- Bin seit 2005 auf einem Dahon Speed, tuned by Velowerk unterwegs gewesen (Bilder dazu in anderen Threads). Mit Shimano Nexus 8 und Rollenbremsen bescheidenere Ausstattung als das damalige Speedwerx. Aber die Longlife-Technik hat sich bezahlt gemacht und es brauchte tatsächlich wenig Wartung. Die Bremsen nur alle paar Jahre mal etwas Fett. Kette musste ich schon öfter wechseln. Vielleicht weniger oft als ohne den Chainglider nötig wäre, aber das kann ich schwer sagen.
- Das Speed verstarb nach 7 Jahren durch Bruch am Rahmen Sattelrohr. Da das Hauptgelenk auch ausgeleiert war und der Vorbau veraltet, wurde beides ersetzt. War dann trotz der alten Laufräder (und auch dank des tollen Gepäckträgers) wieder wie ein neues Fahrrad. Trotzdem begann auch hier schon nach zwei, drei Jahren das Hauptgelenk zu wackeln. Deswegen würde ich von den Dahon Speed Rahmen nur abraten. Mein Mµ hingegen hält noch gut, aber so richtig stabil finde ich nur die Faltgelenke von Tern.
- Seit 2011 habe ich auch an Mµ Uno, damals gebraucht übers Forum bekommen, um ein Duo draus zu machen und Riemenantrieb. Aber es fuhr sich so gut, dass ich es einfach so gelassen habe. Nur Licht dran und ein Racktime fold-it Gepäckträger (wieder ein Tipp aus dem Forum). Den Träger kann ich nur empfehlen: stabil, gutaussehend und Packtaschen können etwas weiter hinten als bei den Standard-Trägern von Dahon und Tern eingehängt werden.
Ansonsten sind meine Anforderungen: es soll ein Velo mit steifem Hinterbau sein, wie es das Speed damals war und auch alle aktuellen Tern-Modelle sind, damit ich auch mit viel Gepäck (und sei es nur vom Aldi-Einkauf) so richtig reintreten kann. Zusätzlich soll das Faltgelenk sehr stabil sein und vielleicht mal länger als fünf Jahre halten (das Mµ hat es geschafft, trotzdem vertraue ich Tern mehr, z.B. wegen des zweifach verschraubten Ahead-Vorbaus, so wie auch bei großen Velos üblich). Licht und Gepäckträger kann mensch ja überall anbauen.
Jetzt könnte ich mir natürlich den Traum vom Riemen wahr machen und das Dahon Mµ Uno kaufen, welches ab Werk mit Riemen kommt. Hat damit zufällig schon jemand Erfahrungen gemacht?
Eher schweift mein Blick aber in Richtung Tern (weil ich die Qualität einfach besser finde) und Duo (weil es ein nettes Extra ist, dass man ja wegen SRAMs Ausverkauf bald nicht mehr bekommen kann). Rein pragmatisch betrachtet ist aber der schönere Verge-Rahmen (mich stört immer die Schweißnaht am Verstärkerteil vorne unter dem Hauptgelenk beim Link) eigentlich eher ein Luxus, der letztendlich wieder nur Diebe anlockt. Genau wie die Automatix-Nabe. Junge, das Mµ Uno ist dank Packtaschen und Sohnemanns immer vom Lenker baumelnden Schlosses schon so runtergekommen, dass es bei Dieben hoffentlich wenig attraktiv ist.
In diesem Sinne wäre ein altes, gebrauchtes Link Uno für mich gerade richtig! Aber davon wurden wohl nur sehr wenige verkauft und es deswegen ja auch eingestellt in allen Ländern außer auf den Philippinen (zumindest ist das die einzige Tern-Seite, die es noch auflistet).
Beim Verge Duo ist interessant, dass es von Tern noch in CH, FR, UK angeboten wird, aber nicht in DE, NL, PL und dass scheinbar nur in Frankreich ein VRO Vorbau enthalten ist und damit dann auch wohl eine Lenksäule mit festem T-Stück für den VRO statt dem sont üblichen Schnellspanner zum Drehen des Lenkers. Das scheint mir viel besser als VRO nachzurüsten und in dem Schnellspanner einzuklemmen, der für die zusätzliche Last (Hebelwirkung) nicht gemacht ist und dann auch keinen Nutzen mehr hat. Immerhin könnte mensch ihn durch eine einfache, feste Schraube ersetzen.
Naja, ob nun Uno oder Duo, fest steht, dass Licht und Packi noch angeschraubt werden müssen und da schwebt mir folgendes vor:
- Racktime fold-it, weil es sich beim Mµ Uno so bewährt hat und auch prima Platz für ein großes Rücklicht bietet. Lieber wären mir die etwas breiteren Streben des Tern Freight Rack, wie es an den aktuellen Node-Modellen verbaut ist, aber das integriert ja mit dem Schutzblech und würde in der 20" Variante viel Basteln bedeuten.
- Beleuchtung soll vorne und hinten unabhängig sein, da es ja keine Kabelzüge gibt an denen sich ein Lichtdraht entlang hangeln kann. Hatte mit der Kombo Dynamo vorn und Reelight hinten auch beim Mµ Uno gute Erfahrungen gemacht. Diesmal habe ich mir für hinten das Reelight SL651 ausgesucht. Vorn ein aktueller Biologic-Dynamo und bei der Befestigung der Leuchte bin ich noch nicht sicher. Eine Möglichkeit wäre direkt an der Achse wie hier auf der Seite ganz unten zu sehen: http://velowerk.ch/nabendynamos.html
- Abus Bordo Granit passt prima an den Flaschenhalter und kommt da wieder hin. Hat mein altes Velo gut geschützt und ist besonders schade, dass es mit geklaut wurde, weil das Velo nicht angeschlossen war. Abgeschlossener Käfig und Videoüberwachung war dann doch nicht genug!