Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Zweibeinständer für 20 Zoll

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Markus
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 25, 2013 8:59 pm
Faltrad 1: Tern D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zweibeinständer für mein Tern D7i. Den Seitenständer hab ich vor einiger Zeit gegen einen faltenden Zweibeinständer getauscht. Dieser ist mittlerweile auch ausgeleiert und hat unter dem Wintersalz gelitten. Ein neuer muss her. Am liebsten ein einfaches Scharnier, ohne Faltmechanismus.

Ich hab mal einen kaufen wollen, war aber so breit und so tief, dass er bei der leichtesten Kurve Bodenkontakt hatte. Die Händler meinten nur: hmm, fürs Faltrad hab ich nix da, müssen wir bestellen und ausprobieren. Dazu hab ich jetzt keine Lust ;)

Da die Hersteller außer "geeignet für xx Zoll" keine sinnvollen Maße angeben meine Frage: Welche nutzt ihr und sind sie empfehlenswert?

Danke Euch!
Gruß
Markus
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von CycoRacer »

Ich nutze den Ursus Jumbo für 26 Zoll Räder. Das Teil ist unverwüstlich. Habe vorher schon einige andere Ständer getestet (einfach beim 1. Link zurückscrollen). Falten ist mir wichtig, dadurch ergibt sich eine hohe Standsicherheit.

-gt-gt-gt-neu-registriert-stell-dich-ma ... 8-s68.html

mein-faltrad-f49/dahon-ios-p8-t4411-s6.html

Gruß
Reimund
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Markus !,
geh bitte in die Suchfunktion und gebe ein:
"zweibeinständer emilemil"

MfG EmilEmil
Markus
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 25, 2013 8:59 pm
Faltrad 1: Tern D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von Markus »

Hallo Reimund, danke für den Link. Ich habe derzeit einen faltenden Ständer, der nicht mehr sauber ausklappt. Die von Dahon, die ich gesehen habe, stehen auch stabil. Das hat IMHO nichts mit dem Falten zu tun. Breiter als der Dahon-Ständer ist der auch nicht. Leider finde ich keine Übersicht, über verfügbare Dahon ständer.
Markus
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 25, 2013 8:59 pm
Faltrad 1: Tern D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von Markus »

Hallo Emilmeil,

Leider tun die Links in dem Beitrag nicht mehr. Meinst du einen bestimmten Beitrag?
Auf zusammenfalten bin ich nicht angewiesen, weil ich eine Nabenschaltung habe und das mit der Kette passen dürfte.
Danke und Gruß
Markus
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @Markus,
die Suchfunktion des faltradforum ist gemeint, das ist kein Link !
Meinen "---" Text einfach unterlegen, mit Kopie speichern und dann oben in der Suche (Forums Kopf) Einfügen, Suche betätigen!

MfG EmilEmil
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von CycoRacer »

Markus hat geschrieben: Di Mär 14, 2017 9:52 am Die von Dahon, die ich gesehen habe, stehen auch stabil. Das hat IMHO nichts mit dem Falten zu tun. Breiter als der Dahon-Ständer ist der auch nicht.
Hallo Markus,

mir sind zwei nichtfaltende Ständer von Dahon bekannt, der eine ist in folgendem Bild zu sehen, der andere in der Bildersammlung von EmilEmil. Beide haben eine Spannweite von nur ca. 15 cm. Mehr geht nicht, sonst wäre er beim Fahren im Weg. Das macht keinen Spaß bei leichtem Wind, unebenem Boden, umschlagendem Lenker, etc.. Da wirst du dich zu deinem Seitenständer zurücksehnen.
DSC03623a.jpg
Vergleich faltender und nichtfaltender Mittelständer. Spannweite 43cm zu 15cm.

Der wenige Platz kann nur durch eine faltende Struktur optimal ausgenutzt werden. Mein Verständnis von Stabil Stehen sieht so aus (Flaschen sind voll):
DSC03627a.jpg
Es gibt unterschiedliche Falttechniken. Wenn Du mit einer schlechte Erfahrungen gesammelt hast, lässt sich dies nicht auf alle verallgemeinern. Wie du vielleicht erkennen kannst, ist mein Rad auch kein Schönwetterfahrzeug.

Gruß
Reimund
Markus
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 25, 2013 8:59 pm
Faltrad 1: Tern D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von Markus »

Hallo Emilemil,

die Suche habe ich ausgeführt. Ich finde 16 Beiträge. Die Links in diesen Beiträgen sind veraltet und führen ins Nirvana.
Hier: kaufberatung-f39/suche-einen-zweibeinst ... tml#p36730 schreibst Du
Nun haben beide Falter einen Zweibeiner.
Welcher ist das? Wenn ich dort die Beiträge zurück gehe komme ich zu einem alten Pletscher Link von Motte.
Hast du evt. den Pletscher Twin (Stand 03-2017)? Hier ein Link dorthin. https://www.pletscher.ch/index.php/prod ... -de#P4Tab1


Danke und Gruß
Markus
Markus
Beiträge: 11
Registriert: Mi Sep 25, 2013 8:59 pm
Faltrad 1: Tern D7i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Osnabrück

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von Markus »

Hallo Reimund,

Respekt für die Wasserkiste :) Da ich häufiger mit Radtasche unterwegs bin, schau ich mir den Ständer mal an.
Ich werde berichten ;-)
EmilEmil
Beiträge: 2354
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Zweibeinständer für 20 Zoll

Beitrag von EmilEmil »

Hier einige Bilder (komisch bei mir funktionieren diese Links *).
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Zweibeinständer mit dem gebogenem Design im vierten Bild ("Rotes 20" Faltrad" ) fand zwischendurch am 24" Falter (Gelbes Faltrad) Verwendung (siehe 3. Bild). Inzwischen habe ich an drei Rädern Hinterbau-Ständer verbaut (Erforderte einige Tiftelei, u. a, Löcher in der linken Kettenstrebe). Ob an dem noch vorhandenem Zweibein-Ständer des 20" Rades (4. Rad) festgehalten wird, ist fraglich.
Den Ständer von @CycoRacer der Fa URSUS finde ich interessant (Die Funktion ist wohl super, aber beim Gewicht schwillt warscheinlich meine Leichtbau Leber).
*) Ich muß allerdings einräumen, daß im Folding*Star-Faden einige von den Bildern offenbar nach dem Update irgendwelchen Putz-Aktionen zum Opfer gefallen sind. Die wichtigsten Bilder habe ich daher hier rein kopiert.

MfG EmilEmil
Antworten