Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gelenkbolzen Radius Vorbau / Lenksäule hat Spiel

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
s-h-intermodal
Beiträge: 47
Registriert: Di Nov 18, 2014 7:36 pm
Faltrad 1: dahon Dash P18
Faltrad 2: dahon Vitesse D8
Faltrad 3: dahon Speed P8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1967
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bad Segeberg

Gelenkbolzen Radius Vorbau / Lenksäule hat Spiel

Beitrag von s-h-intermodal »

Hallo,

mir ist aufgefallen, die Gelenkbolzen bei drei, von mir verwendeten, Radius Vorbauten / Lenksäulen haben deutliches Spiel. Dies äußert sich dadurch, dass sich die Lenksäulen im geöffnetem Zustand quer zum Gelenkbolzen merklich bewegen lassen.

Betroffen sind a) eine Radius-T Säule mit V-Clamp. Die Säule hat einen durchgehenden Bolzen, der beidseitig jeweils durch eine kleine Schraube gesichert ist. Bei dieser - intensiv genutzen - Lenksäule war mir das Spiel zuerst bewusst aufgefallen.
Aus Sorge um meine Sicherheit habe ich dann b) eine bisher wenig genutzte Radius Teleskop- Säule mit Schubklotz montiert. Bei genauerer Betrachtung musste ich dann feststellen, auch diese Säule hat ein merkliches Spiel im Gelenkbolzen - geöffneter Zustand. Hier ist der Bolzen einseitig eingesteckt.
c) habe ich ein weiteres Dahon Faltrad mit einer zweiten Radius Teleskop- Säule mit Schubklotz, auch hier wackelt es im Gelenk.

Es scheint also "normal" zu sein, dass die Gelenkbolzen der Radius Lenksäule irgendwann Spiel bekommt.
Bei geschlossenem Hebel - Fahrzustand -ist alles fest. Die Klemmung arbeitet also -bis jetzt - auch mit Spiel in den Gelenken, korrekt.

Trotzdem finde ich das "Gewackel" im Faltzustand befemdlich und es hinterlässt bei mir etwas Unbehagen in Bezug auf die Dauerhaltbarkeit. Ich fahre täglich und ich falte mehrere male jeden Tag.

Sind hier ernsthafte Defekte mit dem Gelenkbolzen im Radius- Vorbau / Lenksäule bekannt?

VG, Andreas
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Gelenkbolzen Radius Vorbau / Lenksäule hat Spiel

Beitrag von katapult »

2009 gabs mal eine Rückrufaktion:
http://www.thorusa.com/dahon/recall.pdf
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Gelenkbolzen Radius Vorbau / Lenksäule hat Spiel

Beitrag von Motte »

Alle meine Falträder (die ich bisher genutzt habe, mit Ausnahme meiner beiden Tern Räder) haben dort im Laufe der Zeit an Spiel zugelegt. Die einen mehr, die anderen weniger. Bei meinen Dahons war das Spiel recht groß. Sorgen hab ich mir darum nicht gemacht - ich halte das für normal, wenn man bedenkt welche Hebelkräfte (im geöffneten Zustand ) da am Gelenk zerren. Und der (geklappte) Lenker bekommt halt im Alltag schon mal Belastungen ab, die so ein Gelenk ausleiern.

Bei beiden Dahons (mit beiden Scharnierarten) war im geschlossenen Zustand kein Spiel bemerkbar.

Bei der Rückrufaktion waren mengenmäßig begrenzte schadhafte Teile im Umlauf - das war kein Systemfehler (nachgucken, ob das eigene dazu gehört sollte man trotzdem immer)
Antworten