Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Schutzbleche Dahon Mu Uno

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Limatex
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jun 01, 2015 2:57 pm
Faltrad 1: Brompton H6RD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1993
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Limatex »

Hallo,

kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schutztblechen gemacht?

http://www.beosport.de/FAHRRAD/Bike/DAH ... --425.html

Ich suche möglichst originale Schutzbleche für das Mu Uno, damit es nun endlich mal vernünftig aussieht. Aktuell habe ich eine Bastellösung und die sieht echt unschön aus.


Viele Grüße
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Motte »

Was sie heute verbauen weiß ich nicht - bislang waren es bei allen Rädern immer diese SKS "Bleche".
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... hutzbleche
Je nachdem welche Reifenbreite man fährt die 45er oder die 53er.

Dahon Deutschland ist gerade wegen Bastelarbeiten abgeschaltet.
Dahon Global sieht überhaupt keine Schutzbleche mehr für das Mü Uno vor. Unter Zubehör tauchen die auch nicht mehr auf. Die Suche nach "fenders" bietet dort auch keine erhellenden Treffer.
Ein Urban Bike für Kalifornien also.....it never rains in california..


Das "Landing Gear" unter DAHON Accessories finde ich aber eine super Idee.
Limatex
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jun 01, 2015 2:57 pm
Faltrad 1: Brompton H6RD
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1993
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Magdeburg

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Limatex »

Wenn ich Schwalbe Big Apple montiere, reichen die 53er Bleche dafür?



Liebe Grüße
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Motte »

Bei 50er Big Apple wäre das 53 Blech richtig. Wenn Du saubere Schuhe haben möchtest, würde ich vorn einen längeren Spoiler montieren.
so was: http://www.rosebikes.de/artikel/sks-spo ... GwodJKEE5g

Kriegt man in jedem besseren "ZEG" Laden.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von EmilEmil »

:lol: Zustimmung, @Motte,
wenn die Big Apple tatsächlich (gemessen) 50 [mm] Breite haben, ist ein 53-er Kotflügel schon "auf Kante genäht"; da kann man auch 60-er Breite gebrauchen.
Saubere Schuhe sind ein Aspekt, trockene Schuhe sind im Hinblick auf die Gesundheit des Radlers noch wichtiger. Und nicht zuletzt verhindert ein "lang heruntergezogenes" Schutzblech den Beschuß der Kette mit Spritzwasser und Partikeln und verlängert deren Leben, wenn die Kette nicht gekapselt ist (werden kann).
Statt eines langen Spoilers kann man sich auch ein längeres Schutzblech schnitzen (Bis 22 cm über Fahrbahn = Treppenstufenhöhe ) und diesen Spoiler etwas zurückschneiden.
Sieht dann nicht allzu Früh-Rentmer-mäßig aus, 8-) , sagt jedenfalls EmilEmil, der ja Ruheständler ist. :lol:
Wenn man heute einen Radladen besucht, sieht man an fast 100 % der zum Verkauf bereit gestellten Räder Vorderkotflügel, die allenfalls (Reichen etwa bis zur Vorderachse runter) die soziale Badehose eines Schutzblechs darstellen (Nach dem Motto "Pseudo-Design" triumphiert über praktische Vernunft :roll: )

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Pibach »

Das Schutzblech muss noch durch die (Seitenzug) Bremse passen. Das ist knapp. Wir hatten dazu einige Threads.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Motte »

Das macht nichts - da kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Schutzblech durchtrennen und nach vorn und hinten jeweils mit einem Winkel am Bremsbolzen befestigen, so dass es in Höhe der Bremse unterbrochen ist. Dadurch wird es auch "länger".

Im Prinzip wie hier, http://pandacycles.de/2013/01/13/schutz ... ad-teil-2/
geht aber auch eleganter, wenn man zwei lange Edelstahlwinkel mit dem jeweiligen Ende des Schutzblechs vernietet.

Die SKS Blümels kann man mit jeder besseren (Papp) Schere zerschneiden. Wer eine Blechschere hat, vermeidet Ärger mit der Hausfrau. :mrgreen:

Man muss bei zu langen Schutzblechen aufpassen - im Gegensatz zu Spoilern aus weichem Material nehmen sie Bordsteinkontakte übel. Ich würde im Zweifel immer lieber einen längeren Spoiler nehmen. Und bei 3 Euro inkl. Schraube - da überlege ich nicht lang, ob ich welche basteln soll.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von EmilEmil »

Pibach hat geschrieben:Das Schutzblech muss noch durch die (Seitenzug) Bremse passen. Das ist knapp. Wir hatten dazu einige Threads.
Du sprichst eine ernste Mahnung gelassen aus. Leider gibt es heute immer noch Hersteller, die eine Seitenzug-Felgenbremse verbauen.
Bei meinem letzten Besuch im Radladen stand da ein Dahon Mµ Uno mit einer Seitenzugbremse. Die habe ich natürlich aus Neugier betätigt, um die Reibungsverluste im Kabel zu testen. Zu meiner Überraschung (war ich wirklich überrascht ?) gab es infolge ungleicher Federspannung eine ungleiche Kinematik der Bremse (Schiefziehen) ! Beim Schiefziehen wird der Durchlaß noch knapper.
Daß das aber zu einer seitlichen Verlagerung von 6 [mm] der Felge führte, haute mich denn doch fast aus den Socken. Das hätte ich gern fotografiert. Leider nehme ich den Apparat nie mit in die Radläden. Daß mir wegen der Fotos und folgender kritischer Kommentare ständig drohende Hausverbot mag ich nicht provozieren. Und, wenn man dann noch auf jemand trifft, der seine Dahon-Brille im restlichen Leben nie mehr absetzt...................................
Die von @limatex im Eingangsfred angesprochenen Kotflügel halte ich für sehr teuer. Es sollte möglich sein, qualitativ gleichwertige und vom Design ähnliche um die 15 € zu bekommen.

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Schutzbleche Dahon Mu Uno

Beitrag von Pibach »

Diese?
Harry hat geschrieben:Weiß es nicht sicher, aber die 50mm BA könnten noch unter deine Schutzbleche passen. Die 55mm BA aber jedenfalls nicht und für diese hat Motte zuletzt diese Schutzbleche gepostet http://www.zweirad-posdziech-bochum.de/ ... 80507.html
Antworten