Hallo liebe Forumsgemeinde,
Nun - hier meine meine Beweggründe warum ich mir ein Faltrad gekauft habe: Mit Mitte 50 (als Mensch mit Benzin im Blut) nochmals mit dem Radfahren beginnen? - So ein Quatsch! Meine Frau hat schon ein bisschen komisch geguckt als ich Ihr gesagt habe, dass ich mir ein Faltrad kaufen will. Aber meine Begründung für den Kauf war natürlich unschlagbar. - Hört Hört -
Nachdem ich im letzten Jahr mit meinem Boot unterwegs war und nie ein Fahrrad hatte waren die Ausflüge am Neckar stark an den Fluß gebunden. Frische Brötchen am Morgen sind nur in wenigen Marinas zu bekommen! 3 km zum nächsten Bäcker sind zu Fuß nicht sehr prickelnd.
Wie sollte ich denn in Zukunft zu meinen frischen Brötchen kommen wenn ich mit dem Boot unterwegs bin? Das war die "ursprüngliche" Rechtfertigung ein Faltrad zu kaufen. So ein Faltrad passt schließlich aufs Boot und man ist morgens ruck zuck beim nächsten Bäcker... Nee - in Wirklichkeit hat der Besitztrieb zugeschlagen! Das Tern Vektron ist einfach Klasse.
Nach ein paar Wochen Studium einschlägiger Homepages der Hersteller und einem Besuch des Fahrradgeschäft gegenüber dem Büro, stand mein Entschluss fest. - Ich muss ein Faltrad haben! Meine Kriterien waren eigentlich ganz einfach: Das Faltrad muss gut aussehen, einen E-Motor haben und es musste bequem sein. Beim Fahrradgeschäft, schräg gegenüber, gab es ein paar Birdys, Bromtons und Terns. Die hab ich mir angeschaut und bin mal drauf gesessen. Der nette (aber nicht verkaufstüchtige Verkäufer) wollte mir aufgrund meiner Statur lieber kein Faltrad verkaufen. Die Falträder sind alle nur auf 105 kg Gesamtgewicht ausgelegt. Enttäuscht bin ich ohne Geld auszugeben abgezogen. - Ha! - Wenn die Falträder nicht mit mindestens 1,5 facher Sicherheit dimensioniert sind fresse ich einen Besen. Also habe ich alle Bedenken beiseite geschoben und mir das Tern Vektron im Internet gekauft.
Leute, das Teil ist einfach Spitze! (Nein, ich bin kein Fahrradhändler)
Ich fahre das Tern Vektron nun seit ca. 2 Wochen (Eigentlich sollte es ja nur zum Brötchen holen dienen). Aber bei dem Preis ist es definitiv zu Schade um es nur für diesen Zweck zu verwenden. Also fahre ich jetzt zur Arbeit damit, ca. 11km am Tag über ziemlich holprigen Asphalt. Meine Forderungen an ein Faltrad sind absolut erfüllt:
# Das Faltrad muss gut aussehen. Forderung erfüllt! Das Vektron wirkt, nicht nur auf den professionellen Werbefotos von Tern super, sonder auch in der Realität. Die fetten Big Apple von Schwalbe tun ihr übriges dazu.
# E-Motor: Der Motor von Bosch ist echt Klasse. Forderung erfüllt!
# Das Faltrad muß bequem sein: Forderung erfüllt!
Die ersten 2 Wochen sind um und ich kann folgende Statements ohne schlechtes Gewissen abgeben:
Das Vektron ist gefühlt mindestens so stabil wie ein normales Herrenrad mit 28" Rädern. Da verwindet sich nichts und es klappert nichts. Dank dem E-Motor kann man am Berg getrost auf den Wiegetritt verzichten. Ich bleibe selbst bei stärksten Anstiegen im Sattel sitzen. Das geht zwar auf die Akkulaufzeit, aber irgendwas ist ja immer. Holperige Passagen nehmen die Schwalbe Big Apple klaglos mit und filtern die Stöße recht gut weg. Allerdings waren die Reifen im Lieferzustand mit etwas über 2,7 bar aufgepumpt. - Das war etwas zu hart für mich. Nachdem ich den Druck auf 2,3 bar reduziert habe, fährt es sich echt angenehm. Ein Grund für den Wohlfühlfaktor ist sicherlich auch der Sattel. Beim Drucktest mit dem Daumen hatte ich am Anfang ärgste Bedenken für mein Sitzfleisch. Die Bedenken waren aber absolut unberechtigt. Als ungeübter Radfahrer habe ich ein recht empfindliches Sitzteil, aber 15km halte ich es auf diesem Sattel locker aus. Längere Touren mache ich sowieso nicht.
