Das mag sein - kann ich nicht beurteilen. Schätze aber, es gibt auch in Uk Händler, die möglichen Pfusch bei der Herstellung vor Auslieferung gradebiegen. Das sollte genauer gesagt die Regel sein und auch in England gilt das europäische Gewährleistungsrecht. Die fahren zwar auf der falschen Strassenseite, ich glaube aber nicht, dass ein Käufer da ein dezentriertes Rad bei einem neu gekauften Moulton tolerabel fände oder gar nicht bemerkte... In uk sind die TSRs zwar günstiger als hier, billige Räder sind sie aber auch da nicht.superfalter hat geschrieben:Holger Hammel (Moulton Importeur) habe ich angesprochen bzgl. günstigerer Preise in UK und Aussage ist, daß der Montagezustand der UK Räder sich deutlich von den der DE Räder unterscheidet (bis hin zu nicht gescheit zentrierten Laufrädern). Also keine uneingeschränkte Empfehlung.berlinonaut hat geschrieben:Dank Verfall des britischen Pfundes im Moment vergleichsweise günstig auf der Insel zu haben - jedenfalls im Vergleich zu den deutschen Preisen.
Aber auch eine sorgfältige Auslieferungsinspektion (die ich btw. bei jedem Rad und jedem Händler erwarten würde, erst recht in der Preislage) ändert nichts an der mässigen Komponentenqualität der meisten TSR-Modelle (funktioniert alles, fällt halt aber gegenüber dem Rahmen deutlich ab). Daher ist der Selbstaufbau durchaus interessant, wenn man sich das zutraut und höhere Qualität will. Das Framekit kostet in uk 1100 - 1200 Pfund - in Wunschfarbe, viele davon gibt es in .de gar nicht (http://fudgescyclesonline.com/product/m ... e_frameset). Am Rahmenpreis sieht man auch, dass zu britischen Rad-Preisen (s.u.) da eben tatsächlich nicht viel Luft für die Komponenten ist bei den billigeren Modellen - klar dass das Auswirkungen hat.
Was die deutschen Preise angeht ist da teilweise schon eine unverständliche Schippe drauf. Z.B. grosse Gepäcktasche für's TSR: in uk ab 120 Pfund bei 139 Pfund Listenpreis, in .de 340 €. Frontträger TSR uk 65 Pfund, .de 184 €; grosser hinterer Träger TSR uk 80 Pfund, .de 210 Euro; kleiner hinterer Träger TSR uk 49 Pfund, .de 160 €. Etc., etc. Bei aller Liebe - das ist ein bisschen viel Differenz und so viel werden sie in Deutschland nicht nachbiegen müssen an den Trägern und den Taschen, dass das zu rechtfertigen wäre...
Was die Räder angeht:
TSR 30 uk: 1950 Pfund, de: 3300 €
TSR 27 uk 1645 Pfund, .de 2780€
TSR 9 uk 1395 Pfund, de: 2390 €
(deutsche Preise via http://www.alexmoulton.com/, britische via http://www.avonvalleycyclery.co.uk/ und fudgescyclesonline.com)
Beim offiziellen finnischen Importeur für Moulton und Brompton kostet btw. das TSR 30 2600 € (http://classicbike.fi/moulton-en) und zwar schon sehr lange vor dem Pfundverfall - aber der muss dann wohl ein Pfuscher sein, wenn Herr Hammels Aussage stimmt, genau wie jeder einzelne englische Händler, der zum Listenpreis (oder gar darunter) verkauft, wenn für diesen Verkaufspreis nur ein verbogenes Rad ausgeliefert werden kann, das eigentlich noch eine 700.-€ bis 900.-€ Inspektion braucht, bevor es benutzbar ist.
Herrn Hammels bekannt langjähriges Engagement für die Marke und Wissen über die Moultons in allen Ehren aber so richtig überzeugt mich seine Argumentation nicht bei diesen Preisdifferenzen. Auch wenn sein Ruf mehr als nur gut ist, ich verstehe, dass Moultons in Deutschland alles andere als leicht zu verkaufende Räder sind und das Auswirkungen auf Preise und Angebot hat. Allerdings vermute ich mal frech dass auch die Finnen etwas zurückhaltend sind in Sachen Moultonkauf. Auch z.B. in Frankreich sind die Preise sehr anders als in .de, wenn ich das richtig im Kopf habe.
(Ergänzungs-Edit: In Frankreich: TSR2 1500€, TSR9 1900€, TSR 27 2200€, TSR30 2595€ Quelle: https://moultonfrance.com/tarifs/ Also ebenfalls sehr deutlich niedriger als in .de. /Edit)
Mal davon ab kann man in uk auch öfter mal gebrauchte TSRs kaufen zu günstigen bis erträglichen Preisen - auch das ist hierzulande schwieriger. Wenn ich alternativ von einem Framekit aus aufbaue bin ich bei deutlich höherer Komponentenqualität als ab Werk wenn ich das gleiche ausgebe, was ein TSR in Deutschland kostet. Und das zu Endkundenpreisen für die Teile...
In Deutschland ist meines Wissens Traix (http://www.traix.de/) der Importeur. Das Problem ist, dass die OP einen vollgefederten Falter will - da ist die Auswahl überschaubar. Was würdest Du denn raten? Das r-m Birdy verkaufst Du zwar selbst machst aber aus Deiner sehr kritischen Einstellung gegenüber dem Hersteller auch kein Geheimnis. Und bei den Geschichten über den r-m Service und die Lieferzeit bzw. Lieferbarkeit von Teilen hilft es offenbar nichts, dass r-m eine deutsche Marke ist und vergleichsweise viele Händler hat.superfalter hat geschrieben:Woher kommt dann für das Airnimal der Support ?
Welches Rad würdest Du der OP denn empfehlen?
Mir fiele z.B. noch das Pacific Reach ein (maximaler Exotenbonus) oder das Koga Founder S (nur noch gebraucht). Dann wird es schnell dünn, zumindest soweit ich weiss.
Ich seh' ansonsten das Werkstattthema nicht so kritisch - ich hab in meinem Leben noch kein Rad in eine Werkstatt bringen müssen. Wenn man nicht schrauben kann und was falterspezifisches kaputtgeht und der heimische Fahrradschrauber überfordert ist muss man halt kreativ werden und im schlimmsten Fall das Rad verschicken zum Importeur. Aber wie oft passiert das? Und der direkte Herstellersupport von Airnimal soll laut Gespräch mit dem Händler in London, bei dem ich mir das Rhino angeschaut hatte, auch sehr gut sein, genau wie die Qualität der Räder. Zumal die OP ja aktuell Liegeräder und Trikes fährt, da ist in der Regel auch nicht in jedem Dorf ein Auskennerhändler mit passender Werkstatt.