Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Nur Frust: V-Brakes einstellen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von Momomuck »

Ich drehe die Verstellschraube an den Bremsgriffen ganz heraus bevor ich die Bremsbeläge ausrichte. Die Beläge liegen beim Ausrichten fest (durch zusammendrücken der Bremsschenkel ?) an der Felge. Danach drehe ich die Bremsverstellschrauben ganz herein ... bei halbem Bremshebelweg sind die Räder blockiert, aber richtig.

Die Federvorspannung ist so eingestellt, das beide Seiten gleichzeitig und gleichmäßig reagieren, dabei stehen die Bremsschenkel (?) parallel zur Gabel. Das lässt sich gut beobachten, indem man vor dem Rad steht, den Bremshebel immer wieder betätigt und dabei die beiden Schenkel beobachtet.

Ich fuhr an meinen Rädern bisher nur Trommel- und Scheibenbremsen. Am Falter musste ich mich mit den V-Brakes beschäftigen ... jetzt beißen sie ähnlich wie Scheibenbremsen, ohne die Bremse auszutauschen (die Beläge sind jetzt KoolStop Triple Compound)

Liebe Grüsse
Wolfgang
Kilometer 2012: 376 Mein Faltrad , Mein Reiserad , Mein Navi , Meine Geschichte
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von Motte »

Vielleicht hilft Dir dieser kleine Film ja bei der Arbeit: http://www.tippsundtricks24.de/zweiraed ... instellen/

Gruß

Udo
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von Rone »

Zwei Fehler im Video:
- Die Schrauben, die die Bremse in der Gabel halten, gehören gerade vorne mit mittelfestem Schraubenkleber geklebt und nicht gefettet.
- Die Bremsgummis sollten nicht parallel an die Felge geführt werden, sondern ganz leicht schräg und zwar so, dass sie durch die Drehbewegung gerade an die Felge gezogen werden, damit sie nicht quietschen. In anderen Worten: Von oben auf ein stehendes Rad geschaut, soll der hintere lange Teil der Bremsgummis zuerst die Felge berühren. Koolstop hat dafür extra eine kleine Nase an den Gummis.

Obendrein ist mir nicht klar, warum der gute Mann das Laufrad ausbaut? Wenn man einen hier üblichen gescheiten Inbus in L-Form nimmt, tut das nämlich nicht Not ;)
bikeingold
Beiträge: 330
Registriert: So Jan 02, 2011 10:34 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: FALTradfahrer

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von bikeingold »

Morgen muss ich mit Rad zur Arbeit, also blieb mir keine andere Wahl:
Heute nach Feierabend noch mal eine gute halbe Stunde investiert. Jetzt passt es - aber fragt bitte nicht wie ich es hinbekommen habe - ich weiss es nicht :oops:
Ob die Bremsen quietschen wird sich dann morgen zeigen.
Danke für die Tipps und den Zuspruch - kann schon ganz schön frustrieren, wenn etwas ums Verrecken nicht funzen will.

Grüße
Ingo
Birdy-j1
Beiträge: 30
Registriert: Fr Okt 16, 2015 7:32 am
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Rennrad (Canyon)
Faltrad 3: Rennrad (Pinarello)
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: Frankfurt Main

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von Birdy-j1 »

Guten Abend,

ich nutze einfach mal diesen Thread für mein Anliegen:

ich habe mir Koolstop zugelegt, und versuche jetz hinten anzubringen, es sind die hier:
http://www.koolstop.com/english/mountain_pad.html
Ich hoffe, das sind die richtigen für ein Birdy mit Felgenbreme !?

Jedenfalls ist es so, dass die kleine Nase an dem Belag von Koolstop ständig an der Felge schleift, und egal was ich mache und einstelle, lässt sich das kaum bis gar nicht beheben !
Soweit ist verstanden habe, ist es gewollt, dass erst Rote Bereich anliegt dann der schwarze Bereich - es ist aber nur so, dass die Rote Nase so fest anliegt, dass das Rad kaum frei dreht ...

Legt sich das von selbst, oder ist da was falsch ?

Danke und Grüße
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von Motte »

Du hast sie aber nach dieser Anleitung montiert? http://www.koolstop.com/english/pdf/Ins ... edthin.pdf

Wenn die Bremsgummis zu lang sind, dann gibt es immer Einstellproblem bei kleinen Reifen. Da kann man entweder brutal kürzen oder auf passende Cantilever oder Rennrad Gummis ausweichen. (vorher gucken, ob die in der V Brake montiert werden können - allso dort am Stift geklemmt. Viele Rennradbremsschuhe werden am Bremsarm verschraubt - die passen dann nicht)
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Nur Frust: V-Brakes einstellen

Beitrag von Ch.Bacca »

Auch, wenn die Ursprungsfrage schon "etwas" älter ist, gebe ich meinen Senf dazu.
bikeingold hat geschrieben:...
Jetzt schleift zwar nichts mehr, aber ich kann die Bremsgriffe auch halb bis zum Lenker durchziehen *argh* ...
Ähnliche Probleme hatte ich bei Umrüstung auf V-Brakes zunächst auch. Entweder es schleift oder der Bremshebel ließ sich ganz durchziehen. Ursache war bei mir die Inkompatibilität des gewählten Bremshebels mit der V-Brake. Der Hebel hat einfach nicht den Hub, den die V-Brake braucht. Ein "Travel Agent Problem Solver" übersetzt den Zug passend zur V-Brake.
Antworten