Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Spiel beim Dahon Scharnier

keine langen Erklärungen - Fragen nach Durchmessern - Längen usw.
nur TECHNISCHE FRAGEN !!
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Hallo,

meine Freundin hat ein Dahon Ciao P3. Sogar wenn ich die Spannung des Verschluss gut einstelle, lassen sich Sattel und Lenker relativ zueinander bewegen. Sprich: Ich hebe das Faltrad mit einer Hand am Sattel und einer Hand am Lenker hoch und kann die Hände dann etwas (mehrere mm) zueinander bewegen, was bei einem normalen Fahrrad ja nicht möglich nicht. Ist das normal für Dahon Scharniere? Ist es ein vielleicht eine Verschleißerscheinung? Das Rad ist von 2009 und wird viel gefahren.

Gruß und besten Dank

Kaskade
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Pibach »

Ist das Spiel also im Hauptscharnier? Schau mal, was da genau wackelt. Evtl. ist der Scharnierbolzen ausgeschlagen, also etwas deformiert. Das wäre Totalschaden.
Sehr viel häufiger ist aber Spiel im Lenkkopflager. Das wird gerne falsch eingestellt und kann man vrstl durch richtige Einstellung beheben.
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Das Spiel ist definitiv im Rahmenscharnier. Man sieht sogar, wie sich die Hälften des Verschluss zueinander bewegen.

Was meinst du mit Scharnierbolzen? Ich musste den Verschluss (nicht das Scharnier an sich) letztens auseinander nehmen, weil der Stift um den sich die Excenterscheibe des Schnellspanners gedreht hat, nach unten aus dem Gelenk gerutscht ist. Aber das sollte mit dem Spiel nichts zu tun haben.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von CycoRacer »

Hallo Kaskade,

hatte bei meinem Mu Uno ein ähnliches Problem (V-Clamp Verschluss).

http://www.faltradforum.de/dahon-f68/da ... 1-s74.html

Mein Dahon ist von 2010 und wurde auch intensiv genutzt. Bei mir hatte sich die Plastikunterlegscheibe an der großen Einstellschraube in Luft aufgelöst (Bild). Die hat ja einiges auszuhalten.
DSC03364a.jpg
Ohne die Unterlegscheibe kannst du die Schraube ruhig fest anziehen, es nützt aber nicht mehr sehr viel, da sie innen an den Endanschlag stößt. Es bleibt wackelig.

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem.

Gruß
Reimund
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Das kann ich auch mal nachschauen, aber eigentlich lässt es sich fest einstellen.

Sagen wir ich klappe das Faltrad zusammen, mache es also auf. Ist es dann normal, dass sich die beiden Hälfte zueinander verkippen lassen. Also um die untere Hälfte des Scharniers?

Kann man die Hülsen irgendwie nachstellen? Da sind ja Bohrungen im Rahmen, allerdings scheint dort kein Inbus zu greifen.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von CycoRacer »

Kaskade hat geschrieben: Sagen wir ich klappe das Faltrad zusammen, mache es also auf. Ist es dann normal, dass sich die beiden Hälfte zueinander verkippen lassen. Also um die untere Hälfte des Scharniers?
Nein, das ist nicht normal. Kannst du ein paar Bilder einstellen, die das Problem (beide Extrempositionen des Verkippens, Nahaufnahme geöffnetes Gelenk) verdeutlichen?

Gruß
Reimund
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Ich versuch mal Fotos zu machen, ist allerdings eher schwierig.

In der Zwischenzeit hier ein Thread im Radforum, den ich bzgl des Verschlusses gemacht hatte. Vielleicht habe ich da ja schon was verbockt: https://www.radforum.de/threads/3030557 ... -scharnier
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Pibach »

ok, Du hast ja ein V-Clamp Scharnier. Checke mal, welche Seite kippelt, die Seite mit dem V-Clamp (dann sitzt das nicht richtig) oder die Seite mit dem Scharnier (dann ist vermutlich der Bolzen abgenutzt/verbogen/verrutscht).
Evtl kann man das auf einem Video erkennen.
Falls wirklich der Bolzen verbogen ist, wäre es vrstl. das beste, einen neuen Rahmen zu kaufen und die Teile umzumontieren. Den Vitesse gäbe es z.B. günstig.

So ein Gewackel kennzeichnet ausgeschlagenen Gelenkbolzen. Das lässt sich soweit ich weiß nicht reparieren (zumindest nicht so einfach):

Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Jetzt habe ich wohl einen Youtube-Kanal? Jedenfalls sind hier die Videos:







So heftig, wie bei dem anderen Rad oben ist es nicht, aber knacken tut es beim Treten trotzdem häufiger.

Meinst du den Bolzen auf meinem Foto aus dem Radforum oder geht es um einen anderen?
Kaskade
Beiträge: 22
Registriert: Di Jan 03, 2017 11:35 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9 2016
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1985
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schopfheim

Re: Spiel beim Dahon Scharnier

Beitrag von Kaskade »

Kann mir jemand sagen, wie die Tern Link und Verge bzgl der Gelenkzuverlässigkeit sind?

So hübsch das Ciao P3 auch ist:
- 3 Gänge waren zu wenig, aber die Nabe ließ sich aufgrund der Einbaubreite nicht gegen ein Modell mit mehreren Gängen austauschen
- Rücktrittbremse ist hier in der Gegend auch Mist
- der Lack ist schon beim intensivem Angucken abgeplatzt
- der höhenverstellbare Lenker, hat sich auch gerne mal verdreht

Außer der Rückrufaktion letztes Jahr habe ich noch nicht allzuviel schlechtes über Tern gelesen.

Da ich noch einige Reifen in 20" habe und das Faltmaß nicht entscheidend ist, sind Brompton und Birdy nicht wirklich interessant. Beim Bernds stört mich neben dem Preis, auch die Art es zu falten. Scheint mir mehrmaliges Falten pro Tag eher umständlich.

Im Prinzip tendiere ich gerade zum einem Tern/Dahon mit brauchbarer Schaltung. Dann würden Gepäckträger und Lichtanlage vom Ciao rüberwandern und der Rest geht als Ersatzteil auf ebay.
Antworten