Ich erlaube mir, die Bilder von @Kaskade aus dem Radforum hierüber zu kopieren,
damit nicht noch weitere Spekulationen über das verwendete Scharnier entstehen.
Bild 1) Leicht schräge Draufsicht auf das Scharnier von oben. Da ist links der vordere Faltradteil.
Da sieht man die durchgehende Bohrung für den Gelenkbolzen mit der zugehörigen Flachsenkung, die eine Reparatur mit einer Paßschraube nahelegen. Paßschrauben habem an einer Seite (Bietet sich an, den Kopf nach oben zu verwenden) einen Inbus-Kopf und an der anderen Seite ein im Durchmesser kleineres Gewinde, um die Paßschraube zu fixieren. Stattdessen kann auch die von Dahon vorgesehene Madenschraube eingebaut werden.
Da die meisten der der sich zu Wort gemeldeten Foristen nicht wissen, wie eine Paßschraube aussieht, hier ein Link:
https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... l1%3Dc(60)
Bild 2) Die beiden Teile in der Mitte stehen im Fokus: Der Bolzen wird durch die Paßschraube ersetzt, und die exzentrische Bohrung des Zylinders (Rechts in Bildmitte) auf den Paßschrauben-Durchmesser angepaßt. Die Unterlegscheibe hat nur eine Führungsfunktion (axial) für den Zylinder mit der Exzenter-Bohrung. Sie kann evtl durch eine oder zwei (diese dann beidseitig) Polyamid (Nylon-)-Scheiben ersetzt werden.
Bild 3) Leicht schräge Draufsicht auf das Scharnier von unten. Der rote Kreis bezeichnet das Gewinde für eine der Fixierung (Herausfallen nach unten ?) dienende Madenschraube.
Es kommt wesentlich drauf an, daß die Paßschraube (Edelstahl ist die erste Wahl !) in ihrer Geometrie mit den vorhanden Dahon-Teilen korreliert oder einfach angepaßt werden kann (zB durch Aufbohren oder Ablängen). Ich halte dies für möglich; Irrtümer hinsichlich verückter Dahon Konstruktionen muß ich mir aber vorbehalten und eine Haftung für diese Beratung kann ich natürlich auch nicht übernehmen.
MfG EmilEmil