Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anpassung Dahon Dash

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Spitz
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Status: FALTradfahrer

Anpassung Dahon Dash

Beitrag von Spitz »

Hallo,

endlich ist mir das lang ersehnte Dash zugelaufen (freu :-)), in der gewünschten Ausführung, also ein Modell vergangener Jahre mit 406er Räder, V-Brakes und Größe L. Es ist, soweit ich das sehen kann, mit dem vom Mac identisch, bevor er seines umgestaltet hat. Also dieses Modell (nur Gr. L) mit identischer Ausstattung: http://www.derfaltradshop.de/DAHON-Dash-P18

Nachdem ich es straßentauglich ausgestattet (Schutzbleche, Tourengepäckträger, Akkulicht etc.), eine leichtere und längere Sattelstütze und Vorbauverlängerung verbaut und einige Testfahrten gemacht habe, stehen nun weitere Anpassungen an. Ziel ist eine tourentaugliche Ausstattung für Reisen mit vollem Zeltgepäck auch in bergigem Gelände. Dazu habe ich der nächsten Zeit sicher die eine oder andere Frage an euch. ;-)

Folgendes möchte ich ändern:

- Einen steileren und längeren Vorbau, um die Sitzposition ermüdungsfrei für mich anzupassen.
- Eine breitere und stabilere Felge zumindest auf dem mehr belasteten Hinterrad. Die jetzigen haben eine Maulinnenweite von nur 15 mm, die sind nur für 35er Rennradreifen zugelassen. Ich möchte mindestens 40 mm Racer oder 42 mm Supreme verbauen können, am liebsten auch 47er oder 50er Reifen. (Der jetzt verbaute 35er Kojak hat schon bei der ersten Stadtfahrt eine Platten abbekommen... :-()
- Evt. ein Nabendynamolaufrad vorn (ist vorhanden) und LED-Scheinwerfer/Ladegerät.
- Eine bergtaugliche Entfaltung des Antriebes.

Ich fange mal mit dem Antrieb an. Verbaut ist eine 2x9 Kettenschaltung. Die Kettenblätter haben 55/44 Zähne und 130 mm Lochkreis. An den Schalthebeln steht nix dran, doch sollen die ja von "Microshift" sein (sehen auch so aus). Das Ritzelpaket mit 11-32 passt nicht zum Tiagra-Schaltwerk, welches auf dem größten Ritzel aufliegt, wenn man auf dieses schaltet (schrieb Mac schon irgendwo hier im Forum). Kurzum: Es muss ein anderes Schaltwerk her mit größerer Kapazität.

Die vorhandene Kurbelgarnitur ist für meine Einsatzbedingungen überhaupt nicht geeignet. Nun kenne ich mich mit Rennrad-Komponenten gar nicht aus...habe aber bis jetzt erst mal soviel recherchiert, dass ich auf der vorhandenen 2-fach Kurbel minimal ein Blatt mit 38 Zähnen verbauen kann. Auf einer Kompaktkurbel (Lochkreis 110 mm) wären min. 33 Zähne möglich.
Wo ich etwa hin möchte: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=68&t=4070
Ich werde also erst mal eine 3-fach-Kurbelgarnitur verbauen und probieren, ob es funktioniert. Ich denke so an 20 Zähne Kapazität, also z.B. 30/39/50 (Rennradkurbel) oder 28/38/48 (Trekkingkurbel). Vielleicht auch 22 Zähne, also 30/40/52. Ich weiß, dass ich den Umwerfer dazu mit einem selbstgebastelten Adapter deutlich weiter nach unten versetzen muss.

Meine Fragen:
1. Lässt sich mit dem vorhandenen Mikroshift-Shalthebeln auch problemlos ein Deore/LX/XT-Schaltwerk ansteuern? Was ich so gelesen habe, sollen ja bis 9-fach MTB und Rennrad-Komponenten problemlos mischbar sein (ab 10-fach nicht mehr).

