Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wie nützlich sind Fahrradstaffeln?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von berlinonaut »

Wie gesagt: Man kann und darf die Arbeit der Fahrradstaffel kritisieren. Bei der inhaltlichen Schwerpunktsetzung ist das am offensichtlichsten. Das ist aber eine Scheindebatte, die völlig am eigentlichen Diskussionsgegenstand vorbei geht.
Die Aussage von Pibach war, dass das Nutzen von allerlei elektrischen Spielsachen abseits von Fahrrädern zur Fortbewegung im Strassenverkehr nicht verboten sei und im übrigen gesetzlich ungeregelt und davon ab in der Praxis auch unter den Augen der Polizei unproblematisch.
Mein Standpunkt war, dass das im Gegenteil völlig eindeutig ist und Stand heute schlicht verboten (egal ob man das nun gut oder schlecht findet). Und zwecks Widerspruch gegen die Aussage, die Polizei habe da nichts dagegen verlinkte ich einen aktuellen Pressebericht.

Darauf folgen die üblichen Beschuldigungen von Pibach gegen die Fahrradstaffel, gipfelnd in einer wilden Verschwörungstheorie, dass die Fahrradstaffel nur existiere um den Fahrradanteil zu senken.

Die Tatsache, dass das fragliche e-Board ja nun fraglos nicht legal war und die Beschlagnahme zum samt der im Artikel geschilderten möglichen Folgen kein illegaler Akt der Willkür im Stil eines afrikanischen Diktators sondern eine Tätigkeit im Rahmen der polizeilichen Aufgaben auf dem Boden der geltenden Gesetzeslage (auch wieder egal ob man die mag oder nicht) fällt völlig unter den Tisch, sondern es wird stattdessen auf der Fahrradstaffel rumgehackt, weil die sich Deiner Meinung nach lieber um was anderes kümmern sollte (am besten was, was Dich nicht betrifft). Vom eigentlichen Thema kilometerweit entfernt - eine Scheindebatte. Und dann trennt der Herr Pibach kraft seiner Moderationsrechte den Thread auch noch ab und gibt ihm den Titel "Fahrradstaffel" - ein Schelm der Böses dabei denkt. Genau um die ging es nämlich nicht, bevor Pibach dieses Ausweichmanöver gefahren ist. Ist aber natürlich leichter, zum 800. mal die Arie der bösen Polizei zu singen anstatt sich mit der Gesetzeslage und den möglichen Folgen auseinanderzusetzen, auch wenn beides nicht in's eigene Weltbild passt. Und wenn man dazu noch seine Moderationsrechte missbrauchen kann ist es noch leichter.

Oder - man soll ja nix ausschliessen - behauptest Du, dass die Handlung der Polizei in Form der Fahrradstaffel (Anhalten des Fahrers und Einziehen des Boards) illegal war?
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von Karsten »

berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am (...)
Die Aussage von Pibach war, dass das Nutzen von allerlei elektrischen Spielsachen abseits von Fahrrädern zur Fortbewegung im Strassenverkehr nicht verboten sei
Nö, Peter hat EIN ganz konkretes Fahrzeug in einem Thread vorgestellt und ausgeführt, dass DIESES ganz konkrete Fahrzeug legal im öffentlichen Raum zu nutzen sei,
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am Mein Standpunkt war, dass das im Gegenteil völlig eindeutig ist und Stand heute schlicht verboten (egal ob man das nun gut oder schlecht findet). Und zwecks Widerspruch gegen die Aussage, die Polizei habe da nichts dagegen verlinkte ich einen aktuellen Pressebericht.
..Bei dem Pressebericht ging es um ein ganz anderes Fahrzeug, als jenes ganz konkrete, welches Peter vorgestellt hat
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am Darauf folgen die üblichen Beschuldigungen von Pibach gegen die Fahrradstaffel, gipfelnd in einer wilden Verschwörungstheorie, dass die Fahrradstaffel nur existiere um den Fahrradanteil zu senken.
Nö, Peter hat eine kurze, trockene Bemerkung zur "Fahrradstaffel" verbunden mit einem "Emoji" gemacht,
Woraufhin DU -ebenso lakonisch- mit einem Vergleich mit einem Bankraub reagiertest.
Daraufhin, hatten zeitgleich Ich etwas gepostet, und Peter seine grundsätzliche Kritik an der Fahrradstaffel geschrieben / begründet.
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am Die Tatsache, dass das fragliche e-Board ja nun fraglos nicht legal war (...)
Bei Peters Thread ging es überhaupt nicht um solch ein e.board
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am , sondern es wird stattdessen auf der Fahrradstaffel rumgehackt, weil die sich Deiner Meinung nach(...)
Nö, Peter hat dokumentiert, dass so einige Andere ebensolche Kritik an der "Fahradstaffel" haben
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am eine Scheindebatte. Und dann trennt der Herr Pibach kraft seiner Moderationsrechte den Thread auch noch ab und gibt ihm den Titel "Fahrradstaffel" - ein Schelm der Böses dabei denkt.
Na ja, könnte es nicht auch sein, dass es Peter den Thread nicht durch die - ja durchaus geführte- Legalitäts- und weitere Metadebatten immer mehr ins OT gehen lassen wollte?
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am Genau um die ging es nämlich nicht, bevor Pibach dieses Ausweichmanöver gefahren ist. Ist aber natürlich leichter, zum 800. mal die Arie der bösen Polizei zu singen anstatt sich mit der Gesetzeslage und den möglichen Folgen auseinanderzusetzen, auch wenn beides nicht in's eigene Weltbild passt. Und wenn man dazu noch seine Moderationsrechte missbrauchen kann ist es noch leichter. (...)
Ich hätte es, wenn ich denn Moderator wäre, wohl ebenso gemacht, wie Peter.

