Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuer aus Koblenz

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
GuidoM
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 23, 2016 8:34 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Koblenz

Neuer aus Koblenz

Beitrag von GuidoM »

Tach zusammen!

Bin seit letzter Woche Besitzer eines Dahon Vigor P9.

Anfänglich war ich "stolzer" Besitzer; mittlerweile habe ich ein wenig Bedenken, ob ich nicht besser was anderes gekauft hätte, denn ich hab den Fehler gemacht und hier den "Dahon"-Thread gelesen... :o

Bisher finde ich das Ding noch ziemlich geil, es faltet schnell und klein, und ich (der ich seit knapp 30 Jahren nicht mehr regelmäßig Rad gefahren bin) empfinde das Rädchen als pfeilschnell.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß mir das Gerät zu einem wie ich finde sauguten Kurs (1/3 unter Liste) und als "Vigor D9" verkauft wurde. Ich hab mich da allein auf das Foto im Shop verlassen, denn ich wollte unbedingt das Vigor OHNE höhenverstellbare Lenksäule. Schwein gehabt... :D

Jetzt hoffe ich mal dringend, daß die ganzen genannten Dahon-Fehler und -Krankheiten nicht auf mein Vigor zutreffen, und ich noch n bissl Spaß damit habe, bevor es mir auseinanderbricht...
Dateianhänge
vigor.jpg
Zuletzt geändert von GuidoM am Mo Sep 26, 2016 3:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Neuer aus Koblenz

Beitrag von EmilEmil »

Mach Dir keine allzu großen Sorgen. Der Rahmen des Vigor hat im Prinzip einen Tau-Doppel-Delta-Rahmen (Kinematisch stabiler Dreiecks-Hinterbau !) mit dem nach meiner unmaßgeblichen Meinung besten Faltgelenk für mittige Rahmenfaltung. Das Problem bei Dahon ist allerdings, daß sie (Dahon People) das evtl selber nicht wissen und auch nicht warum. Wie anders wären die ganzen Variationen (Fehlfarben ?), die der Gemischtwarenladen (Typen-Vielheit !) sonst noch so anbietet, zu erklären. Zur Lenker-Konstruktion kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Überblick der Dahon'schen Typenvielfalt habe und mir auch nicht verschaffen möchte. Ich hoffe, daß die angebaute Schaltung mit dem vorhandenen Entfaltungs-Umfang Deinem Leistungsvermögen angemessen ist. Hamstertritt-Maschinen werden zur Genüge angeboten und sind in diesem Forum ein Dauerthema: Wie kann ich meine Übersetzung anpassen ?
Viel Spaß mit dem Radl und herzlich willkommen.

MfG EmilEmil
GuidoM
Beiträge: 2
Registriert: Fr Sep 23, 2016 8:34 am
Faltrad 1: Dahon Vigor P9
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Koblenz

Re: Neuer aus Koblenz

Beitrag von GuidoM »

Hi EmilEmil,

vielen Dank....

Die Schaltung taugt mir im Moment ziemlich gut; wie gesagt bin ich lange nicht gefahren, insofern finde ich die relativ kleinen Gänge ganz ok - ich bin bis jetzt jeden Hügel im Sitzen raufgekommen. Außerdem bin ich früher nur Rennrad gefahren - ich bin schnelles Kurbeln gewohnt. :D
Endgeschwindigkeit ist mir jetzt nicht soooo wichtig, bin eher Freizeit- und Genussfahrer. Wenn ich ab und zu mal ein Pedelec versenken kann, reicht mir das. ;)
Und wie gesagt, gefühlt ist das Ding im höchsten Gang verdammt flott.

Jetzt werd ich mich mal durchs Forum pflügen und gucken, was man pimpen kann. Nen Selle-SMP-TRK-Sattel hab ich schon (das Dahon-Brötchen war Körperverletzung!); mal schauen, was noch so geht bzw. für mich sinnvoll ist.

MfG
derGuido
Antworten