Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

erstes Faltrad

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
Thurrch
Geburtsjahr: 1986
Status: Suchender

erstes Faltrad

Beitrag von Thurrch »

Hi Leute,

ich überlege seit geraumer Zeit mir ein Faltrad zuzulegen. Ich arbeite als persönlicher Assistent für eine Frau im E-Rollstuhl, was meine konkrete Suche nun letztendlich ausgelöst hat. Der Rolli fährt bis zu 12 km/h, was recht flott ist um mit ihm zu Fuß mitzuhalten. Von daher habe ich oft mein Fahrrad (großes schweres Stadtrad) dabei um mit ihr zusammen schnell von A nach B zu kommen. Der große Nachteil dabei ist selbstverständlich, dass ich damit nicht in den Bus, nicht in den ICE und auch nur bedingt gut in U- und S-Bahnen komme. Ein Faltrad erscheint mir die ideale Lösung. Es geht daher meist um kurze Wege zu nächsten ÖPNV-Stationen oder halt den Weg zu meiner Chefin selbt (11 km). Wir sind nur in Berlin unterwegs (und ab und an mal Hamburg) von daher sind keine wirklichen Hügel zu bewältigen.

Ich denke, meine Anforderungen an das Fahrrad fallen dementsprechend übersichtlich aus. Es sollte robust genug sein, um auch mal eine kurze Strecke über Berlins huckelige Kopfsteinpflasterstraßen zu überstehen und auch mal einen Weg von maximal 20-30km. Ich liebe den Nabendynamo und die Lichtanlage an meinem großen Rad und komme dort auch mit einer 3-Gang Nabenschaltung aus, weswegen ich das beim Faltrad derzeit auch favorisiere. Aus den Berichten, die ich bisher so gelesen habe, sind diese Features wohl auch die wartungsärmsten, was mir auch zusagen würde.
Dabei frage ich mich allerdings auch, ob es wirklich ausreicht, mit 3 Gängen auf dem kleinen Rad oder ob es nicht angenehmer mit mehr Gängen wäre, und ob es nicht veraltet ist von einer Nabenschaltung als robuster auszugehen und ich genauso gut eine Kettenschaltung in Betracht ziehen sollte (was das Mini (unten) ja bspw. auch hat). Zudem überlege ich, ob ein intergriertes Beleuchtungssystem tatsächlich besser ist (Da ich so das Licht immer dabei habe und evtl. Led-Aufsatz-Leuchten nicht vergessen kann) oder ob es, bspw. durch den Faltmechanismus nicht auch schnell in Mitleidenschaft gezogen werden kann und es daher langfristig klüger ist, auf Aufsatzlampen zu bauen.

Da mir bisher Nabendynamo und - Schaltung als am praktikabelsten für meinen Fall erschien habe ich mich bei der erweiterten Suche (nach dem anfänglichen Mini-Hype) darauf konzentriert. Mein Preisrahmen ist von 300 bis 550 Euro.

Auf meiner Suche bin ich wie wohl viele zunächst auf das Mini Folding Bike gestoßen und war kurz mitgehyped. Es erschien mir gut genug, da ja wohl von Dahon gefertigt (wohl gute Marke ;-) und Ersatzteiloptionen), es gab nette Videos auf Youtube, gute Rezensionen und mir gefiel das Design irgendwie, auch wenn ich so einen Marken-Hype (Mini) grundsätzlich nicht so ideal finde. Zudem ist es gerade für 450 Euro bei Ebay zu haben, was mir finanziell zusagt. Nachdem ich mich aber weiter erkundigt hab, erschien mir das aber natürlich gar nicht mehr so als die beste Lösung, auch wenn es nach wie vor eine Option in meinem Kopf ist.

Nachdem ich kurz auf Lidl-/aldi-/real Räder geschaut hab, die preislich natürlich interessant sind, habe ich mich entschlossen doch etwas mehr Geld einzuplanen und bin letztendlich bei folgenden Modellen gelandet, zwischen denen ich mich nun aber nicht wirklich entscheiden kann. Manche Modelle sind wohl neuere Versionen der gleichen Serie oder sind gleiche Modelle mit leicht anderer Ausstattung. Da ich aber keine Ahnung von V-Brakes usw. habe und auch nicht weiß, was denn hier so zu bevorzugen wäre, möchte ich euren Rat einholen, wenn ihr Zeit und Lust findet.