Nun zum E-Motor von Bosch und dem Bordcomputer. Der Motor arbeitet bis auf ein leises Summen absolut unauffällig. Die Unterstützung im ECO-Modus ist für die meisten Touren ausreichend. Bei Gegenwind schalte ich dann schon mal auf die nächste Unterstützungsstufe - TOUR. Wenn es dann mal Bergauf geht, und es geht mir zu langsam, schalte ich auf SPORT und nur wenn dann auch noch Gegenwind hinzukommt schalte ich auf den TURBO-Modus. Für mich harmoniert der E-Motor hervorragend mit der 10 Gang Shimano Schaltung. Ich hätte nie gedacht, dass Pedelecs so toll funktionieren. (Ok, es ist meine erstes Pedelec und mein erstes Faltrad) Die Funktionen des PURION Bordcomputers sind mehr als ausreichend und die Bedienung wirft keine Fragen auf. Für viele scheint das Thema Akkulaufzeit aber ein ganz wichtiges Thema zu sein, deshalb will ich hier zur realistischen Klärung beitragen.
Die Aussage von Tern mit einer maximalen Reichweite von 100km sind definitiv nicht erreichbar (Vielleicht mit einem Körpergewicht eines Meerschweinchens und auf einer Glasoberfläche ohne jegliche Reibung). Der Bosch Reichweiten-Assistent stimmt aber sehr genau mit meinen Erfahrungen überein. (https://www.bosch-ebike.com/de/service/ ... assistent/) Vorausgesetzt ist, dass man alle Einflussfaktoren so ehrlich und genau wie möglich angibt. Der Akku mit 300 Wh ist ausreichend dimensioniert. Im normalen Betrieb auf etwas ruppigem Asphalt, leichten Anstiegen und meist etwas Gegenwind, sind 50km Reichweite problemlos erreichbar. Falls man unbedingt mehr Reichweite benötigt, kann man den 500er Akku von Bosch einbauen. Der ist kompatibel mit dem 300er und hat 60% mehr Reichweite. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Vektron nicht unbedingt dafür gemacht ist, Touren mit 100km am Stück zu fahren. Das Konzept ist die mittlere Strecke für Leute die nicht die Kondition eines trainierten Rennradfahrers haben. Alle anderen können sich die 1.000 € Aufpreis für den Antrieb sparen und sich ein normales Faltrad ohne E-Motor kaufen.
Der Faltvorgang in den YouTube-Videos sieht sehr einfach aus und geht leicht von der Hand. - Aber nur im Video - Wenn man das erste Mal das Rad faltet, wird man etwas von dem hohen Gewicht überrascht. Ok, 21,8kg ist für ein Pedelec nicht viel, aber beim Falten merkt man das Gewicht schon. Glücklicherweise ist bei der Lieferung eine sehr gute Faltanleitung dabei. Richtet man sich "ganz exakt" (die Reihenfolge macht den Unterschied) nach der Anleitung klappt das mit dem Falten ganz gut. Die gepriesenen 10 Sekunden habe ich aber noch nicht geschafft. Tragen lässt sich das Vektron nicht wirklich gut. Es ist einfach zu schwer. Nur mal kurz in die Straßenbahn lupfen geht aber problemlos. Für längere Wege läßt sich das Bike aber zusammengefaltet gut schieben. Hierzu zieht man die Sattelstütze etwas heraus und kippt das Fahrrad auf die Räder in Richtung Gepäckträger und los geht es. Für meine Ansprüche sind die Gewichtseinschränkungen aber Ok. Die Vorteile überwiegen. Zudem wiegen die motorlosen Bikes auch etwas. Das Vektron ist nichts für Pendler, die das Bike 3-mal auf dem Weg in die Arbeit falten müssen. Da gibt es sicherlich bessere Kandidaten.
