Einmal steckengebliebenes Material (Scherben, Draht) arbeitet sich durch das häufigere Vorbeikommen des Untergrundes schneller durch den Reifen. Aus selben Grund nutzen sich kleinere Reifen auch schneller ab.rso4x4 hat geschrieben:grundsätzliche frage: sind 20 zöller anfälliger als 26er oder 28er? (kann mich nicht erinnern, wann ich dort zuletzt was reingefahren habe) ... vielleicht höhere punktuelle belastung??
Antiplatt-Band ist sehr umstritten, ein Grund wurde bereits genannt. Bei Proline soll es auch gute und schlechte Chargen und "Farben" geben. Aus meiner Warte ist das aber Halbwissen, da ich persönlich kein Pannenschutzband und keine "Plus"-Reifen im Besitz habe. Bei Pannenschutzreifen wie dem genannten Marathon Plus holt man sich auch massiv Gewicht ins Haus.
Der Marathon Racer ist ein leicht profilierter, breiter Rennrad-Reifen. Im Stadtverkehr würde ich je nach Stadt grob alle 1000km mit einem Plattfuß rechnen. Das sollte man halt immer im Hinterkopf haben...