Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Halter sucht Falter (+Teile)
Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.


Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Karsten »

Zauberfaltrad hat geschrieben: Mo Nov 13, 2017 10:12 am Ich verfolgte diesen Thread schon länger und habe eine Anmerkung zum vorigen Beitrag. Im Rahmen Korrosion? Das ist doch ein Alu-Rahmen und da kann es keine Korrosion geben oder habe ich etwas falsch verstanden?
Sorry die Störung, wenn es so ist. MfG
Moin,
Gaanz einfach:
Grundsätzlich "oxidiert" ungeschütztes Aluminium auch.
Anders, als Eisen/ Stahl bildet die erste Oxidschicht aber gleichzeitig eine Schutzschicht gegen weiteres Oxidieren. (Bei Eisen: rosten)
Es können aber durchaus Umstände vorhanden sein, oder eintreten, ( wie Dauerfeuchtigkeit bei bestimmten Temperaturen?) welche die Wirksamkeit dieses Schutzprinzipes aussr Kraft setzt.
@Emil Emil hier wird dazu sicher viel Kompetenter auskunft geben können.

Gruß Karsten
Faltrad macht mobil und glücklich
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Zauberfaltrad »

Hallo Karsten,

Du hast natürlich Recht. Ich verglich es mit Stahl bzw Eisen, weil doch ein großer Unterschied und meinte deshalb, dass das Aluminium eben nicht so rostet.

Bei Aluminium braucht man sich jedenfalls weniger Gedanken machen. Bis da eine Stelle durchgerostet ist, ist das Rad vermutlich schon einige Jahrzehnte alt. ;-)

Werde die Hohlräume aber auch mal konservieren. Kann sicherlich nicht schaden.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Motte »

Ich finde zwar, dass das Thema hier im Marktplatz eigentlich falsch ist, aber wo es schon mal läuft:

Schaue ich auf mein Tern Link P 24 H, dann finde ich unten am Hauptrahmenrohr Richtung Gelenk eine angeschweißte Verstärkung. Die hat vorn einen winzigen waagerechten offenen Spalt. Ansonsten ist sie rundum mit einer Schweißraupe versehen – genau so wie der Hauptrahmen am Gelenk.
Vom Hauptgelenk aus gesehen gibt es Richtung Hauptrahmenrohr eine Öffnung von etwa einem Zentimeter Durchmesser. Vom Hauptrahmenrohr zur „Höhle“ des Verstärkungsblechs gibt es eine Bohrung von etwa 0,5 cm Durchmesser. Es ist also eine Belüftung möglich, wenn auch kein Abfluss von Flüssigkeit. Von daher sehe ich das Problem nicht.
Mein laienhafter Tipp ginge ja eher in Richtung eines unglücklichen Schweißprozesses von Rahmenrohr und Gelenkplatte (Falsche Geschwindigkeit – falsche Temperatur oder falscher Vorbehandlung – etc). Und dies als Folge falsch instruierter Schweißer oder falsch programmierter Automaten.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

Hab selber auch schon bei Aluminium Rost erlebt.

