Zur Eurobike:
Tern gliedert sein Sortiment
Änderungen im Sortiment
technische Änderungen
http://www.hartje.de/wp-content/uploads ... ke2015.pdf
Neuerungen
-
Pibach
- Moderator
- Beiträge: 8367
- Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Berlin
Re: Neuerungen
Interessante Details:
DETAILVERBESSERUNGEN/UPDATES: Die Physis 3D Lenksäule hat nun eine überarbeitete Sicherheitsarretierung mit Metall-Pin erhalten und ist quasi unzerstörbar. Der Schiebeknopf der Sicherheitsarretierung ist größer und einfacher in der Bedienung geworden. Die mechanische Schnappverriegelung im Einstellstab erlaubt nun das werkzeuglose Verstellen und eliminiert damit ein unbeabsichtigtes Lösen. Die zweite überarbeitete Version des ANDROS Vorbaus ist nun einfacher in der Handhabung. Die geschmiedete Edelstahl-Konstruktion hat keine scharfen Kanten mehr. Insgesamt ist der Vorbau durch das Update leichter und stabiler geworden. Und auch beim HAUPTFALTSCHARNIER der OCL und FBL2 Rahmenverschlüsse hat sich etwas getan: bereits seit der Serienfertigung im Mai wird nun eine durchgehende Achse ohne Gewinde eingesetzt, die 4-fach gelagert ist und das immer wieder aufgetretene Spiel eliminiert. Ein Loslösen des unteren Bolzens aufgrund größer werdender Toleranzen kann also aus technischen Gründen nicht mehr passieren.
DETAILVERBESSERUNGEN/UPDATES: Die Physis 3D Lenksäule hat nun eine überarbeitete Sicherheitsarretierung mit Metall-Pin erhalten und ist quasi unzerstörbar. Der Schiebeknopf der Sicherheitsarretierung ist größer und einfacher in der Bedienung geworden. Die mechanische Schnappverriegelung im Einstellstab erlaubt nun das werkzeuglose Verstellen und eliminiert damit ein unbeabsichtigtes Lösen. Die zweite überarbeitete Version des ANDROS Vorbaus ist nun einfacher in der Handhabung. Die geschmiedete Edelstahl-Konstruktion hat keine scharfen Kanten mehr. Insgesamt ist der Vorbau durch das Update leichter und stabiler geworden. Und auch beim HAUPTFALTSCHARNIER der OCL und FBL2 Rahmenverschlüsse hat sich etwas getan: bereits seit der Serienfertigung im Mai wird nun eine durchgehende Achse ohne Gewinde eingesetzt, die 4-fach gelagert ist und das immer wieder aufgetretene Spiel eliminiert. Ein Loslösen des unteren Bolzens aufgrund größer werdender Toleranzen kann also aus technischen Gründen nicht mehr passieren.
-
CycoRacer
- Beiträge: 1251
- Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
- Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
- Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
- Faltrad 3: 26"Gritzner
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1962
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: Rheinberg
Re: Neuerungen
Und das unter der Überschrift "Gutes noch besser gemacht". Wenn man sich da ein Tern mit den entsprechenden Scharnieren vor Mai gekauft hat, ist man doch jetzt so richtig beruhigt und freut sich über diese Offenheit. Einfach das alte Rad wegwerfen (verkaufen ist jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr so einfach) und nochmal ein Tern kaufen dann wird diesmal wirklich ganz bestimmt alles gut.Pibach hat geschrieben:Interessante Details:
DETAILVERBESSERUNGEN/UPDATES: ... Und auch beim HAUPTFALTSCHARNIER der OCL und FBL2 Rahmenverschlüsse hat sich etwas getan: bereits seit der Serienfertigung im Mai wird nun eine durchgehende Achse ohne Gewinde eingesetzt, die 4-fach gelagert ist und das immer wieder aufgetretene Spiel eliminiert. Ein Loslösen des unteren Bolzens aufgrund größer werdender Toleranzen kann also aus technischen Gründen nicht mehr passieren.
Gruß
Reimund
-
Motte
- Beiträge: 5778
- Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 1922
- Status: FALTradfahrer
- Wohnort: sachichnich
Re: Neuerungen
Ja, das hab ich auch gleich gedacht. Ich hätte von denen gern was darüber gehört, ob es ein häufiges oder ein seltenes Ereignis war/ist.
Genau so wie ich mir gewünscht hätte von meinen beiden Händler, bei denen ich Tern`s gekauft hab, auf dieses neue Service Info zu dem Problem hingewiesen zu werden.
http://www.ternbicycles.com/support/tec ... inge-shaft
(hab ich eh gemacht, seit ich im Forum hier von den Problemem gehört hab)
Wir sollten das Thema aber hier nicht weiter diskutieren - lieber in einem eigenen Thread oder weiter in den alten Threads. (unter Tern bad facts..)
----------------------------------------------------------------------------
Dann bin ich mal gespannt, wie der neue Andros aufgebaut ist. Auf den ersten Blick sieht der nämlich so aus, als wären das zwei einzelne Schellen. Damit sieht er zwar insgesamt zierlicher aus, dürfte aber auch umständlicher zu bedienen sein.
Die neuen Verschlusshebel (Lenksäule + Rahmen) müsste man ja eigentlich nachrüsten können. Obwohl ich bisher noch keinen Plastik Pin gekillt hab. Mal gespannt wann der erste seinen gesamten Hebel ruiniert, weil er den Metall Sicherungspin nicht vorher zurück gezogen hat. (So eine Sollbruchstelle hat ja auch ihr Gutes)
Genau so wie ich mir gewünscht hätte von meinen beiden Händler, bei denen ich Tern`s gekauft hab, auf dieses neue Service Info zu dem Problem hingewiesen zu werden.
http://www.ternbicycles.com/support/tec ... inge-shaft
(hab ich eh gemacht, seit ich im Forum hier von den Problemem gehört hab)
Wir sollten das Thema aber hier nicht weiter diskutieren - lieber in einem eigenen Thread oder weiter in den alten Threads. (unter Tern bad facts..)
----------------------------------------------------------------------------
Dann bin ich mal gespannt, wie der neue Andros aufgebaut ist. Auf den ersten Blick sieht der nämlich so aus, als wären das zwei einzelne Schellen. Damit sieht er zwar insgesamt zierlicher aus, dürfte aber auch umständlicher zu bedienen sein.
Die neuen Verschlusshebel (Lenksäule + Rahmen) müsste man ja eigentlich nachrüsten können. Obwohl ich bisher noch keinen Plastik Pin gekillt hab. Mal gespannt wann der erste seinen gesamten Hebel ruiniert, weil er den Metall Sicherungspin nicht vorher zurück gezogen hat. (So eine Sollbruchstelle hat ja auch ihr Gutes)
-
Jonny
- Beiträge: 364
- Registriert: Fr Aug 24, 2012 9:12 am
- Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
- Geschlecht: m
- Geburtsjahr: 2012
- Wohnort: Schwetzingen
Re: Neuerungen
Der neue Andros ab ca. Mai 2016, in schwarz und silber.
Die beiden Veränderungen am Hauptscharnier und an der Lenksäule sind bei vorhandenen alten Systemen nicht um- oder nachrüstbar!
Die beiden Veränderungen am Hauptscharnier und an der Lenksäule sind bei vorhandenen alten Systemen nicht um- oder nachrüstbar!