Faltrad für meine Freundin gesucht
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Faltrad für meine Freundin gesucht
Da es ja 2. Wochen Rücktrittsrecht gibt, bliebe das Risiko überschaubar. Das Vitesse Angebot ist auch gut. Sonst noch das Mu Uno (alte Version). Viel mehr gibt es nicht wirklich unter 500,-.
-
C2M
- Faltrad 1: Dahon Speed P8
- Geburtsjahr: 1960
Da Du in HH wohnst, ist der Weg nach Preetz bei Kiel nicht weit. Dort könnt Ihr auch ausgiebig testen, einen Onlineshop gibt's auch (derfaltradshop.de).
S. z. B. Pegasus P8A, voll ausgestattet und (wenn´s stimmt) mit ca. 13,5 Kg nicht zu schwer. Und im Preisrahmen.
Würde aber auch in jedem Fall eine Probefahrt empfehlen.
Vor dem Kauf meines Rades hatte ich etliche andere Modelle verschiedener Hersteller im Visier, die bei Probefahrten (für mich) fast sämtlich nicht das hielten, was ich mir aufgrund vielfältiger zuvor eigeholter Informationen von ihnen versprochen hatte. Umso zufriedener bin ich auch nach >3 Jahren mit meiner Entscheidung.
Gruß
Christian
S. z. B. Pegasus P8A, voll ausgestattet und (wenn´s stimmt) mit ca. 13,5 Kg nicht zu schwer. Und im Preisrahmen.
Würde aber auch in jedem Fall eine Probefahrt empfehlen.
Vor dem Kauf meines Rades hatte ich etliche andere Modelle verschiedener Hersteller im Visier, die bei Probefahrten (für mich) fast sämtlich nicht das hielten, was ich mir aufgrund vielfältiger zuvor eigeholter Informationen von ihnen versprochen hatte. Umso zufriedener bin ich auch nach >3 Jahren mit meiner Entscheidung.
Gruß
Christian
-
berlinonaut
- Faltrad 1: Brompton M8RD
- Faltrad 2: Bickerton Sterling X
- Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Der Onlineshop ist ja zum davonlaufen: Fast alles "ausverkauft", "nicht lieferbar" etc., auch wenn "neu" dransteht. Ausser irgendwelchen Pegasussen, vereinzelten Dahönern und sauteuren elektrischen Herkulessen gibt es da dem Online-Shop nach nichts. Sieht das vor Ort besser aus? Sonst kann man sich die Reise wohl eher sparen...C2M hat geschrieben:Da Du in HH wohnst, ist der Weg nach Preetz bei Kiel nicht weit. Dort könnt Ihr auch ausgiebig testen, Onlineshop s. derfaltradshop.de.
BTW: Man sollte vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass die einzelnen Faltradmarken sehr unterschiedlich aufgestellt sind, was die problemlose Ersatzteilversorgung ohne ewige Sucherei in fremdländischen Onlineshops angeht. Dahon war da dem Vernehmen nach in der Vergangenheit nicht gerade vorbildlich, bei Pegasus würde ich kein Urteil wagen.
-
C2M
- Faltrad 1: Dahon Speed P8
- Geburtsjahr: 1960
Die Beratung vor Ort ist wirklich gut. Man sollte aber vor Anfahrt anrufen um zu erfragen, was vorrätig ist und probiert werden kann.
Ich kenne die Pegasus-Modelle auch nicht aus eigener Erfahrung. Habe den Hinweis nur gegeben wg. des Kostenrahmens der Fragestellerin.
Nach der Produktbeschreibung scheint das bezeichnete Rad - für eines deutlich unter 500,-- € - recht ordentlich zu sein. Einen LED-Scheinwerfer könnte es vertragen. Der Rahmen sieht nach Dahon aus, die Lenkereinheit eher wie die, die an den Basis-Modellen der Link-Baureihe von Tern verbaut wird.
Gruß
Christian
Ich kenne die Pegasus-Modelle auch nicht aus eigener Erfahrung. Habe den Hinweis nur gegeben wg. des Kostenrahmens der Fragestellerin.
Nach der Produktbeschreibung scheint das bezeichnete Rad - für eines deutlich unter 500,-- € - recht ordentlich zu sein. Einen LED-Scheinwerfer könnte es vertragen. Der Rahmen sieht nach Dahon aus, die Lenkereinheit eher wie die, die an den Basis-Modellen der Link-Baureihe von Tern verbaut wird.