2. Könnte es möglich sein, dass der vorhandene Umwerfer auch das vorgesehene 3-fach schaltet, mit einem Shimano 3-fach-Schalthebel aus der MTB-Reihe? Oder muss ich einen Umwerfer verwenden, der auf die Kettenblattgröße und 3-fach abgestimmt ist?

3. Wäre es nicht auch möglich, bei 3-fach das mittlere Kettenblatt zu entfernen, das äußere an seine Stelle zu setzen, außen an die Stelle des großen Kettenblattes einen Kettenschutzring zu schrauben und als 2-fach zu verwenden? Habe ich mal irgendwo gelesen, dass das gehen soll...dann hätte ich ja 2-fach mit der gleichen Entfaltung. ;-) (Ob es sich empfiehlt, ist eine andere Frage - keine Ahnung, wie sich das schaltet und ob der große Sprung in der Praxis nervt...)

Danke schon mal und Grüße
Spitz
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Anpassung Dahon Dash

Beitrag von EmilEmil »

Bevor ich detailliert auf Deine Punkte eingehe, gebe ich Dir schon mal eine Grundrichtung vor:
Dein Dash hat die Felgengröße 406, das ergibt mit einem 47 [mm] breiten Reifen und einem kleinen Korrekturmaß von 2,5 [mm] einen Umfang von ca:
(406 + 2 x 47 + 2x 2,5 mm) x Pi = 505 [mm] x Pi = 1,59 [m]
Dann schlage ich einen Kompakt-Lochkreis von 110 [mm] vor (wegen der größten Vielfalt von bezahlbaren Kettenblättern). Geeignet wäre da eine Sugino XD Kurbel entweder 2-fach oder 3-fach. Der Lochkreis 110 [mm] kann in der 2-fach Version KB*s von 33 bis 56 (bezahlbar) aufnehmen, bei den großen Zähnezahlen auch über 60 (teuer).
Das gleiche gilt für 3-fach, da gibt es zusätzlich einen kleinen Lochkreis von 74 [mm] mit Minimum 24 Zähnen.
Ich nehme mal an, daß ein 54-er Kb und ein 33-er Kb sowie Ritzel von 11-36 Z (Standard MtB 10-fach) verbaut werden, dann ergeben sich folgende Entfaltungen (Eckwerte):
Großes KB: Emax = 54 : 11 x 1,59 = 7,80 [m]; Emin = 54 : 36 x 1,59 = 2,38 [m]
Kleines KB: Emax = 33 : 11 x 1,59 = 4,77 [m]; Emin = 33 : 36 x 1,59 = 1.46 [m]
Der Gesamtumfang der Übersetzung ist dann 534 %.
So ähnlich ist es bei mir (Folding*Star) auch (540 % und Entfaltung von 1,56 [m] bis 8,44 [m]) mit leichter Verschiebung zu höheren Entfaltungen. Allerdings werkelt bei mir eine i-Motion 9 mit zwei Kb's (54/34).
Die zweifach Version empfinde ich als ausgesprochen angenehm, da die kleinen Entfaltungen ja nicht so häufig gefahren werden. Den Sprung von 20 Zähnen schaft der Campagnolo Veloce Umwerfer ohne Probleme (Mein 54-er hat inzwischen Steighilfen; war es vorher schon sehr ordentlich, so ist es jetzt noch besser) und ein solcher sollte auch noch 21 Zähne schaffen.
Damit habe ich versucht, Dir eine Orientierung zu geben.
Zu Punkt 1):
Schaltwerke sind analog und können mit vielen Schalthebeln und Ritzelpaketen problemlos harmonieren, es sind aber Einschränkungen vorhanden: Die Zahl der Gangsprünge und die Zahl der Ritzel muß übereinstimmen, weiter gibt es Restriktionen bei der Ritzelgröße. Hier darf das Schaltwerk nicht an das größte (die größten Ritzel) stoßen. Bei Shimano passen i.A. 8,9,10,11-fach Kassetten auf den gleichen Freilauf. Die erwähnte Unvereinbarkeit bezieht sich darauf, daß beim Übergang von 9-fach auf 10-fach der Seileinzug pro Gangschritt verändert wurde.