Habe mir aber auch gedacht, dass Du das als "Mißbrauch" bzw ungerecht ansehen würdest.

Werde mich jetzt erstmal auf mein "Dahon" schwingen, und 'ne kleine Radtour machen :)

Keep on folding+ riding!
(Da gibt es noch soo viele Menschen zu überzeugen)

Gruß Karsten
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von Pibach »

berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am Die Tatsache, dass das fragliche e-Board ja nun fraglos nicht legal...
In diesem Fall ja, weil es 40km/h fahren konnte. Ansonsten wäre das nicht so klar gewesen.

Der Zusammenhang: "ohne Prüfbescheinigung besitzt dieses Gefährt keine Fahrerlaubnis" ist so seit der EU Regulierung für PLEVs ja nicht mehr gegeben, denn die sollen ja auch ohne Typgenemigung am Verkehr teilnehmen. Unter welchen Bedingungen ist aber noch nicht definiert.
Karsten hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 1:39 pm Nö, Peter hat EIN ganz konkretes Fahrzeug in einem Thread vorgestellt und ausgeführt, dass DIESES ganz konkrete Fahrzeug legal im öffentlichen Raum zu nutzen sei,...
Legal ist es nicht, sondern undefiniert. Derzeit ist offen, welche der PLEV-Klassen wie in die StVZO eingruppiert wird.

Ich würde aber vorschlagen, in einem anderen Thread über Rechtliches zu diskutieren, hier über die Berliner Fahrradstaffel, daher hab ich das abgetrennt.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben: Do Aug 17, 2017 12:52 am
berlinonaut hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 7:59 am Die Tatsache, dass das fragliche e-Board ja nun fraglos nicht legal...
In diesem Fall ja, weil es 40km/h fahren konnte.
Dann frage ich mich, was Dein Augenrollkommentar sollte bezüglich des Einkassierens des Geräts.
Pibach hat geschrieben: Do Aug 17, 2017 12:52 am Ansonsten wäre das nicht so klar gewesen.

Der Zusammenhang: "ohne Prüfbescheinigung besitzt dieses Gefährt keine Fahrerlaubnis" ist so seit der EU Regulierung für PLEVs ja nicht mehr gegeben, denn die sollen ja auch ohne Typgenemigung am Verkehr teilnehmen. Unter welchen Bedingungen ist aber noch nicht definiert.
Auch wenn ich mich wiederhole: So lange es keine Regelung für die Dinger gibt ist die Teilnahme am Strassenverkehr damit illegal - das ist die heutige Situation und daran ist genau nix unklar.
Karsten hat geschrieben: Mi Aug 16, 2017 1:39 pm Nö, Peter hat EIN ganz konkretes Fahrzeug in einem Thread vorgestellt und ausgeführt, dass DIESES ganz konkrete Fahrzeug legal im öffentlichen Raum zu nutzen sei,...
Legal ist es nicht, sondern undefiniert. Derzeit ist offen, welche der PLEV-Klassen wie in die StVZO eingruppiert wird.
Pibach hat geschrieben: Do Aug 17, 2017 12:52 am Ich würde aber vorschlagen, in einem anderen Thread über Rechtliches zu diskutieren, hier über die Berliner Fahrradstaffel, daher hab ich das abgetrennt.
Über die Fahrradstaffel haben wir im Thread "Radfahren in Berlin" bereits episch diskutiert. Ich sehe keinen Mehrwert darin das Gleiche noch mal zu wiederholen.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von Pibach »

berlinonaut hat geschrieben: Do Aug 17, 2017 6:24 am Dann frage ich mich, was Dein Augenrollkommentar sollte bezüglich des Einkassierens des Geräts.
Weil die Fahrradstaffel eigentlich angetreten war, etwas gegen die hohen Unfallraten bei Radfahrern zu tun. Zumindest hat sie das nach außen vorgegeben. Und die Hauptursachen sollten "auf Augenhöhe" angegangen werden. Genau das macht die Fahrradstaffel aber nicht, sondern kontrolliert Dinge, die gar nicht zu den wesentlichen Unfallursachen gehören, während die Hauptursache schwerer Unfälle, Unachtsamkeit der KFZ beim Abbiegen, de facto fast gar nicht verfolgt wird.

