Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Beitrag von Splithub »

Bin auf der Suche nach einer stabilen Gepaeckbruecke fuer vorne oder hinten. Leider stehen als Befestigungsmoeglichkeit nur die Achse und die Aufnahme fuer Seitenzugbremse zur Verfuegung. Ein paar Modelle habe ich gesehen aber keines das an ein 20 Zoll Rad passt. Hat jemand sowas gesehen oder eine Idee wie ich da vorgehen koennte? Vielen Dank!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Beitrag von Motte »

Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Beitrag von Splithub »

Danke fuer die Anregungen! Der Racktime sieht verdaechtig geeignet aus. Leider gibt es hinten keine Streben zur Befestigung, aber dort laesst sich auf einen zweiten Blick sowieso nichts gepaecktraegeraehnliches montieren weil alles moegliche im Weg ist. Also konzentriere ich mich auf vorn.
..weihnachtliche Gruesse!
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Beitrag von Motte »

Dass die Adapter (Am Bremsbolzen der von Pletscher und an der Hinterachse der von Tubus, eventuell auf Achsdurchmesser aufgebort, wenn kein Schnellspanner) nicht die Festigkeit bringen, wie ein Gepäckträger an Lötösen, ist klar. Aber besser als nix ist das allemal.

Wenn Du ihn vorn (an die Lötösen für die Schutzbleche) anbringen kannst, ist der Vorderradgepäckträger von Dahon eine solide Lösung.
http://www.derfaltradshop.de/DAHON-Trav ... nt-Rack-11

Der verträgt 12 Kg. Ich hatte den serienmäßig am Speed TR. Normale Lowrider und die Ortlieb Sport Packer (30 Liter) haben da ohne Probleme gepasst. Zusätzlich hat er oben eine Auflage.

In Verbindung mit einem Sattelstützengepäckträger - für leichtere Sachen bis 10 Kg, hat man dann schon einiges an Zuladung. So was meine ich:
http://www.mantel.com/de/topeak-beam-ra ... wgod0yoLwQ
Splithub
Beiträge: 366
Registriert: Mi Mär 26, 2014 9:45 am
Faltrad 1: FSIR Spin 5.1 & 2.0
Faltrad 2: Java Air
Faltrad 3: Noahk iF10
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Beitrag von Splithub »

Danke für den vielen Input! Die Idee ist, das Java mittelstreckentauglich zu machen, da ich mittlerweile viel und gern damit fahre. Leider gibt es außer den Achsen und den Seitenzugbremsaufnahmen keine Befestigungspunkte. Zusätzlich sind voluminöse Auswüchse des Rahmens und die Scheibenbremssättel im Wege. Nur vorn sehe ich eine Chance für eine Gepäckbrücke. Ich sammle weiter Infos für Lösungsansätze, vielleicht muß ich selbst bauen :-/
MfG
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gepaecktraeger fuer Rad ohne Montagepunkte

Beitrag von Motte »

Ach das ist für das Kohlemonster :mrgreen:

Ja dann - würde ich eher unter "Gravel Bike" Luggage (Gepäck) bzw. "Bikepacking" suchen. Da finden sich allerhand Rahmen und Satteltaschen.

Mit einer anderen Sattelstütze ging ja so ein Sattelstützengepäckträger oder der Adapter für den Klickfix Rucksack http://www.klickfix.com/images/downloads/bedmeta.pdf

Vorne an der Lenksäule könnte der Klick fix Caddy http://www.klickfix.de/images/downloads/bedlacad.pdf dann eine Tasche halten oder einen Frontroller von Ortlieb (für die gibt es spezielle Adapter für die Lenkertaschenhalter)

Oder/und eine Rahmentasche - (beim Birdy gibt es die als Zubehör) http://www.faltradxxs.de/2104-Birdy/210 ... asche.html
Antworten