Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von alterfalter2 »

@ 2ro

..hier gibt es einmal ein Angebot, ist das Micro von Cresswell, das aber exakt so von Pashley übernommen wurde:
https://www.ebay.co.uk/itm/Vintage-Cres ... Sw7btaump-
Wg. Versand muß man etwas Überzeugungsarbeit leisten, oft klappt das dann doch, vor allem, wenn man es selbst organisiert und im Voraus bezahlt:
https://www.parcel2go.com


Gruß TIL
2ro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 17, 2013 11:36 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von 2ro »

Radla hat geschrieben: Mi Apr 04, 2018 4:26 pm Das rot/schwarze Uno gibts auch noch hier für 550€: https://preiswerte-fahrradteile.de/de/i ... bile=false
Warum Dir die Roemenvariante "zu gross" ist, habe ich allerdings nicht ganz verstanden, sind die grösser?
Danke, guter Preis, da rufe ich morgen an um zu erfahren, ob die Maße stimmen, die Auskunft, dass der Rahmen bei diesem Rot/Schwarzen auch größer sein soll habe ich vom BEO-Bikes Händler bekommen. Vielleicht hat er sich vertan? Das Uno mit Riemenantrieb ist mit seinen 22 Zoll-Reifen im Internet mit größeren Maßen angegeben.
2ro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 17, 2013 11:36 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von 2ro »

Danke TIL,
das Micro sieht echt gut aus, hat aber laut Angabe des Ebay-Verkäufers 38cm Breite. (76 x 51 x 38cm)
Dennoch interessehalber: Faltet sich das Micro gut und schnell mit seinen alten Gelenken?
Gruß Robby
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von alterfalter2 »

@ 2ro

Ja, das macht es, ist ein feines Faltrad, wenngleich auch Oldtimer.

Gruß TIL
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von Radla »

Also das rot schwarze Obsidian Modell besitze ich auch, falls Du da Masse brauchtst...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von Pibach »

Radla hat geschrieben: Mi Apr 04, 2018 4:26 pm um zu erfahren, ob die Maße stimmen
Das wird der Händler wohl nicht zuverlässig beantworten können.
Ursache der Maße sind jedenfalls: Lenker innenfaltend oder außenfaltend. Und dann, dass das Uno im Vergleich zum normalen Mu einen etwas schmaleren Hinterbau hat (120mm statt 130mm). Restliche Geometrie ist identisch bei den 20" Modellen. Die neueren 22" Modelle haben kleine Änderungen.

