Dieser Kommentar zeigt doch nur, daß alles was über Ergonomie in diesem Fred geschrieben wurde auf taube Ohren und blinde Augen getroffen ist. Ich wette, daß @PetraS es bis heute nicht für nötig befunden hat, mal den Abstand Ihrer Sitzhöckerknochen festzustellen.PetraS hat geschrieben:An meinem alt Rad hatte ich den schmalen Dahon Sattel montiert und bin damit ein paar mal gefahren. Das einzige Urteil was ich über die schmalen Sättel habe ist daß die sich nur in die Po Ritze quetschen und das tierisch weh tut, ich kann nicht verstehen wie man anders drauf sitzen kann daß das nicht passiert. Ohne dicke Gel Auflage wäre für mich damit fahren unmöglich.
Wer einen Dahon Sattel gebrauchen kann, darf ihn gerne haben!
Sattelauswahl ist nicht einfach und angesichts der Vielfalt an Vorlieben und Erfordernissen des Individuums kann es sehr Zeit-raubend sein. Um so wichtiger ist eine Systematik. Davon scheint man aber gar nichts zu halten.
Wenn man sich in Deutschland auch auf nichts verlassen kann, Besserwisserei und Beratungsresistenz sind eine Bank von ewiger Dauer; auch dann, wenn zB die Deutsche Bank schon längst das Zeitliche gesegnet hat.
Ich weiß, das mein Urteil hart erscheint, aber es mußte mal gesagt werden.
MfG EmilEmil
PS: Ein Sattel ist ein Fahrradteil, kein Zubehör !