Der Andros Vorbau und die ergonomischen Griffe machen das Tern erst richtig komplett. Beides ist Standard! Und das Licht ist perfekt für ein Fahrrad. Die Stromversorgung läuft über den Akku, aber der Strombedarf ist vernachlässigbar. Zu den Bremsen gibt es nicht viel zu sagen. Die hydraulische Bremse funktioniert ausgezeichnet und ist sehr gut dosierbar.
Den Klickfix-kompatiblen Gepäckträger habe ich inzwischen sehr zu schätzen gelernt. Die von Tern angebotene Tasche war überhaupt nicht mein Geschmack. Deshalb habe ich mir das Rackpack II gekauft. Die Tasche ist zwar nicht sehr groß, aber ich nehme eigentlich nur das Nötigste mit in die Arbeit (Vesper und Windjacke). Einfach aufsetzen und vorschieben - die Tasche sitzt -. Das herunternehmen geht auch ganz einfach indem man hinten am Riemen zieht. Super Sache!
Ich habe lange nach einem unabhängigen Nutzerbericht im Netz gesucht, welcher nicht von einem Hersteller oder Händler veröffentlicht wurde und habe leider nicht viel zum Tern Vektron gefunden. Meine Entscheidung habe ich auch ohne einen neutralen Bericht getroffen. Die Werbung war einfach zu viel versprechend! Allerdings wurde ich nicht enttäuscht und ich würde das Rad sofort wieder kaufen. Jetzt muss ich nur noch meine Frau zum Radfahren überreden....
Vielleicht macht mein Bericht dem Einen oder Anderen auch Lust auf ein Tern Vektron und wir lesen hier zukünftig mehr über Pedelecs und im Speziellen über das Vektron.
Allzeit gute Fahrt
Richard
Hurra das Tern Vektron ist da!
-
bcmobil
- Faltrad 1: Tern S8i
- Geburtsjahr: 1960
- Status: FALTradfahrer
Re: Hurra das Tern Vektron ist da!
Toller Bericht
Ich bin der Sucht nach einem E-Bike noch nicht verfallen, weder beim Faltbikr noch beim Treckingrad.
DasVektron sieht auf Bildern aber wirklich klasse aus
Ich bin der Sucht nach einem E-Bike noch nicht verfallen, weder beim Faltbikr noch beim Treckingrad.
DasVektron sieht auf Bildern aber wirklich klasse aus
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Hallo Richard,
herzlich willkommen hier und danke für deinen ausführlichen Bericht über deinen Neuerwerb.
Ja so ein Faltrad ist schon eine praktische Sache und ich kann deine Begeisterung zum E-Antrieb verstehen.
Bis vor kurzem habe ich ja auch immer gedacht so ein Rückenwind ist etwas für Menschen über 60 die sich noch ein wenig bewegen wollen.
Das Thema E-Bike fand ich technisch so interessant das ich vor kurzem ein Trike, welches auch eine wie ich fand gute Substanz für eine Umrüstung bietet, mit einem MIttelmotor nach gerüstet habe.
Bei der Nutzung musste ich für mich feststellen das man sich durch den Rückenwind nicht weniger bewegt. Eher anders den ich bin einfach zügiger unterwegs. Dadurch fahre ich auch Stecken bis 15 km noch mit dem Fahrrad weil man nicht viel länger unterwegs ist als mit dem Roller, Motorrad oder Auto. Um diese höhere Geschwindigkeit zu fahren muß man dann immer noch seinen entsprechend großen Anteil dazu tun. Außerdem nimmt es einem den Schrecken vor starken Anstiegen.
Kann das auch nur empfehlen und ich habe mir auch vorgenommen auch noch ein Faltrad nach zu rüsten wenn ich mal die richtige Basis dafür finden sollte.
Gruß,
Dirk
herzlich willkommen hier und danke für deinen ausführlichen Bericht über deinen Neuerwerb.
Ja so ein Faltrad ist schon eine praktische Sache und ich kann deine Begeisterung zum E-Antrieb verstehen.
Bis vor kurzem habe ich ja auch immer gedacht so ein Rückenwind ist etwas für Menschen über 60 die sich noch ein wenig bewegen wollen.
Das Thema E-Bike fand ich technisch so interessant das ich vor kurzem ein Trike, welches auch eine wie ich fand gute Substanz für eine Umrüstung bietet, mit einem MIttelmotor nach gerüstet habe.
