bcmobil hat geschrieben: ↑Mi Apr 19, 2017 4:50 pm
Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
An meinem Tern Link habe ich von 42er Citizen auf 47er Marathon umgerüstet. Wenn Du willst, kann ich ein Foto davon nachliefern. 50er müssten auch noch gehen. Die Schutzbleche habe ich nicht geändert. Nach meinen Beobachtugen wandert der Dreck zur Reifenmitte bevor er weggeschleudert wird. Das Schutzblech kann m.E. sogar schmaler als der Reifen sein, wenn man nicht gerade mit Stollenreifen durch tiefen Matsch fährt.
Ein Problem bei breiten Reifen auf schmalen Felgen wurde schon erwähnt: man muss einen höheren Druck fahren, sonst wird's schwammig.
Ein weiteres Problem ist, dass man das Laufrad mit aufgepumptem Reifen nicht (de-)montieren kann. Die Luft muss raus, sonst passen die V-Brakes nicht am Reifen vorbei. Aushängen der Bremse reicht nicht. Da ich zum Flicken selten das Laufrad ausbaue, kratzt mich das kaum.
Wenn um Deine aktuellen Reifen rundherum genug Luft plus etwas Reserve für die breiteren Reifen ist, kannst Du sie montieren.
Nachtrag:
Man könnte den originalen Reifen künstlich dicker machen, um zu sehen ob das passen würde. Einen Streifen Moosgummi, Teppichboden, Filzgleiter o.ä. auf den Reifen kleben und vorsichtig drehen. Wenn Du z.B. von 42 auf 50 ändern willst, sollten 6 mm zusätzlich mindestens passen, sonnst wird es zu eng.
Ach ja, noch etwas: Die Bremsschuhe müssen sehr sorgfältig eingestellt werden, dass sie nicht den Reifen ruinieren.