Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Spitz
Faltrad 1: Dahon My
Faltrad 2: Dahon MTX
Faltrad 3: Dahon Dash P18
Status: FALTradfahrer

Re: Anpassung der Sitzposition bei Dahon Speed und My

Beitrag von Spitz »

So, ich hab mal einige Sachen ausprobiert, zu sehen hier: https://cloud.gmx.net/ngcloud/external? ... itz@gmx.de

Also einen gerade vorhandenen Vorbau (10 cm) an das Teleskop-Oberteil der Lenkstütze geklemmt. Die Sitzposition ist nun sehr sportlich. Das Fahr-Lenk-Verhalten des Rades empfand ich im ersten Moment abenteuerlich. Der Lenker ist jetzt nicht mehr weit vor der Radachse entfernt. Nach etwas Gewöhnung fuhr sich das Rad dann aber recht gut. Der Abstand Lenkerklemmung-Sattelklemmung beträgt nun 75 cm und entspricht meinem Idealmaß. Nur ist mir der Lenker so etwas zu tief.
Falten geht so natürlich gar nicht. Es müsste jedesmal das Oberteil der Lenksäule abgezogen werden, dann würde es gehen.

Ich würde die Vorbaulänge noch etwas reduzieren und mal ca. 5-7 cm ausprobieren. Und vielleicht ein passendes Rohrstück besorgen, dass in die Klemmung des Unterteils passt.
Alternativ könnte ich einen gekröpften Lenker in die originale Lenkerklemmung klemmen, vielleicht ca. 4 cm Kröpfung nach vorn. Mal sehen, wie sich das Rad dann fährt. Wobei ich befürchte, dass die Lenkerklemmung mit den Schnellspanner nicht darauf ausgelegt ist, solche Drehbelastung abzufangen...

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Sattelrohr des My nach oben ca. 2 cm länger ist (vom Tretlager aus gemessen), als das des My, die Reduzierhülse dafür 10,5 cm ins Sattelrohr reicht (beim Speed 8,5 cm). Das gleicht sich dann also jeweils aus.

Zudem habe ich in der Teilekiste einen alten, klobigen und schweren Sattel gefunden, der ca, 2 cm höher baut und ca. 2 cm weiter nach hinten geschoben werden kann, als der ursprüngliche. Zusammen mit der 59 cm Sattelstütze vom Speed und soweit rausgezogen, dass die Sattelstütze unten etwa zusammen mit der Reduzierhülse im Sattelrohr endet, fühlt sich nun die Sitzposition schon recht erwachsen und passend an.
Pibach hat geschrieben:Dann gewinnst du 1,5cm durch den Wechsel auf eine 60cm Stütze.
Gibt es die hier in D?
Wobei der B17 mit glaub ich 7cm Höhe schon recht hoch baut.
Nee, der hat weniger. Hatte heute nachgemessen, hab aber vergessen, was es genau war...
Der Flyer hat 7 cm, dass habe ich mir gemerkt.

Danke für deine Tipps! So langsam komme ich weiter. :-)

Spitz
Zuletzt geändert von Spitz am Di Sep 01, 2015 8:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben: Gibt es die hier in D?
z.B. diese.
Oder über ebay aus HongKong Lite Pro Seatpost bestellen, oder Eagel Seatpost, gibt da diverse.
Ob und bei welchem Angebot die angegebenen 600mm aber stimmen oder ob großzügig aufgerundet wurde, ist unklar. Hier hat glaub ich noch niemand eine in echten 600mm Länge - oder?
Spitz

Beitrag von Spitz »

Pibach hat geschrieben:z.B. diese.
Kann da die Sattelneigung überhaupt eingestellt werden? Die Klemmung oben sieht irgendwie starr aus...
Hat leider keinen Versatz nach hinten, wie meine vorhandene Stütze. Das Gewicht klingt aber gut...
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Ja, Neigung ist einstellbar. Durch die beiden Schrauben - diese halbrunde Schale ist beweglich. Das System ist Standard bei Leichtbaustützen und ausgereift.
Spitz

