NEOS 1.0 am Limit (oder darüber) am Tern Link D8 – äh – D9
Mit einer kleinen Modifikation (oberes Schaltröllchen mit 8 Zähnen) ist es mir gelungen, dem Schaltwerk eine Kapazität von 23 Zähnen mit maximaler Ritzelgröße 34 zu entlocken. Gegen eine 9-Gang-Kassette spricht sowieso nichts, außer vielleicht, dass es kaum geeignete Drehgriffschalter für 9-Gang 2:1 gibt. Das Neos schaltet invers, so dass die Anzeige am Drehgriff falsch ist. Egal, erstens kann ich die Ganganzeige sowieso nicht sehen und ich pinsel mir an den Griff selbst eine neue Skala. Der Drehgriffschalter ist 18,5 mm länger als der alte. Den rechten Lenkergriff musste ich dafür kürzen.
Warum mache ich das?
Weil's geht! Eigentlich wollte ich nur wissen, OB es geht.
Kettenblatt 52 => 56
Kettenschutzring Birdy 56z modifiziert
Kette CN-HG93 110 Glieder
Kassette 11-32 (8-gang) => 11-34 (9-gang)
Drehgriffschalter SRAM Centera 9-fach, 2:1
Oberes Schaltwerkröllchen ist ein Eigenbau mit 8 statt 9 Zähnen
Entfaltung (m):
Originalzustand:
2,55; 2,92; 3,40; 3,89; 4,54; 5,10; 5,83; 6,80 (267% mit 12-32 8-gang)
Dann:
2,55; 2,92; 3,40; 3,89; 4,54; 5,44; 6,28; 7,42 (291% mit 11-32 8-gang)
Jetzt:
2,59; 2,93; 3,38; 3,82; 4,40; 5,17; 5,86; 6,76; 7,99 (309% mit 11-34 9-gang)
Die ersten 8 Gänge sind jetzt dem Originalzustand des Rads sehr ähnlich und der neunte erweitert das Ganze nach oben.
Fazit: Der Umbau auf 9 Gänge mit dem Neos 1.0 funktioniert gut, wenn man ein paar „Kleinigkeiten“ berücksichtigt. Mit der (über-)ausgelutschten Kapazität von 23 Zähnen wird die Kettenlänge kritisch. Der Spielraum geht fast gegen Null. Ein Neos 2.0 oder 3.0 kann das aber auch nicht besser. Die Geometrien sind alle gleich. Tückisch war interessanterweise die untere, unmodifizierte Schaltwerkrolle (Tacx T4000, 10 Zähne). Die 9-Gang Kette lief darauf hakelig. Nachdem die Zähne angefast waren, lief das aber geschmeidig. Der erste Gang mit 34 Zähnen geht gut rein. Es klemmt und hakt nichts.
Vor dem Umbau von Kassette und Gripshift hatte ich zuerst die 9er Kette aufgezogen und hab ein paar kurze Probefahrten gemacht. Man kann durchaus eine 9er Kette auf einer 8-Gang-Schaltung fahren.