Bei der Nutzung musste ich für mich feststellen das man sich durch den Rückenwind nicht weniger bewegt. Eher anders den ich bin einfach zügiger unterwegs. Dadurch fahre ich auch Stecken bis 15 km noch mit dem Fahrrad weil man nicht viel länger unterwegs ist als mit dem Roller, Motorrad oder Auto. Um diese höhere Geschwindigkeit zu fahren muß man dann immer noch seinen entsprechend großen Anteil dazu tun. Außerdem nimmt es einem den Schrecken vor starken Anstiegen.
Kann das auch nur empfehlen und ich habe mir auch vorgenommen auch noch ein Faltrad nach zu rüsten wenn ich mal die richtige Basis dafür finden sollte.
Gruß,
Dirk
-
CycoRacer
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geburtsjahr: 1962
Hallo Richard,
schöner Bericht. Mich würde noch folgendes interessieren. Ist das Vektron noch vernünftig ohne Akkubetrieb fahrbar (falls Ladung mal nicht mehr bis zum Ziel reicht) ? Welche Aufladezeit benötigt dein Akku in etwa?
Gruß
Reimund
schöner Bericht. Mich würde noch folgendes interessieren. Ist das Vektron noch vernünftig ohne Akkubetrieb fahrbar (falls Ladung mal nicht mehr bis zum Ziel reicht) ? Welche Aufladezeit benötigt dein Akku in etwa?
Gruß
Reimund
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Wie es bei dem Bosch Motor ist kann dir bestimmt Richard beantworten. Beim Bafang ist es so das man den auch ohne Akku super fahren kann. Ich fand das auch wichtig und mir ist da kein Unterschied aufgefallen.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Hallo @Churchill, Glückwunsch zum Radl !
Mit der angegebenen Entfaltung von Emin = 2,40 [m] bis Emax = 7,48 [m] kann man auch ohne E-Power ordentlich fahren. Mit 7,48 [m] sind bei einer 100-er Kadenz bergab knapp 45 [km/h] drin. 2,40 [m] sind bei einer 70-er Kadenz bergauf etwa 10 [km/h] und meistens ausreichend für eine "Standardsteigung" 10 % über 2 [km]. Wer eine größere Steigung als 10 % fahren muß (will) oder weniger kraftvoll pedaliert, kann ja auch auf 11-fach umrüsten. Da geht mit dem gleichen Freilauf alles von 11 Zähnen bis 50 Zähnen (U = 455 %). Die min. Entfaltung kann dann 1,63 [m] sein: (2,40 [m] x 34/50 = 1.63 [m]).
Der mittlere Gangsprung beträgt dann DeltaG = 4,55 ^^ (1/10) = 1,164 (als Faktor) oder DeltaG = 16,4 % (als Stufenwert). 16,4 % ist für die meisten Radler noch akzeptabel.
Noch ein Hinweis: Für die angegebenen Entfaltungen ist ein 50-Zähne Kettenblatt nötig. Mit dem Übersetzungsfaktor des Bosch-Motors von 2,5 sollte vorn ein 20 Z KB verbaut sein.
MfG EmilEmil
-
Churchill
- Faltrad 1: Tern Vektron 2017
- Faltrad 2: Brompton
Hallo Reimund,
keine Frage - das ist ein wichtiger Punkt. Das Vektron lässt sich auch ohne den E-Antrieb ganz gut fahren. Ist halt dann wie ein etwas schwereres normales Fahrrad. Auf kurze Strecken in der Ebene zum Bäcker geht das prima. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gewicht bergauf schon etwas nach unten zieht. Wichtig finde ich, dass es problemlos im Notfall funktioniert. Auch wenn ich es hoffentlich nie benötigen werde. Die gute Schaltung mit der ausreichend dimensionierten Übersetzung sollte solche "Notfälle" aber problemlos unterstützen. Ich habe meinen Akku bisher nur zu ca. 50% leergefahren und ich habe ihn einfach abends an die Steckdose gehängt. Da war mir die Ladedauer aber egal. Die Angaben vom Hersteller von 1,5 bis 2,5 Stunden halte ich für sehr realistisch. Das Netzteil ist für meine Begriffe nicht sehr schwer und kann für längere Touren leicht transportiert werden. Die von Bosch angebotenen leichteren Reisenetzteile sind etwas für Spezialisten und für solche Menschen die einfach gerne alles haben möchten und es sich leisten können. Im Biergarten ein Weizenbier weniger trinken und das höhere Gewicht ist ausgeglichen.