Ich wüsste nicht, dass das schon jemand gegeneinander vermessen hätte. Für das Tern P10 immerhin - hier. Wahrscheinlich ist das bei Dahon ähnlich (schon jemand gemessen?).
, die Auskunft, dass der Rahmen bei diesem Rot/Schwarzen auch größer sein soll..
In wie fern "größer" und im Vergleich zu was?
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben: Do Apr 05, 2018 11:14 pm
Radla hat geschrieben: Mi Apr 04, 2018 4:26 pm um zu erfahren, ob die Maße stimmen
...........Das wird der Händler wohl nicht zuverlässig beantworten können.
Restliche Geometrie ist identisch bei den 20" Modellen. Die neueren 22" Modelle haben kleine Änderungen.
, die Auskunft, dass der Rahmen bei diesem Rot/Schwarzen auch größer sein soll..........
Die ganze Verwirrung kommt daher, daß diese blödsinnig beschissenen Zoll-Maße benutzt werden. Ich postuliere, wer Zoll-Maße in Deutschland benutzt, weiß im Normalfall sowieso nicht, wovon er spricht. Das gilt im Besonderen für fast alle Händler (Das sind alle bis auf endlich viele :D :mrgreen: :D ).
22" Laufräder (22"-Räder) gibt es in der Kategorie Faltrad nicht. Warum ?
Bei der Zahl soll es sich angeblich um den Durchmesser eines Laufrades handeln. Halten wir mal fest: 22" = 22*25,4 = 55,88 [mm].
Felgen und Reifen werden mit zwei Maßen gekennzeichnet: Die Felgen mit dem Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser und der Breite zwischen Hornhaken (z B. 19-406) , die Reifen mit dem Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser und der Reifenbreite (z B. 40-406) Felgen und Reifen können nur miteinander komponiert werden, wenn der Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser übereinstimmt (Bei den Beispielswerten "406", das ist der Wert in [mm]). Die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) hat vor einiger Zeit die Maße genormt, um einem unsinnigen, Kosten-trächtigen Wildwuchs Einhalt zu bieten.
Das zweite Maß bezeichnet bei Felgen die Hakenbreite und bei Reifen die Reifenbreite. Es ist auch ohne ein großartiges Hochschul-Studium klar, daß nicht jede Hakenbreite mit jeder Reifenbreite harmoniert. Denn der Wulst des Reifenmantels hakt sich unter den Hornhaken und wird dort mittels des Reifendrucks fixiert.
Die ETRTO gibt unter anderem eine Tabelle heraus, welche Kombinationen miteinander harmonieren, also technisch zulässig sind.
Zu schmale Reifen in zu breiter Felge (Hornhakenbreite !) finden keinen sicheren Halt und zu breite Reifen in schmaler Felge haben zu geringe Seitenführung (Kippel-Effekt).
Trotzdem gibt es eine erstaunliche Zahl von Kombinationen, die möglich sind und in der Praxis auch funktionieren. Bei 19 [mm] Felgenbreite können z B. Reifen von 28 [mm] Breite bis 60 [mm] Breite gefahren werden.
Es ist daher auch abzuleiten, daß die Reifen-Breite einen großen Einfluß auf den Laufraddurchmesser hat.
Formelmäßig etwa so: Df = Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser ; B = Reifenbreite ; K = Korrekturmaß (~ 2,5 [mm], Erfahrungswert, ist aber nicht fix !). Das Korrekturmaß hängt von der Hakenbreite und von der Höhe der Haken über dem Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser ab.
D = (Df + 2*B + 2*K) ; z B. : D = (406 +2*35 + 2*2,5) = 481 [mm], umgerechnet in Zoll: D = 18,93 " oder
D = (406 +2*55 + 2*2,5) = 521 [mm], umgerechnet in Zoll: D = 20,51 "
Es wären hier nach Rundung 19 " oder 21 " als Durchmesser anzugeben. 20,1 " würde man mit einer Reifenbreite von 50 [mm] erreichen. Insbesondere für schmale Reifen würde man weniger Durchmesser und damit auch weniger Umfang (U = Pi * D) ableiten. Da folgen dann weitere Nachteile für die Fahreigenschaften (Übersteigen von Hindernissen) und Fahrleistungen (Max. Entfaltung = Geschwindigkeits-Auslegung).
Diese Nachteile kann man durch ein anderes Felgen-Format ( Reifen-/Felgen-Sitz-Durchmesser 451) ausgleichen. D = (451 +2*35 + 2*2,5) = 526 [mm], umgerechnet in Zoll: D = 20,71 "
Von 22" , wie diese Spinner behaupten, kann dabei nicht die Rede sein.
Die mir bekannten Rahmen haben auch keine Spezial-Auslegung auf 22" Laufräder. Die Positions-Ergonomie eines Rades hängt gar nicht von der Laufrad-Größe ab, sondern nur von den Körpermaßen des Radlers.
Schon 55 [mm] breite Reifen stellen meist das Maximum an Breite dar, da z B. bei Dahon (im Gefolge auch Tern :D :mrgreen: :D !) die nicht für Scheibenbremsen tauglichen Gabeln mit der 74 [mm] Breite überwiegen. Diese Breite sieht zu wenig Reifen-Durchlaß-Breite vor (Meit auch zu wenig Durchlaß-Höhe !).
Hinweis: Die Formel (U = Pi * D) kann auch zur Einstellung des Reifen-Umfangs für den Rad-Tacho benutzt werden. Sie berücksichtigt aber nicht die dynamische Einfederung und einen evtl. vorhandenen Schlupf (Beim angetriebenen Rad ist der größer !) der Radbewegung.
Nochmal: Es gibt keine 22-Zoll Falträder ( :lol: :roll: :lol: ).

MfG EmilEmil
2ro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 17, 2013 11:36 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von 2ro »

Radla hat geschrieben: Do Apr 05, 2018 11:00 pm Also das rot schwarze Obsidian Modell besitze ich auch, falls Du da Masse brauchtst...
Oh ja, bitte! Der Lenker klappt doch auch nach Innen? Könntest du dann das Fahrrad zusammengefaltet an den Achsschrauben (bzw. dem Schnellspanner am Vorderrad) über die Breite messen? Bei meinem sind das etwa 26 cm (Die Gabel ist ja verbogen).
2ro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 17, 2013 11:36 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von 2ro »

Pibach hat geschrieben: Do Apr 05, 2018 11:14 pm
Radla hat geschrieben: Mi Apr 04, 2018 4:26 pm um zu erfahren, ob die Maße stimmen
Das wird der Händler wohl nicht zuverlässig beantworten können.
Ursache der Maße sind jedenfalls: Lenker innenfaltend oder außenfaltend. Und dann, dass das Uno im Vergleich zum normalen Mu einen etwas schmaleren Hinterbau hat (120mm statt 130mm). Restliche Geometrie ist identisch bei den 20" Modellen. Die neueren 22" Modelle haben kleine Änderungen.


Ich wüsste nicht, dass das schon jemand gegeneinander vermessen hätte. Für das Tern P10 immerhin - hier. Wahrscheinlich ist das bei Dahon ähnlich (schon jemand gemessen?).
, die Auskunft, dass der Rahmen bei diesem Rot/Schwarzen auch größer sein soll..
In wie fern "größer" und im Vergleich zu was?
das war nicht präzise von mir: Ich meinte breiter falten soll, so wie das so genannte 22 Zoll Uno mit Riemenantrieb (40cm Breite). Der Händler konnte/wollte das Maß aber nicht genau benennen.
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Mu Uno "Gleichwertiger" Ersatz (Faltmaß und Gewicht)

Beitrag von Radla »

Ja ist imnenfaltend! Also so etwa 29cm würde ich sagen. (Schnellspanner - Plastickkappe)
Da das Modell einen Kunststoffverschluss hatte und ich eine diy Magnetvariante nachgerüstet habe, könnte es im Original noch minimal schmaler gewesen sein.(http://www.faltradforum.de/download/fil ... &mode=view)
Dateianhänge
IMG_2193_resized.jpg
Antworten