Gruß
Christian
-
PetraS
- Faltrad 1: Dahon Mu Uno
- Geburtsjahr: 1970
Ich muß auch mal wieder Werbung für mein Faltrad machen
bei den Anforderungen ist das Dahon Mu Uno ein Universalfaltrad. Es ist leicht (10.8kg) läßt sich sehr einfach falten, ist kompakt genug um überall mitzunehmen. Gefaltet kann man es als Trolley wie ein Koffer hinter sich herziehen, auf Reisen unverzichtbar in der Bahn zum Beispiel. Es ist schnell un sehr leicht zu fahren. Man merkt nicht daß man keine Gangschaltung hat. Und zum Schluß ist es in deinem Budget, ca. 480 Euro. Nur das Licht muß man dazu kaufen, aber das ist ja kein Problem...
http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/224 ... hwarz.html
http://www.faltradxxs.de/1252-Dahon/224 ... hwarz.html
-
Camel
- Faltrad 1: Tern Link D8
- Geburtsjahr: 1965
- Status: Suchender
Ich muss auch mal Werbung machen. 
Das Tern Link D8 Modell 2014 ohne Licht gibt es für 425€.
Das Tern Link D8 Modell 2014 ohne Licht gibt es für 425€.
-
Freshmind
- Status: Suchender
Man, da hab ich ja richtig viel zum Lesen und testen.Super
-
Beatrice
- Faltrad 1: ...........
- Geburtsjahr: 1971
.............
Zuletzt geändert von Beatrice am Do Mär 09, 2017 8:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Versteift euch nicht zu sehr auf die Körpergröße, das kommt auch immer auf das Verhältnis Beinlänge zu Rumpflänge an und da gibt es beim Menschen durchaus eine beachtliche Varianz. Die Körpergröße kann eigentlich nur ein erster Anhaltspunkt sein.Beatrice hat geschrieben:Kann ich bestätigen, bin auch 1,65m. Habe ein Dahon Vitesse D 7 und von der Sitzposition kommt es so gerade hin.
Mac
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Gewicht einsparen ist immer gut. Sind bei einer Kettenschaltung statt Nabenschaltung ca 700 bis 800 [g] (9-Gang Kette zu 9 Gang- Nabe) für die Kettenschaltung. Wartungsarm ist eine Kettenschaltung aber nicht. Manch ein Radler verwechselt wartungsarm mit überhaupt keiner Wartung.Beatrice hat geschrieben:.................
..... würde ich auf Gewicht gehen. Kettenschaltung statt Nabenschaltung. Steckleuchten,.......
........... Schutzblech auf wirklich benötigte Länge stutzen spart auch noch mal ein paar Gramm ............ die Optik danach sollte man mögen........
Ständer braucht man eigentlich auch nicht........................ Irgendwas zum anlehnen findet sich immer. Wenn nicht, bringt ein vorsichtiges hinlegen das Fahrrad auch nicht um...............
Evtl. neuer Sattel, andere Pedalen, Ergogriffe, Klingel und Licht.
Kettenschaltung: Finde ich bei 7 oder 8 Gängen wartungsarm, das einstellen geht einfach.
...................
Schwereres Nabendynamo nur um vorne Licht zu haben und für hinten trotzdem ein Batterielicht zu brauchen würde ich nicht machen.
....................................
Ebenso ist die Trolley Funktion sehr eingeschrängt bei einem Dahon mit Kettenschaltung (rückwärts rangieren geht nicht)...................
7 oder 8 Gänge sind heute nicht mehr Stand der Technik, eher 10 oder 11-Gang.
Stand der Technik ist ein leichter Nabendynamo (390 [g] ca 100 [€]) , der Licht vorn und hinten bedient. In den 390 [g] ist die Vorderradnabe enthalten, die zB für eine XT-Version 239 [g] beansprucht.
Ein Akkupack ist kaum leichter (5 x AA-Zellen sind 150 [g] plus Gehäuse) und Steckleuchten müssen mitgeführt werden.
Ein "vorsichtiges" Hinlegen auf die "Kettenschaltung" ist kontraproduktiv. Würde ich nicht machen wollen. Und Bäume zum Anlehnen gibt es in den meisten Treppenhäusern und Kellerabgängen nicht.
Ein ordentlicher Ständer (In der Nähe des hinteren Ausfallendes) hat nicht mehr als 200 [g].
Es gehört zum Prinzip des Freilaufs, daß sich beim Rückwärtsschieben die Kurbel rückwärts dreht, egal ob Kettenschaltung oder Nabenschaltung mit Freilauf.
Was jemand schließlich ans Rad schraubt oder abschraubt ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Nicht STVZO konforme Räder auf öffentlichen Straßen geht gar nicht. Da sollte der Gesetzgeber mal Sorge tragen, daß nicht jeder Hersteller (Großhändler, Händler) machen kann, was er will. Dahon ist bestimmt kein gutes Beispiel für STVZO-konforme Ausstattung.
Wohin daß führt, wenn der Staat seine Aufsichtspflicht vernachlässigt, kann man am VW-Abgasskandal
studieren (Da hat der Staat die Prüfung der gesetzlichen Vorschriften den Herstellern überlassen). Schon Lenin sagte : Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser
Die Wirklichkeit sah dann aber anders aus !
MfG EmilEmil