Zu Punkt 2):
Der Schalthebel ist eigentlich unprolematisch und harmoniert mit RR- und MtB-Zeug. Die Geometrie des Umwerfers paßt meist nicht, weil hier großes RR-Kettenblatt und kleines RR-Kettenblatt auf eine fallende Kettenstrebe stoßen. Bei den größeren Laufrädern steigt die Kettenstrebe. Die Hersteller geben da auch Winkel an (67 [Grd] ?) . Ich mußte den Käfig meines Veloce Umwerfers deshalb nach unten verlängern. Dafür wurden ein zweiter Veloce Umwerfer kannibalisiert. Der Käfig ist jetzt verlängert (Durch Schweißung angestückelt).
Der untere Radius des Umwerferkäfigs orientiert sich am großen Kettenblatt. Er hat daher einen größeren Radius als das Kettenblatt plus Kette (Muß darüber passen). Zwar kann man auch für einen zu kleinen Umwerfer einige Millimeter rausholen, indem man den Umwerfer höher setzt, aber irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Außerdem muß die Klemmung des Umwerfers am Sockel oder an der Schelle diese hohe Einstellung gestatten.
Zu Punkt 3):
2-fach habe ich ja beim Folding*Star durchgeführt und Dir vorgeschlagen. Selbst mit einer zweifach Kurbelgarnitur und außen einem Kettenschutzring (Modifiziertes Kettenblatt) kann man 2 Blätter auf die innere Position stzen bei Verwendung von 15 [mm] Kettenblattschrauben und Abstandsringen. Das hält bei mir mit Aluminium-Schrauben schon einige tausend Kilometer.
Bei den von mir gerechneten Entfaltungen gibt es einen Überschneidungsbereich von 2,38 [m] bis 4,77 [m] , der es dem Radler ermöglich an einer "bequemen" Stelle den Kettenblattwechsel vorzunehmen und auch die nötigen Kompensationsschaltschritte durchzuführen, so daß es eigentlich nicht zu nerviger Stress-Situation kommt.
Im Prinzip ist Deine Umrüstung machbar; aber es könnte bei manchen Punkten zu einiger Tiftelei kommen, die mehr fordert als normale Radschrauberei üblicherweise mit sich bringt.
Das war nun mein Senf zu der Sache und ich meine, daß @derMac auch noch einiges zu sagen hat.
Ich denke schon seit geraumer Zeit über eine 11-fach Schaltung für mein Fitness-Rad nach (3x11 mit der DualDrive Nabe), ist aber erst dann spruchreif, wenn Shimano die SLX-Gruppe damit ausrüstet und meine derzeitige 10-fach Kassette runter genudelt ist (Reine Kosten-Frage).

MfG EmilEmil
Spitz

Beitrag von Spitz »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft mir doch schon sehr weiter.

Danke für den Tipp bezüglich Sugino XD Kurbel! Die gibt es momentan ja sehr günstig, prima. Wenn, dann würde ich gleich 3-fach ordern. Der Preis ist der gleiche und dann hätte ich auch für die Zukunft alle Optionen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich auch die 3-fach-Kurbel wahlweise nur mit zwei Kettenblättern betreiben? Oder spricht da was dagegen? Die Kettenlinie müsste sich ja mit einem Tretlager passender Achslänge anpassen lassen (original stimmt die Kettenlinie beim Dash überhaupt nicht!).
Ich werde auch Kurbeln in 175 mm ordern. Original hat Dahon ja 170 mm verbaut - ist mir zu kurz.

