, M24) - aber k.a. ob das Gewinde und die Länge gleich ist.
Pibach
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von Pibach »

Interessant.
War mir bisher nicht bekannt, dass Dahon auf M23 umgestellt hätte.
Was hast Du gemessen, Innendurchmesser der Alugabel?
puch_martin
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

Pibach hat geschrieben: Sa Mär 03, 2018 6:50 am Was hast Du gemessen, Innendurchmesser der Alugabel?
Außendurchmesser der Schraube: link
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

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Zuletzt geändert von puch_martin am Mi Mai 30, 2018 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
puch_martin
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

Mit der richtigen Zentralschraube und etwas Kürzen vom Gabelschaft passt nun endlich die Fnhon 3D Lenksäule (30,5cm Länge):
IMG_20180530_124932_.jpg
IMG_20180530_124941_.jpg
Zuletzt geändert von puch_martin am Mi Mai 30, 2018 9:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

Aber leider haben die Probleme kein Ende: Die Lenksäule ist kaum spielfrei zu bekommen. Wenn sie beinahe spielfrei ist bekomme ich den Klemmbügel mit einer Hand nicht mehr auf - und zusätzlich ist die Lenksäule so konstruiert dass der Klemmkeil auch bei vollständig gefalteter Säule angezogen wird. D.h. wenn sie spielfrei im geschlossenen Zustand ist kann ich sie kaum mehr falten. Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich erklärt. hier noch ein paar Bilder:
IMG_20180530_125120_.jpg
IMG_20180530_125139_.jpg
IMG_20180530_125149_.jpg
Hat jemand die gleiche Lenksäule? Fehlbedienung oder Fehlkonstruktion?
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von Motte »

Das neue Faltgelenk muss auch ohne Verschluss spielfrei sein. Der Verschluss übernimmt keine mechanisch tragende Funktion und soll nur ein Aufklappen verhindern. Weil die auftretenden Kräfte beim Fahren dort versuchen es aufzuklappen benötigt es eine gewisse Vorspannung – aber nicht für die Spielfreiheit selbst. Aus dem Grund verbaut man das Scharnier auch so, dass es seitlich liegt und die normale Belastung am Lenker (ziehen/drücken) es nicht aufklappt.
Entweder ist es nicht in Ordnung – oder Du hast es bei der Montage „verkantet“ - z.B. durch zu festes oder unsymetrisches Anziehen der beiden Schrauben der Klemmung (auf dem Gabelschaftrohr)
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Re: Mein erstes Dahon - und schon viele Fragen

Beitrag von puch_martin »

Mit spielfrei hab ich nicht das Drehgelenk an sich gemeint sondern dass die beiden Teile nicht stark genug aufeinander gepresst werden. Z.B. im Wiegetritt merkt man dann ein minimales auf/zu klappen. Bzw. wenn man bei der Bewegung den Finger auf den Spalt legt merkt man dort etwas Bewegung. Wenn man den Schrauben so stark anzieht dass keine Bewegung mehr merkbar ist dann führt dass eben zu den oben genannten Problemen.
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