Meines Erachtens haben diese leichten Netzteile auch Nachteile: Das geringere Gewicht wird mit einer längeren Ladedauer erkauft.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage einigermaßen erschöpfend beantworten.
Gruß Richard
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Zur Not kann man beim Akku ja die Version 2 x 300 Wh nehmen. Dann sind die meisten Reichweitenprobleme geklärt.
Das Fahrzeuggewicht spielt beim Fahren mit Unterstützung ja nicht die gleiche Rolle wie beim Faltrad ohne Motor. Wenn man hingegen das Fahren mit Motor als den Ausnahmezustand sieht, dann - klar - sollte eine gescheite Übersetzung für das gewünschte Terrain her. Aber dann ist der Bosch Antrieb sicher nicht die eleganteste Variante.
Danke für den Bericht. Das Teil ist ja noch neu, sehr speziell und auch nicht "billig" - von daher sind Erfahrungsberichte selten und "Gold" wert. Wenn es bei mir mal auf ein Elektrorad hinaus läuft, dann wäre das Vektron z.Z. das Rad meiner Wahl - es ist meinem Verge Tour doch recht ähnlich. Optisch gefällt mir so was halt.
Gruß
Udo
Das Fahrzeuggewicht spielt beim Fahren mit Unterstützung ja nicht die gleiche Rolle wie beim Faltrad ohne Motor. Wenn man hingegen das Fahren mit Motor als den Ausnahmezustand sieht, dann - klar - sollte eine gescheite Übersetzung für das gewünschte Terrain her. Aber dann ist der Bosch Antrieb sicher nicht die eleganteste Variante.
Danke für den Bericht. Das Teil ist ja noch neu, sehr speziell und auch nicht "billig" - von daher sind Erfahrungsberichte selten und "Gold" wert. Wenn es bei mir mal auf ein Elektrorad hinaus läuft, dann wäre das Vektron z.Z. das Rad meiner Wahl - es ist meinem Verge Tour doch recht ähnlich. Optisch gefällt mir so was halt.
Gruß
Udo
-
Churchill
- Faltrad 1: Tern Vektron 2017
- Faltrad 2: Brompton
Hallo Udo,
das Verge Tour von Tern ist echt ein tolles Rad. Das hätte mir auch gut gefallen. Das Verge ist genauso wenig wie das Vektron ein Schnäppchen. Mit kapp 2000 € liegt es ebenso im oberen Preissegment wie das Vektron. Die 1000 € mehr für den Motor und den Akku waren mir die Sache aber wert. Die Idee mit den 2x300 Wh find ich übrigens gut. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das ohne weiteres umsetzen läßt. So wie es aussieht, auf den Fotos von Bosch, gibt es eine feste Verbindung zwischen den zwei Akkus. Der 500er Akku passt dagegen eins zu eins ins Vektron. Das Teil kostet unglaubliche 800 €....
. Da muss ich mein Nutzungsverhalten nicht wirklich umstellen um Zusatzkosten für den 2. Akku zu vermeiden.
Und sollte mir unterwegs mal der Saft ausgehen (wird hoffentlich nie vorkommen), falte ich mein Vektron zusammen und steige in die Bahn.
Viel Spaß beim radeln
Gruß Richard
das Verge Tour von Tern ist echt ein tolles Rad. Das hätte mir auch gut gefallen. Das Verge ist genauso wenig wie das Vektron ein Schnäppchen. Mit kapp 2000 € liegt es ebenso im oberen Preissegment wie das Vektron. Die 1000 € mehr für den Motor und den Akku waren mir die Sache aber wert. Die Idee mit den 2x300 Wh find ich übrigens gut. Allerdings glaube ich nicht, dass sich das ohne weiteres umsetzen läßt. So wie es aussieht, auf den Fotos von Bosch, gibt es eine feste Verbindung zwischen den zwei Akkus. Der 500er Akku passt dagegen eins zu eins ins Vektron. Das Teil kostet unglaubliche 800 €....
Viel Spaß beim radeln
Gruß Richard