Ich denke an eine Abstufung von 28 bis 30 Zähnen auf dem kleinsten Blatt und 50 bis 52 auf dem größten. Falls das bei den Gegebenheiten des Dash-Rahmens passt - aber das muss man wohl probieren. Auch das spricht für die 3-fach-Kurbel: http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechne ... e+rt=false Damit kann ich dann auch mit Gepäck am Berg einen knieschonenden Gang einlegen, ohne mich zu quälen. Das geht vor - ich möchte keinen Renner!

Ich möchte vorerst bei 9-fach bleiben und die vorhandenen Ritzelpakete von 11-34 oder 11-32 weiter nutzen. Da sind alle nötigen Komponenten in meiner Teilekiste vorrätig. Neu kaufen muss ich wahrscheinlich nur die Kurbel plus Kettenblätter, evtl. den Umwerfer.

Leider kann ich an meinen Schalthebeln keinerlei Beschriftung finden, um das Modell zuzuordnen. Auch die Indexierung ist nicht gekennzeichnet. Interessant ist, dass Mac schreibt, dass sein Schalter 3-fach war: http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?p=46427#p46427
Ich werde das testen.

Noch eine andere Frage: Ich möchte den Dahon-Vorbau entfernen und einen anderen verbauen. Dazu will ich das Gabelrohr über dem oberen Steuerlager per Schelle klemmen. Passt da eine Sattelrohrklemme 26,8 mm drauf, oder ist die zu knapp? http://www.bike-discount.de/de/kaufen/b ... /wg_id-128

Grüße
Spitz
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Hallo @Spitz, alles soweit in Ordnung. Einige Links zur Preisorientierung:
http://www.singlespeedshop.com/Singlesp ... larme.html
http://www.bike-mailorder.de/bike-teile ... ger/token/
Für das Vierkant Innenlager kannst Du ein Token mit Hohlwelle verwenden entweder aus Stahl (ca 29 €, ~200 [g] oder aus Titan ( ca 78 €, ~150 [g]). Ich hab das mit der Stahl-Welle am Fitnessrad verbaut: Was Besseres hab ich noch nie in der Hand gehabt !
Mit dem 3-fach Umwerfer-Schalter ist das so: Entweder er ist von Haus aus zwischen 2-fach und 3-fach umschaltbar oder Du kannst ihn von 3-fach auf 2-fach mit den Begrenzer-Schrauben einbremsen.
Bezüglich Vorbau: Die Sattelrohrklemme 28,6 [mm] (Bei Dir ist ein Zahlendreher drin) paßt vom Durchmesser, evtl hat sie oben einen Kragen oder 3 bis 4 Pocken, die das Herunterrutschen am Sitzrohr verhindern, den oder die mußt Du dann abfeilen.
Diese Lösung stammt von Sheldon Brown und heißt bei mir "Sheldon-Brown-Klemmung" (Sheldon-Brown-Clamping).
http://sheldonbrown.com/handsup.html
Zum Einstellen des Lagerspiels kannst Du wie S. Brown vorgehen, kannst aber auch die Funktion der Aheadkralle (ein füerchterliches Zeug !) temporär durch einen Expander abbilden und das Spiel mit einem Rohr geeigneter Länge einstellen oder, da evtl die überflüssigen Spacer vorhanden sind, diese nehmen. Wenn das Spiel eingestellt und die Klemme fixiert ist, Rohr (Spacer) weg und Expander raus ! Das ist nur nur Ballast.
Aber vielleicht gefällt Dir auch diese Lösung:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 28;page=45
Einen fertigen Spannring gibt es da auch:
http://www.bike24.de/1.php?content=8;pr ... 28;page=44
Schau mal, was Du machst und viel Spaß !

