Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Brompton: Es knackt ...

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Brompton: Es knackt ...

Beitrag von Rabbit@Net »

Hallo zusammen,

anfang der Jahres habe ich mir ein M6R in Titan gegönnt. Seit etwa einem Monat habe ich aber ein Problem. Wenn ich unter Teil- bzw. Volllast fahre, knackt es. Und zwar bei jeder Kurbelumdrehung, wenn die rechte Kurbel oben durchläuft. Bei kühler Witterung ist es kaum wahrnehmbar, aber je wärmer es wird umso lauter wird das Geräusch.
Die Pedale kann ich als Fehlerquelle definitiv ausschließen - sie wurde schon getauscht. Mein Händler hat bei dem Thema schon kapituliert. Er kann den Fehler selber nicht nachstellen. Wenn er aber neben mir herradelt, hört er das Knacken genauso.
Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte???

Gruß,
Martin
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von ladiaar »

Hallo,

Du sagst "Pedale wurde getauscht" (singular), also rechts, links oder beide?

Ansonsnten kann natürlich relativ viel im selben Takt wie getreten wird belastet werden Lagerung des Hinterbaus, der Sattel. Tretlager wäre natürlich auch ein Kandidat...

Kannst Du irgendwie ausmachen aus welcher Richtung das Geräusch kommt?
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von Rabbit@Net »

Hi Ladiaar,

es wurden beide Pedale getauscht. Für mein Dafürhalten kommt es vom Bereich der Kurbel bzw. des Tretlagers. Mein Fahrradmechaniker hat nach eigener Aussage die Kurbel auch schon mal runtergenommen, das Kettenblatt abgeschraubt und alles mit Fett drunter wieder zusammengesetzt. Nur gebracht hat es nichts.
Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass ich knapp 1,85 groß bin und nicht ganz leicht (knapp 3stellig).

Gruß,
Martin
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von Motte »

Man vertut sich am Rad oft bei der Richtung aus der das Geräusch kommt. Da wäre ich vorsichtig.

Egal welches Rad. Ich würde mich bei Knackgeräuschen immer von wahrscheinlich und leicht behebbar nach teuer und kompliziert voran tasten.

Pedale
Pedalgewinde fetten
Tretkurbel richtig angezogen
Kettenblatt richtig fest
Sattelstütze ?
Faltgelenk/Lenkerbefestigung/Steuersatz
Speichen (die lose sind)
Tretlager
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von Rabbit@Net »

Hi Motte,

danke für die Checkliste. Pedale und Pedalgewunde sind i.O., dass konnte ich schon selber prüfen.
Tretkurbel richtig angezogen - ja, ähm ... Wie prüfe ich das?
Beim Kettenblatt konnte ich die Schrauben mit einem billigen Bike-Tool und einem 4er(?) Imbus von Hand nachziehen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich sie jetzt zu fest angezogen habe.
Sattelstütze macht bei mir auch Geräusche, allerdings an meinem Tern Link D7i. An meinem Brompton hatte ich noch nichts von der Seite gehört. Den Sattel könnte ich mir aber nochmal anschauen. Das ist ein Brooks B17, der nachträglich montiert wurde.

Gruß,
Martin
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von Rabbit@Net »

Hi Leute,

ich habe es gefunden. Oder besser gesagt, ein Kumpel von mir. Und was soll ich sagen: Es ist das Tretlager!
Wenn einer das Fahrrad festhält, lassen sich die Kurbeln leicht vor und zurückbewegen, wobei es ein hörbares *Knack* gibt. Es klappt aber nur, wenn eine Kurbel unten und die andere oben ist. Die Reihenfolge ist dabei egal.
Kann ich auch ein anderes Tretlager als das von Brompton verwendete reinschrauben? - Ich traue dem Originalteil irgendwie nicht mehr über den Weg ...
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von berlinonaut »

Rabbit@Net hat geschrieben: Kann ich auch ein anderes Tretlager als das von Brompton verwendete reinschrauben? - Ich traue dem Originalteil irgendwie nicht mehr über den Weg ...
Klar kannst Du. Das Originale kommt mW von FAG - stinknormale Qualität. Wenn Du das Rad Anfang des Jahres gekauft hast solltest Du doch eh noch Garantie haben - ich würde das zum Problem meines Händlers machen (bzw. hätte das schon längst).
Rabbit@Net
Beiträge: 13
Registriert: Mo Apr 20, 2015 11:33 am
Faltrad 1: Brompton M6R
Faltrad 2: Tern Link D7i (2010)
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schwerin

Re: Brompton: Es knackt ...

Beitrag von Rabbit@Net »

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz den Status mitteilen. Das Problem wurde mit einem neuen Tretlager gelöst. Jetzt habe ich ein Thun drin und alles läuft ruhig und rund. Das Rumzanken mit meinem Händler wegen Garantie/Gewährleistung habe ich mir allerdings geschenkt - ich war bei meinem kleinen Schrauber am Ort.
Antworten