Noch was zu dem Privat-Verkäufer: Ich habe nun tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, das Rad persönlich abzuholen. Und zwar in 4 Wochen, da gibt's doch tatsächlich an bestimmten Tagen günstige Sparpreise bei der Bahn, Hinweg € 19,90, Rückweg auch. Muss man nur frühzeitig buchen, sonst sind sie ganz schnell weg. Allerdings gibts diese Spartickets nur zu einer ganz bestimmten Uhrzeit und nur werktags. Ich würde dann beim VK mittags ankommen und müsste ca. eine Stunde später wieder zurück fahren. Würde zeitlich reichen, wenn kein Zug Verspätung hat. So, nun habe ich dem VK dieses Angebot gemacht, und das gleich mit mehreren Tagen zur Auswahl, aber ihm passt das nicht so recht, denn in der Zeit, wo ich kommen kann, ist nämlich genau seine Mittagspause (Arbeit), und in der Zeit mag er nicht dass ich das Rad abhole. Hätte zeitlich so schön reingepasst. Zum Bahnhof das Rad bringen will er jedenfalls auch nicht, ich müsste zu ihm an seine Arbeitsstelle kommen, und die ist vom Bahnhof noch ne halbe Stunde entfernt mit U Bahn und Bus. Ich würde extra 500km fahren, um das Rad zu holen, und dieser Mensch mag seine Mittagspause oder einen kleinen Teil seiner Mittagspause (15 Minuten) dafür nicht hergeben, als ob er sterben würde, wenn er einmal im Jahr was von seiner Mittagspause dafür opfert. Wenn bei mir jemand was kaufen will und kommt mit dem Zug von weit her, dann würde ich das möglich machen und auf meine Mittagspause an dem Tag verzichten. Soweit dazu. Tja und PayPal-Zahlung klappt auch nicht. Ich würde sogar die Gebühren übernehmen. Ich bin nun so weit, dass mir der Kragen geplatzt ist und zu mir gesagt habe, er kann sein Rad in der Pfeife rauchen.
Das Rad ansonsten ist im guten Zustand, halt mit üblichen Gebrauchsspuren. Kratzer und kleine Lackabplatzer am Rahmen halten sich in Grenzen. Er hat mir etliche Bilder und Detailfotos vom Rad geschickt.
Ich hatte die Idee auch schon, ob ich jemanden an seinem Wohnort zu ihm schicken soll,um das Rad anzuschauen, zu bezahlen und abzuholen, aber ich kenne niemanden, außer dass ich versuchen könnte, etwas über einen Tauschring zu organisieren. Aber so viel Vertrauen habe ich zu einem fremden Menschen nicht, der mein Rad dann dort abholt. Schon zu oft reingefallen.
Ich muss nicht das nächstbeste Rad nehmen, und auch nicht das teure neue im Radgeschäft. Ich kann ja noch eine Weile warten, vielleicht finde ich woanders irgendwann noch ein gebrauchtes.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

apropos Aluminium und Rostbildung. Hier ein typisches Beispiel , Alu-Backblech mit Rostfraß. Sobald auf dem Blech länger Wasser ist, wuchert der Rost nur so. Bild
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von CycoRacer »

Rose hat geschrieben: Di Nov 14, 2017 12:06 am apropos Aluminium und Rostbildung. Hier ein typisches Beispiel , Alu-Backblech mit Rostfraß. Sobald auf dem Blech länger Wasser ist, wuchert der Rost nur so.
Aluminium rostet nicht. Bei dir hat sich anscheinend Eisen in das Aluminium reingemogelt.

http://www.hausjournal.net/alumiunium-rost

Gruß
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Motte »

Beeindruckende Ausblühungen gibt es auch bei Alu - aber die sind nicht rostbraun.Es gibt ja auch nicht "das" Aluminium sondern eine Vielzahl von unterschiedlichen Legierungen mit jeweils anderen Eigenschaften.

Ich wollte noch mal auf das Verstärkungs"blech" am Gelenk zurück kommen. Das ist so eine typische Stelle, wo man sein Rad durch zu viel Eifer selber ruinieren kann. Nämlich dann, wenn man dem Hersteller Blödheit bei der Konstruktion unterstellt (hat der doch glatt die Schweißnaht vergessen) und den Lüftungsschlitz vorne verschließt. Dann sammelt sich dort nämlich Kondenswasser und richtet auf Dauer Schaden an.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Ch.Bacca »

Rose hat geschrieben: Di Nov 14, 2017 12:06 am ... Alu-Backblech mit Rostfraß ...
Schätze, dass das kein Alu ist. Halt mal einen Magneten dran.
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Zauberfaltrad »

@Rose
Ist ein Versand keine Option? Hast Du mal bei faltradxxs nach einem Faltrad geschaut?
Und aus welcher PLZ-Region kommt der Verkäufer?

Ich frage deshalb, weil es vielleicht eine Option B gibt.
MfG, Zauberfaltrad
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Suche gebrauchtes Tern Link P24 oder P24H

Beitrag von Rose »

[/quote]
Schätze, dass das kein Alu ist. Halt mal einen Magneten dran.
[/quote]

Ja hast recht. Es ist magnetisch. Wurde aber als Alu-Backblech verkauft
Antworten