MfG EmilEmil
Spitz

Beitrag von Spitz »

So, heute Nachmittag 50 km geradelt...das Dash ist schon ein feines Radl, ich geb's nicht wieder her...! ;-) Fährt sich erwachsen, agil und wendig, trotzdem stabil und laufruhig, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten bergab, Wiegetritt, bei starkem Bremsen. Kein Vergleich mit den anderen 20-Zöllern wie Speed, My und Co.

Der Umwerfer-Schalthebel ist in der Tat 3-fach und nur durch die "Anschlag-Schrauben" des Umwerfers begrenzt.
Der Hebel für die 9-fach-Kassette ist Mist. Lässt sich nur schwer schalten, gefühlvoll und präzise ist was anderes. Hat man erst mal mit Krafteinsatz den "Losbrechmoment" überwunden, schaltet es gleich mehrere Gänge. Da kommt also was anderes an den Lenker.

Oh - 55 Euros für eine nackte Kurbel...da war ich zu naiv. Ich dachte, die kosten wirklich nur 23,80 €: http://www.ebay.de/itm/like/12110940757 ... s&lpid=106 Tja, reingefallen...

Ein Token hatte ich im Blick und die "Sheldon-Brown-Klemmung" ;-) auch. Trotzdem danke.

Ich bin gespannt, was dann wie in der Praxis funktioniert.

VG
Spitz
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

" 55 Euros für eine nackte Kurbel...da war ich zu naiv. Ich dachte, die kosten wirklich nur 23,80 €:"
Das ist ein tolles Sonderangebot, da würde ich gleich mal zuschlagen !
Das war vor einem Jahr bei denen noch ca 45 € teurer !
Kommando zurück:
Die 23,80 € sind nur für eine einzelne linke Kurbel :cry:
(Ich hätte nämlich andernfalls auch noch eine Kurbel geordert!

Mfg EmilEmil
Spitz

Beitrag von Spitz »

Ja, ich hatte mich auch erst gefreut und erst später gemerkt, dass eine komplette Kurbel mehr kostet...

Hm, 55 Euros (im Singlespeedshop) ist schon was anderes. Dazu kommen dann noch Kettenblätter, Kettenblattschrauben...und wenn man das noch etwas leichter aus Alu will, summiert sich das...
Eine Sugino XD ist sicher was Feines... Aber was spricht eigentlich gegen den Gebrauchtmarkt, z.B. eine gut erhaltene und schmucke Deore DX? Und gebrauchte Fünfarm Shimano XT, Ultegra, 105 oder Tiagra gibt es auch mit Lochkreis 110/74 mm...

Grüße
Spitz
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Vierfach Kurbeln gehen nur bis 48 Z;
wenn Du 5-Arm gebraucht mit Lochkreis 110/74 [mm] bekommen kannst, ist das o.k.
Viel Spaß beim Finden !
MfG EmilEmil
Spitz

Beitrag von Spitz »

EmilEmil hat geschrieben:Vierfach Kurbeln gehen nur bis 48 Z;
Es gibt auch hochwertige Kettenblätter für Vierarm und Lochkreis 104 mm mit 50 Zähnen: http://www.ebay.de/itm/Gebhardt-Classic ... SwL7VWsOIl
Wenn man das als Referenz nimmt: Gebhardt-Classic-Kettenblätter werden auch von Radplan Delta verbaut: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Ich habe zwei komplette Vierarm-Kurbelgarnituren mit 28/38/48 und 26/36/48 übrig, die ich von meinen 26 und 28 Zoll-Rädern abgebaut habe, weil ich dort inzwischen bei 20/32/42 angelangt bin. ;-) Insofern überlege ich das durchaus... Also erst mal die vorhandenen Teile verbauen und ausprobieren, ob 48 Zähne als größtes Blatt doch zu wenig ist. Und dann auf 50 Zähne wechseln.

VG
Spitz
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Alles bissel viel Aufwand, oder? Einfach ein 38er Kettenblatt zu montieren reicht Dir nicht? Ergibt dann rund 1.7m Entfaltung minimal (bei 34z hinten).
Antworten