Mini Folding Bike

Tern Link C3i

Tern Link C7 Licht weiß 2015 - Kettenschaltung

Tern Link C3i LL weiß 2015

Dahon VYBE i3/D3 RBN Licht

Dahon Vybe i3 Faltrad schwarz

Während ich zu Beginn hauptsächlich zwischen Mini und Tern C3i überlegt habe, hat es sich nun doch verkompliziert. Ich tendiere gerade eher zu einem der Dahon Räder, da ich das Gefühl habe, der Hersteller ist beliebter/verlässlicher/wasauchimmer. Da bei mir aber gehörig Nicht-Erfahrung und vermutlich Irrationalität in Sachen Faltrad mit einfließt, möchte ich dann hiermit doch nochmal euch Kennende mit einbeziehen.:) Ich bin für alle Kommentare und Ideen (auch entfernt meiner Vorschläge) dankbar.

Liebe Grüße

Thore
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: erstes Faltrad

Beitrag von Motte »

Moin Thore

Was mir dazu einfiele:

Wäre ein leichter (Elektro) Tretroller, den man sich gefaltet über den Rücken wirft da nicht praktischer?

Beim Rad würde ich auf alles verzichten, was die Inbetriebnahme kompliziert macht. (hast Du ja auch schon festgestellt) Wenn also Licht, dann automatisch (über Nabendynamo und fest montierter Lichtanlage). Ob ein Single Speed (Tern Link Uno oder Dahon Mü Uno) reichen würde, musst Du selbst entscheiden. Vom Grundsatz her sollte das so sein. Alles nach dem Motto – wo keine Schaltung ist, kann auch keine kaputt gehen. Guck Dir mal den Thread von PetraS hier im Forum an.
Wenn Rolli und Bike häufiger zusammen in ein Mehrzweckabteil in einen vollen Zug müssen, wäre auch die Anschaffung eines Brompton nicht verkehrt. Gerade wenn es voll ist, macht sich das kleinere Faltmaß und das (im gefalteten Zustand) bessere Handling des Brommie stark bemerkbar. Sehe ich täglich im RE. Viele Brommie Fahrer, die ihr Rad zwischen die Beine packen, nehmen wirklich nicht mehr Platz als eine Person ohne Rad in Anspruch. Im Bus ist das noch vorteilhafter.

Gruß

Udo
berlinonaut
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Status: FALTradfahrer

Beitrag von berlinonaut »

Thurrch hat geschrieben: von Dahon gefertigt (wohl gute Marke ;-) und Ersatzteiloptionen)
"Optionen" trifft zu - theoretisch viel möglich, die Praxis sieht sehr deutlich bescheidener aus.
Thurrch hat geschrieben: Dahon Räder, da ich das Gefühl habe, der Hersteller ist beliebter/verlässlicher/wasauchimmer.
"wasauchimmer" würde ich sagen. ;) Ernsthaft: Man kann Dahon so allerlei Attribute zuschreiben, ausgerechnet die beiden, die Du ausgewählt hast ("verlässlicher" und "gute Ersatzteilversorgung") sind nicht gerade Dahons Stärke. Ansonsten stimme ich Motte zu: Bei denen Anforderungen könnte in der Tat das Mu Uno was sein, ansonsten ist es weitgehend egal welches Modell. Robust und praktisch wäre ganz weit oben. Auch würde ich seiner Anregung in Richtung Brompton zustimmen wegen Faltmass und Handling in gefaltetem Zustand - leider passt das aber nicht zu Deiner Preisrange. Dahon (und zum Teil inzwischen auch Tern) ist leider ein ziemlicher Zoo an Modellen - das ist nicht meine Welt und da durchzublicken ist nicht einfach. Auch bei Falträdern gilt "you get what you pay for" - man muss da keinen Kult draus machen, sollte sich aber überlegen, wie häufig man das Gerät nutzt und entsprechend investieren. Ein paar Probefahrten sind definitiv angeraten (incl. Falt- + Schlepptest) - vielleicht fällt dann schon der eine oder andere Kandidat raus oder es gibt einen bisherigen Underdog als neuen Favoriten. ;)
Thurrch
Geburtsjahr: 1986
Status: Suchender

Beitrag von Thurrch »

Hey nochmal, vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab mich nach dem Lesen hier und dem Thread von PetraS nun einfach mal spontan für das Mu uno entschieden. Wird schon ausreichen :) Beim Brompton Händler war ich heute mal, dieser war leider sehr unfreundlich, dennoch behalte ich mir den Namen für später mal im Kopf, wenn mehr Geld da ist (die kann man ja in der Tat verrückt klein falten! :))

Vielen Dank nochmal!!
Antworten