Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Leuchtbike / Glow in the Dark

Verschönerungen
Antworten
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von superfalter »

http://inhabitat.com/the-kilo-glow-seri ... t-night-2/

Optisch und Sicherheitstechnisch sowie Geekic ganz weit vorn.

BTW. es ist nicht das weltweit erste GlowBike. So ein Käse. Da gab es schon das Puma und zahlreiche BMX sowie auch ein Fixie aus Berlin.

Die Farbe ist nicht ganz billig.
Muc-Falter
Beiträge: 1740
Registriert: Mi Apr 21, 2010 8:12 am
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: München

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von Muc-Falter »

Woran erinnert mich das nur?
http://www.framepool.com/de/shot/583972083/
TomK
Beiträge: 365
Registriert: Di Jan 11, 2011 5:46 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von TomK »

superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von superfalter »

Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von Rose »

Was es nicht alles gibt! Sieht ja stark aus. Und gibt zusätzlich Schutz, wenn man bei Dunkelheit fährt. Aus was ist so eine Leuchtfarbe eigentlich zusammengesetzt?
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von Radla »

Auf der Fahrradschau vor einigen Jahren schonmal gesehen. Ich finde gerade nur die Aufklebervariante (https://ilovecycling.de/technik-produkt ... isch-sein/) ich meinte es gäbe auch einen Lack.
Rose
Beiträge: 59
Registriert: Do Sep 28, 2017 12:42 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P24 Tr
Faltrad 2: Tern Link P24H
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Winterbach

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von Rose »

Radla hat geschrieben: Do Okt 26, 2017 7:45 pm Auf der Fahrradschau vor einigen Jahren schonmal gesehen. Ich finde gerade nur die Aufklebervariante (https://ilovecycling.de/technik-produkt ... isch-sein/) ich meinte es gäbe auch einen Lack.
Interessant. Nur das ist von Nachteil: "Die StVZO nach §67 erklärt eine vollständige Reflexion eines Fahrradrahmens für nicht zulässig."
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Leuchtbike / Glow in the Dark

Beitrag von Ch.Bacca »

Rose hat geschrieben: Do Okt 26, 2017 6:47 pm Aus was ist so eine Leuchtfarbe eigentlich zusammengesetzt?
Glühwürmchenpürree? :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfar ... uchtfarben
Radla hat geschrieben: Do Okt 26, 2017 7:45 pm ... Aufklebervariante (https://ilovecycling.de/technik-produkt ... isch-sein/) ich meinte es gäbe auch einen Lack.
Das reflektiert, das andere leuchtet. Das sind verschiedene paar Schuhe.
Rose hat geschrieben: Fr Okt 27, 2017 12:06 am "Die StVZO nach §67 erklärt eine vollständige Reflexion eines Fahrradrahmens für nicht zulässig."
Die StVZO sagt nichts über reflektierende Rahmen aus. Zumindest theoretisch bestünde die Möglichkeit, einen solchen Rahmen als lichttechnische Einrichtung zuzulassen:
...
Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel.
...
Zusätzliche nach der Seite wirkende bauartgenehmigte gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.
...
Das wäre natürlich Unsinn. In der Praxis dürften die Ordnungshüter über zuviel Sichtbarkeit weniger verärgert sein (solange nichts blendet oder stark ablenkt!). Theoretisch ist das kleine Reflexfeld am Sicherungslappen der Tern-Räder schon nicht bauartgenehmigt und damit ein Grund, so ein Rad nicht im Straßenverkehr benutzen zu dürfen. Die Rennleitung kratzt sowas kaum. Pingelig könnten Versicherungen im Schadensfall sein. Die suchen gerne Gründe, warum und wieso etwas nicht im Straßenverkehr hätte sein dürfen. Ob es so ein Gehabe schon gab, weiß ich nicht.

Noch etwas: Am Rad müssen und dürfen nur bauartgenehmigte lichttechnische Einrichtungen sein. Am Körper (und an der Ladung?) darf jeder Scheiß blinken, blitzen und reflektieren.
Zuletzt geändert von Ch.Bacca am Fr Okt 27, 2017 8:30 am, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten