Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Rolandus
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 12:28 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von Rolandus »

Hallo,
demnächst wollen auch wir, d.h. meine Frau und ich (Roland), vor allem auf unseren Ausflügen mit und ohne Hund mobiler sein. Also Rad rein ins Auto und dann in der Natur per Rad weiter... auch im Urlaub wird es bestimmt mit eigenem Rad ein neues Ferienerlebnis.
Nach einiger Recherche bei Bromton, Dahon, R & M und Co scheint das Birdy für uns wohl das Praktischste zu sein: Nutzung auch mal quer durch den Wald, qualitativ hochwertige Falträder, auch mal sportlich fahren, und zuletzt gute Optik ;-) All das scheint im Birdy vereint, nur die hohen Preise schrecken noch etwas ab, aber das kriegen wir bestimmt hin ;-)
Bis dahin werde ich euch aber garantiert noch mit Ausstattungsfragen löchern - denn Vorfreude ist ja die schönste Freude, die man sicher schon vorab in dieser tollen Community ausleben darf ;-)

Es grüßt euch herlich Roland :-)
hahahaben
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Mär 28, 2011 10:18 am
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Wolfsburg / Niedersachsen

Re: Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von hahahaben »

Hallo Roland dann sei mal hier herzlichst Willkommen.
Ja ein Birdy......... muss es immer neu sein?
Rolandus
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 12:28 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von Rolandus »

Bei mir ja ;-) Kaufe selten, wenn dann aber doch eher neu - und beim neuen Birdy reizt das besonders, finde das neue Modell irre geil.
lucius-seneca
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mai 12, 2012 9:02 pm
Faltrad 1: Birdy Rohloff
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dortmund

Re: Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von lucius-seneca »

Na ja, irre geil - vom Bauchgefühl her - aber von der Ratio ?

Wenn ich "nur" an Scheibenbremsen denke - und dieses beim Faltrad, dann muß ich hier aber mein Veto einlegen.

Nicht daß ich Scheibenbremsen grundsätzlich ablehne - habe sie schließlich auch an meinem MTB - aber selbst hier sind sie signifikant anfälliger als die guten und bewährten HS33 von Magura.

Erst einmal müssen Scheibenbremsen in geeigneter Weise eingebremst werden - und dies kann nicht jeder.

Dann ziehen hydraulische Scheibenbremsen(und hiervon reden wir ja) Luft - erst recht, wenn die Räder nicht immer fahrbereit "aufrecht" stehen, sondern umgedreht, gefaltet oder wie immer und wo immer(Auto, Zug, Büro usw.)gelagert werden .

Hinzu kommt noch, daß hier die Scheiben von Fremden oder auch vom Besitzer unsanft behandelt werden können - und dies ist schnell geschehen - ein Dauerquietschen ist dann die Folge; vielleicht mag ja der ein oder andere diese Musik - ich aber eher nicht; echt nervig.

Nicht zuletzt ist die Krafteinwirkung auf Speichen, Schwinge usw. gewaltig - ungleich größer als bei Felgenbremsen - ich hatte schon etliche Speichenbrüche an meinem MTB.

Insofern kommen für mich am Faltrad "absolut keine" Scheibenbremsen in Betracht. Aber das muß jeder für sich selber beantworten.

Merkwürdig ist nur, daß der Hersteller hier dem Käufer keine Wahlmöglichkeit mehr läßt - es sei denn, er würde ein World-Birdy kaufen.

Auch muß sich erstmal die neue Technik der "Innenhochdruckverformung" beim neuen Vorbau bewähren.
Gerade bei solchen hydrogeformten Teilen aus Fernost(und dies ist ja hier der Fall) gab es in der Vergangenheit bei einigen Firmen eher große Probleme.

Die Material-Nachschubtechnik, die hier eingesetzt wird( es sei denn, man nimmt wechselnde Wandstärken und exzentrische Formen in Kauf)ist nicht selten suboptimal, so daß bei Materialüberdehnung im Ziehprozeß aufgrund Nachschubprobleme beim Material(sei es, daß sie grundsätzlich auftreten oder das Material an falscher Stelle gelangt) es zu feinen Rissbildungen führen kann, die nicht immer erkannt werden und hinterher zum Bruch führen.

Ob dann eine 70% höhere Steifheit überhaupt vorhanden ist, muß man erst sehen - nicht immer ist eine übergroße Steifigkeit sinnvoll.

Jedenfalls sind die bisherigen Vorbauten sehr stabil - innen und außen am Gelenkt geschweißt mit reichhaltig großer Wandstärke - das muß erst einmal vom neuen Vorbau getoppt werden.

Ob auch die anderen "Verbesserungen" wirklich "besser" sind, muß jeder für sich beantworten oder verifizieren.
Hier habe ich schon an anderer Stelle mit dem abgesenkten Tretlager, was eigentlich "nicht" abgesenkt ist, sondern sogar gegenüber dem alten Modell "erhöht" ist - einiges geschrieben, einfach mal hier im Forum nachschauen.
Rolandus
Beiträge: 26
Registriert: Do Sep 24, 2015 12:28 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von Rolandus »

Ja, hab dazu schon einiges hier gelesen, auch die geteilten Meinungen über Scheibenbremsen, ebenso von überhitzten Felgen durch Bremsklötze ;-)

Die hydraulischen Systeme sollten eigentlich geschlossen sein, nutze mein Bike aber eh nur zur Freizeit und das fässt auch kein anderer an außer ich selbst ;-)

Insofern ist liebevolle sorgfältige Pflege garantiert und bei dem Rest muss ich mich auf R&M verlassen, die hoffentlich nicht zu Unrecht Bikes im Premiumbereich verkaufen ;-)

Generell wäre etwas mehr Auswahl bei der Zusammenstellung der Birdy gut, das sehe ich auch so.

LG Roland
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von derMac »

Rolandus hat geschrieben:Die hydraulischen Systeme sollten eigentlich geschlossen sein
Die meisten Scheibenbremsen sind sogenannte "offene Systeme", haben also einen Ausgleichsbehälter um erwärmungsbedingte Druckänderungen und automatische Belagsnachstellung auszugleichen. Aber auch da ist im allgemeinen einen Membran zwischen Öl und Luft. Wenn die Bremse richtig entlüftet ist, sollte sie also ,auch wenn sie auf dem Kopf steht, keine Luft "ziehen". Wenn sie es doch tut, stimmt irgendetwas nicht. In den Anfangszeiten der Scheibenbremse am Fahrrad kam das wohl öfter mal vor, sollte aber inzwischen Geschichte sein (wenn richtig entlüftet).

Mac
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Neuer Birdy-Fan aus dem Raum Berlin :-)

Beitrag von katapult »

Ansonsten sind die mechanischen Scheibenbremsen ein guter Kompromiss aus Zukunftsfähigkeit und Wartungsarmut. Nicht das ich das vorbehaltlos begrüßen würde, aber das Rennen Scheibenbremse gegen Felgenbremse ist längst gelaufen. Am Faltrad haben Scheibenbremsen den Vorteil, daß Felgenverschleiss und Überhitzung erstmal vom Tisch sind. Gegen verbogene Bremsscheiben könnten Scheibenabdeckungen aus dem Bikepolobereich helfen.
Antworten