Kommt hinzu, dass sowohl Rotfreigabe für Radler als auch Freigabe für PLEVs demnächst kommen wird. Da jetzt noch mal per Fahrradstaffel verstärkt Kontrollen zu machen ist doppelt unangebracht.

Diese Kontrollen finden auch nicht an besonders kritischen Stellen statt, sondern da wo viele Vergehen schnell hintereinander erfasst werden können. Praktisch immer hat das Infrastrukturusachen. Statt an der Infrastruktur zu arbeiten, wird halt kontrolliert.

Diese Problematik der Fahrradstaffel kann man ruhig noch mal aufgreifen, weil sie ja aktuell zur Dauereinrichtung werden soll, also nach der bisherigen "Pilotphase". Siehe Artikel in der Morgenpost vom 12.08.2017. Auch im neuen Mobilitätsgesetz wird das in einem Abschnitt angesprochen:

"Fahrradstaffeln

Beamte auf Fahrrädern, wie es die Polizei derzeit in Mitte erprobt, soll es weiter geben. Auch bei allen Ordnungsämtern sollen Fahrradstreifen eingerichtet werden. Für alle Mitarbeiter in den Ordnungsämtern sollen „bei Bedarf“ Dienstfahrräder bereitgestellt werden
"

Was Radfahrer von der Fahrradstaffel halten kann man u.a. bei der Radspannerei nachlesen (Leserkommentare).
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von Pibach »

Zum Rechtlichen bzgl. PLEVs dann bitte hier weiter.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von Pibach »

Die e-Skateboard Community (Johannes Schewe, Gründer und CEO der Mellow Boards GmbH) hat auf den Vorfall mit diesem Schreiben als offenen Brief an das Verkehrsministerium reagiert.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von Pibach »

Hier beschreibt der User Tillmann sein Erlebnis mit der Berliner Fahrradstaffel, die sein e-Wheel beanstandet haben.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben: Di Aug 22, 2017 3:33 pm
Die e-Skateboard Community (Johannes Schewe, Gründer und CEO der Mellow Boards GmbH) hat auf den Vorfall mit diesem Schreiben als offenen Brief an das Verkehrsministerium reagiert.
Ach Gottchen, was für ein pathetisches Geheule. Das der Geschäftsführer einer Bude, die elektrische Skateboards für freundliche 3200€ pro Stück (https://www.mellowboards.com/en/Mellow- ... html?cur=1) verkaufen möchte es toll fände, wenn die Dinger legal würden: unbenommen und in keiner Weise verwunderlich. Aber offenen Lügen wie "reactions went through the roof" bezüglich der Polizeiaktion macht man vielleicht Politik wenn man Trump heisst, glaubwürdiger macht man sich dadurch nicht. Vor allem, wenn da überhaupt nichts durch das roof ging - pro- und kontra-Kommentare halten sich in etwa die Waage und zusätzlich zu den 47 Kommentaren gibt es 102 likes des Polizei-Tweets, die wohl kaum negeativ gemeint sein dürften... Wenn man dann noch wie der GF der Skateboardbude munter Legislative, Judikative und Exekutive durcheinanderwirft zeigt man recht eindeutig, dass man als ernstzunehmender Gesprächspartner nicht geeignet ist. Bisschen Werbung für den eigenen Schuppen machen: seine Sache. Das hier im Forum als ernstzunehmende Veröffentlichung verkaufen: nicht wirklich.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Fahrradstaffel

Beitrag von berlinonaut »

Pibach hat geschrieben: Di Aug 22, 2017 4:12 pm Hier beschreibt der User Tillmann sein Erlebnis mit der Berliner Fahrradstaffel, die sein e-Wheel konfisziert haben.
Äh - sie haben es nicht konfisziert. Bei der Wahrheit solltest Du schon bleiben. Und der User Tilmann scheint nicht die hellste Kerze an der Tanne zu sein, wenn er sich darüber wundert, was ihm widerfahren ist und auch seinen Schlussfolgerungen nach... Siehe Rechtsthread.
Antworten