Beitrag von Spitz »

Okay, dann würde mich auch dies dringend interessieren:
Pibach hat geschrieben:z.B. diese.
(...)
Ob und bei welchem Angebot die angegebenen 600mm aber stimmen oder ob großzügig aufgerundet wurde, ist unklar. Hier hat glaub ich noch niemand eine in echten 600mm Länge - oder?
Hat dort schon jemand eine gekauft und kann die Länge mal genau nachmessen? Wenn sie nicht 60 cm lang sind, hätte ich keinen Vorteil, zumal ich durch den fehlenden Versatz nach hinten ca. 2 cm näher Richtung Lenker rücken würde.

Diese hier z.B. werden mit 58 cm angegeben und entsprechen optisch meiner Sattelstütze, welche 59 cm misst: http://www.ebay.de/itm/NEU-TERN-DAHON-P ... 0690683111
Außerdem hat diese eine nach hinten gekröpfte Sattelklemmung. Mich würde auch da interessieren, wie lang die real ist, also nachgemessen.

Spitz
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Spitz hat geschrieben: Hat dort schon jemand eine gekauft und kann die Länge mal genau nachmessen?
Die GUBchina hat soweit ich weiß niemand, und auch sonst keine 60er. Am besten dort mal anfragen, um sicher zu gehen. Ansonsten kann man die (chinesischen) Foren durchsuchen...
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo, @Spitz, so sehr ich auch wünsche,
daß Du eine Dir angemessene Sitzposition (längere Sattelstütze) findest, will ich mal daraufhinweisen, daß ich in den bisherigen 3 Seiten keine einzige Überlegung finde, daß die Verlängerung der Stütze (Erhöhung) der Sitzposition wegen vergrößertem Biegemoment zu einem Bruch des Rahmens führen kann, und wie man das evtl verhindert. Begünstigt wird alles noch durch die liederliche Konstruktion der Sattelstützen-Klemmung selber, die ich schon vor einiger Zeit als "genialen" Pfusch bezeichnet habe. Eine im Maschinenbau erprobte Lösung ist die Fixierung durch eine Festlager-Loslager Anordnung. Auch bei der Ableitung der Belastung durch das Fahrergewicht in Richtung Hinterachse bzw nach vorn sehe ich erhebliche Defizite.
Da müßten sich die Grattler (Hersteller) mal bewegen und ihr konstruktives Phlegma ablegen.
Die Beispiele eines Versagens in diesem Radl-Bereich betreffen fast alle größeren Hersteller (Ausnahme Brompton).
Viel Erfolg !

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben: Die Beispiele eines Versagens in diesem Radl-Bereich betreffen fast alle größeren Hersteller (Ausnahme Brompton).
Die Brompton Stütze hat einen Endanschlag und kann nicht beliebig ausgezogen werden ;)
Spitz

Beitrag von Spitz »

Hi EmilEmil, danke für die mahnenden Worte. Allerdings sehe ich mich jetzt überfordert, was ich damit konkret mache bzw, machen soll. Was konkret bemängelst du und warum bzw. was sollte ich tun/ändern?

Die Sattelstütze wurde von mir bisher nicht "verlängert", sondern das Limit ausgeschöpft. Dabei bleibt es auch. Wenn ich eine längere Sattelstütze bekomme, kann wieder ein flacherer Sattel montiert werden (z.B. ein B17), oder die Stütze kann wieder 1-2 cm weiter ins Rohr, als die Reduzierhülse lang ist.

Danke und Grüße
Spitz
Spitz

Beitrag von Spitz »

Spitz hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Gibt noch was Schönes: http://www.world-wheels.co.uk/09_access ... atpost.htm
Hab gleich mal da angefragt, was Lieferung nach D kostet...
Die Antwort kam umgehend (gestern Abend). Statt einer Auskunft, was der Versand nach D kostet, erhielt ich die Mitteilung, dass es inzwischen eine neue Sattelstütze gibt, die ab Herbst verfügbar sein soll. Diese sollte ab Oktober auch D erhältlich sein. Also schau mer mal...
Antworten