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FOSS Schläuche

die leichtesten Teile und Falter
Steve
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Re: FOSS Schläuche

Beitrag von Steve »

Gibt es mittlerweile leichte Schläuche für Brompton(Kojak), ob Foss oder maxxis oder andere ist egal, irgendwo in Deutschland zu beziehen?
Bin für Hinweise dankbar.
Dööörk
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Re: FOSS Schläuche

Beitrag von Dööörk »

Habe schlechte Erfahrungen mit FOSS machen müssen. Ich versuche mal, zu erklären, was das Problem ist. Ich hoffe, es ist nachvollziehbar:

Ich hatte FOSS im Rennrad verbaut - also immer mind. 8 bar Reifendruck. FOSS hat glatte Ventile ohne Kontermuttern. Die sehen sehr schick aus, waren aber der Grund für den aufgetretenen Fehler. Da FOSS-Schläuche die Luft nicht so gut halten, wie Standardschläuche, muss man - gerade bei Rennreifen - oft nachpumpen. Im Schnitt ein- bis zweimal die Woche. Die Pumpe muss bei den hohen Drücken bombenfest sitzen, man schiebt den Pumpenkopf also mit Nachdruck auf die Ventile (in meinem Fall Sclaverant). Da die Ventile nicht gekontert sind, bewegen sie sich jedesmal ein klitzekleines Bisschen nach innen. Dadurch entsteht am Übergang Schlauch-Ventil eine mechanisch beanspruchte Stelle. Diese Stelle wächst unter dem hohen Druck irgendwann zu kleinen Auswölbungen und diese widerum platzen irgendwann. An dieser Stelle absolut nicht reparabel! Man sieht das wachsende Problem nicht von außen, nur irgendwann ist morgens mal die Luft raus und die Demontage offenbart die Schwachstelle.

Ich vermute aber, bei niedrigerem Druck, wie bei MTB-, Trekking- oder Stadtbereifung ist das weniger problematisch.

Grüße
Dirk
spargelix
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Re: FOSS Schläuche

Beitrag von spargelix »

Bei niedrigen Drücken ist ein festmontiertes Ventil wichtig, da Schlauch und Decke durch Brems- oder Antriebsbelastung beim gegenseitigen Walken zum Wandern ;) neigen.
Ist das Ventil lose, wird es schräg gezogen und irgendwann abgerissen.

Ist im Endefekt der gleiche Schaden wie bei den FOSS-Schläuchen.
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