Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Curl

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curl

Beitrag von Pibach »


Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Dahon Curl

Beitrag von Karsten »

Pibach hat geschrieben: So Sep 03, 2017 3:02 am
Moin,
Noch mal zum Praktischen;
Bei meinem Linux und "Iceweasel"-Browser sieht Dein Post so aus:
Scan v. Bilschirm
Scan v. Bilschirm
In dem Editor-Fenster für die Antwort, sieht das dann (mit Zitier-Option) so aus:
Scan des "Antwort-Fensters!
Scan des "Antwort-Fensters!
Wenn ich da dann die YT-Nr extrahiere, finde ich natürlich das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7Xmd5Zw2IMU

Zum Inhalt:
Erinnert igendwie an Yeti-Sichtungen.
Finde ich Lustig :)
Ist halt auch wieder kein Curl-Nachweis in freier Wildbahn, sondern ein Beweisvideo der (zukünftigen) Gerne-Produzenten.
Ich vermute immer noch rechtliche Probleme nit der Brompton-Faltung als Ursache.
Und ich bin sicher, dass Brompton im Marktkampf nicht die allergeringste Chance gegen den Hon-Konzern hätte.
Der kann in einem Monat locker die Jahresproduktion von Brompton zum halben Preis produzieren.

Gruß Karsten
Fahrrad-->Fahrbahn
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curl

Beitrag von berlinonaut »

Karsten hat geschrieben: So Sep 03, 2017 11:21 am Bei meinem Linux und "Iceweasel"-Browser sieht Dein Post so aus:
Bildschirmfoto03092017124400.png
In dem Editor-Fenster für die Antwort, sieht das dann (mit Zitier-Option) so aus:
Bildschirmfoto03092017 124741.png
Wenn ich da dann die YT-Nr extrahiere, finde ich natürlich das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7Xmd5Zw2IMU
Das ist aber wohl eher eines Frage des Wiesels. Ich sehe hier - dem uMatrix-Plugin sei dank - das Video standardmässig auch nicht (bzw. genau das gleiche was Du "siehst"), nach Freigabe des entsprechenden Calls geht es aber problemlos. Kein Bug, sondern ein (von mir bewusst genutztes) Feature. Vielleicht hat Dein Wiesel ein ähnliches Feature, adnernfalls bleibt wohl nur, auf ein anderes Haustier umzusteigen. ;)
Karsten hat geschrieben: So Sep 03, 2017 11:21 am Ist halt auch wieder kein Curl-Nachweis in freier Wildbahn, sondern ein Beweisvideo der (zukünftigen) Gerne-Produzenten.
Ich vermute immer noch rechtliche Probleme nit der Brompton-Faltung als Ursache.
Man kann ja in den Kickstarterkommentaren den Stand der Dinge nachverfolgen. Demnach sieht es so aus:


10. August
For the bakers of US and Europe, your orders are on their way; however, for the rest of areas , I'm sorry to inform you that your order will be delayed because of some import part issues. we will push our production line as possible as we can once the parts are ready, and you will receive CURL in the end of September. Please accept our apologies and sorry about your inconvenience. If you have any question please don't hesitate to let us know.
18. August (scheint sich auf USA zu beziehen)
Container just finished clearing customs, we have not received the container yet. I suspect tomorrow or latest on Monday. we will send the same day and you will receive tracking information as well.
Ian Quino Fernandez vor 4 Tagen
Thanks got mine today. Im from hawaii
Yong vor 1 Tag
any news for backers in Europe? It says as if delivery was done, but not to me.
Demnächst sollten also die ersten Auspack- und Erfahrungsberichte aufschlagen. Dass sie es als Riesenfaltradhersteller bei insgesamt 51 via Kickstarter georderten Rädern hinbekommen in "part-issues" zu laufen ist auf jeden Fall spektakulär. :lol: Dahon halt.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curl

Beitrag von Pibach »

Also FaltradXXS hat es offenbar.
Dateianhänge
Screenshot 2017-09-03 at 14.27.52.png
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curl

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben: So Sep 03, 2017 12:29 pm Also FaltradXXS hat es offenbar.
Na ja, die haben öfter mal was als lieferbar gelistet gehabt, was beim besten Willen nicht lieferbar war, in der Vergangenheit u.a. auch das Curl. Vielleicht ist es ja diesmal tatsächlich da. In jedem Fall ist die Webseite mit der sehr heissen Nadel gestrickt:

Die URL lautet "dahon-curl-i7-neuheit-2017.html", was offensichtlich falsch ist. Und der Beschreibungstext ist auch erheiternd:

CURL I3 endlich lieferbar .
auf den ersten Blick kommt das Dahon Curl wie ein Brompton daher.
Hier unsere Meinung : Der Lenker ist Höhenverstellbar und der rollende Gepäckträger ist bei dem Preis von 995 Euro bereits enthalten.
Das Packmaß ist durch Abnahme der Pedale und Entfernen des Sattels sogar etwas kleiner als das Brompton.
Dier Faltung funktioniert zwar genau wie bei dem Brompton funktioniert aber etwas fummeliger. Die Fahreigenschaft und die Ferarbeitung ist einfacher als das Brompton. Aber für 995 Euro absolut akzeptabel. Wenn man die Preise vergleicht hat man hier eine günstige und funktionelle Alternative

Rahmen: Neuer "Flip Over" Aluminium Rahmen | Antrieb: 3 Gang Twist Shifter | Gabel: Aluminium-Gabel | Lenkstange: Oversize Lenker, geschmiedet Dahon Legierung, verstellbar, schwarz | Telescope w/ Fusion Technology | Bremsen: DAHON Doppelgelenk Felgenbremse, Alulegierung F&R
DAHON Curl i3

Das kompakte Faltrad in 18 Zoll aus dem Hause Dahon.
Hier ist die Faltart dem Wetbewerb Brompton entnommen .

Dieses 18“ Faltrad überzeugt durch seine ungewöhnliche vertikale Falttechnik. Das CURL I3 ‚rollt‘ mit minimalem Kraft- und Zeitaufwand direkt in die Faltposition. Dank der im Gepäckträger eingebauten kleinen Räder lässt sich das CURL I3 dann leicht wie ein Rollkoffer transportieren.
Rahmen: Alu "CURL i3 Faltrahmen
Gabel: Alu Starrgabel
Schaltung: Shimano Nexus 3 Gang
Felgen: Dahon, Hohlkammer
Bremsen: Alu Felgenbremse
Nabe:VR: Dahon Alu HR: Alu 3-Gang, Leerlauf
Bereifung: Schwalbe Marathon Racer 18" x 1.5" schwarz mit Reflexring
Sattel: Dahon Ergo Comfort
Gewicht: ca. 12.8 kg
Farbe: shinyblack
Faltmaße: 56 x 30 x 57 cm
empf. Fahrergröße: 140 - 188 cm
max. Traglast: ca. 105 kg
Weder korrekt noch vertrauensserweckend noch Kauflust fördend, wenn Du mich fragst... ;) Eine Tüte Deutsch für den Webseiteverantwortlichen wäre ebenfalls kein Fehler, hat mir auch gehelft. (Sachliche Fahler fett, Stil-, Grammatik- und Rechtschreibfehler kursiv). Spellflames sind zwar seit 20 ahren schon lame, aber das hier ist schon ziemlich grob für einen Online-Shop - ist ja weder ein Forumsposting noch eine Google-Übersetzung von Ablibaba...
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Dahon Curl

Beitrag von Karsten »

Jo, beim Yeti gib's auch immer mal Leumundszeugen, wie Reinhold Messner, die dessen Existenz bezeugen können.
Auf der aktuellen Dahon HP, auf die z.b. bei Kickstarter verwiesen wird, is' das Curl-Wesen niicht dargestellt.
Und Lieferprobleme (für Komponenten)... ähm sowas gib's in Zeiten der Globalisierung usw eigentlich auch nicht mehr.
Wenn z.b. in Europa irgendwo ein Container in der regulären Transportkette irgendwo hängenbleibt, dann wird eben ein Sprinter mit einer Palette, oder ein Kombi mit nur einem Paket losgeschickt.
Die sind für jede Spedition 24/7 verfügbar.
Entsprechend Global per Luftfracht.

Wenn ein Lieferant eine Komponente nicht liefern kann, wird die kurzfristigSt von wo anders bezogen, oder wo anders in kleinST-Serie produziert.


Gruß Karsten
Fahrrad-->Fahrbahn
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Curl

Beitrag von superfalter »

berlinonaut hat geschrieben: So Sep 03, 2017 12:50 pm
Pibach hat geschrieben: So Sep 03, 2017 12:29 pm Also FaltradXXS hat es offenbar.
Na ja, die haben öfter mal was als lieferbar gelistet gehabt, was beim besten Willen nicht lieferbar war, in der Vergangenheit u.a. auch das Curl. Vielleicht ist es ja diesmal tatsächlich da. In jedem Fall ist die Webseite mit der sehr heissen Nadel gestrickt:

Die URL lautet "dahon-curl-i7-neuheit-2017.html", was offensichtlich falsch ist. Und der Beschreibungstext ist auch erheiternd:

CURL I3 endlich lieferbar .
auf den ersten Blick kommt das Dahon Curl wie ein Brompton daher.
Hier unsere Meinung : Der Lenker ist Höhenverstellbar und der rollende Gepäckträger ist bei dem Preis von 995 Euro bereits enthalten.
Das Packmaß ist durch Abnahme der Pedale und Entfernen des Sattels sogar etwas kleiner als das Brompton.
Dier Faltung funktioniert zwar genau wie bei dem Brompton funktioniert aber etwas fummeliger. Die Fahreigenschaft und die Ferarbeitung ist einfacher als das Brompton. Aber für 995 Euro absolut akzeptabel. Wenn man die Preise vergleicht hat man hier eine günstige und funktionelle Alternative

Rahmen: Neuer "Flip Over" Aluminium Rahmen | Antrieb: 3 Gang Twist Shifter | Gabel: Aluminium-Gabel | Lenkstange: Oversize Lenker, geschmiedet Dahon Legierung, verstellbar, schwarz | Telescope w/ Fusion Technology | Bremsen: DAHON Doppelgelenk Felgenbremse, Alulegierung F&R
DAHON Curl i3

Das kompakte Faltrad in 18 Zoll aus dem Hause Dahon.
Hier ist die Faltart dem Wetbewerb Brompton entnommen .

Dieses 18“ Faltrad überzeugt durch seine ungewöhnliche vertikale Falttechnik. Das CURL I3 ‚rollt‘ mit minimalem Kraft- und Zeitaufwand direkt in die Faltposition. Dank der im Gepäckträger eingebauten kleinen Räder lässt sich das CURL I3 dann leicht wie ein Rollkoffer transportieren.
Rahmen: Alu "CURL i3 Faltrahmen
Gabel: Alu Starrgabel
Schaltung: Shimano Nexus 3 Gang
Felgen: Dahon, Hohlkammer
Bremsen: Alu Felgenbremse
Nabe:VR: Dahon Alu HR: Alu 3-Gang, Leerlauf
Bereifung: Schwalbe Marathon Racer 18" x 1.5" schwarz mit Reflexring
Sattel: Dahon Ergo Comfort
Gewicht: ca. 12.8 kg
Farbe: shinyblack
Faltmaße: 56 x 30 x 57 cm
empf. Fahrergröße: 140 - 188 cm
max. Traglast: ca. 105 kg
Weder korrekt noch vertrauensserweckend noch Kauflust fördend, wenn Du mich fragst... ;) Eine Tüte Deutsch für den Webseiteverantwortlichen wäre ebenfalls kein Fehler, hat mir auch gehelft. (Sachliche Fahler fett, Stil-, Grammatik- und Rechtschreibfehler kursiv). Spellflames sind zwar seit 20 ahren schon lame, aber das hier ist schon ziemlich grob für einen Online-Shop - ist ja weder ein Forumsposting noch eine Google-Übersetzung von Ablibaba...
Ohje ... von Computer Bild als Onlineshop Testsieger geschimpft. Hat ausreichend Personal und trotzdem nur Dorfniveau. Bei BBF ist es nicht lieferbar und ich frage mich woher er es bekommen hat. Kickstarter ? Einzelstück von der Messe. Der UVP stimmt auch überhaupt nicht weil es eher 1500 € sind als 995 €. URL sagt i7 also 7 Gang und im Text ist 3 Gang erwähnt. Marathon Racer sind auf den Bildern nicht drauf wie im Text erwähnt.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon Curl

Beitrag von berlinonaut »

Aktueller Stand in Sachen Kickstarter für Europa:

Anzahl der hiesigen Backer ist - hm - überschaubar: Irgendwas zwischen 0 und 1. ;)

Bild

Lieferstatus:
Dahon Projektgründer vor rund 5 Stunden
@Yong
Sorry for the late reply. we have confirmed with Europe, they will arrange shipping next week , you may get it next week .if need any assistance in future ,please contact Dahon Europe GmbH ,email is info@dahon.eu , thanks for your support.
Best Wishes.
Dahon Team
Scheint also noch kein Curl aus der Kampagne in Europa auf den Strassen zu sein.
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dahon Curl

Beitrag von superfalter »

Gerade Feedback von BBF Aussendienst. XXS hat wohl alle Modelle gekauft. Die 3 Gang ist eine Fehlproduktion.
Offizieller neuer Liefertermin Ende 17/Anfang 18. Hohoohhoo...
BlackStridaAustria
Beiträge: 62
Registriert: Sa Okt 06, 2012 1:29 pm
Faltrad 1: Strida SD
Faltrad 2: Strida SD e
Faltrad 3: Strida EVO
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wien

Re: Dahon Curl

Beitrag von BlackStridaAustria »

superfalter hat geschrieben: Fr Sep 08, 2017 8:07 am ...Die 3 Gang ist eine Fehlproduktion...
Welche Schaltung ist da gemeint - die Shimano Nexus 3?
Antworten