Motte hat geschrieben:
Ich würde es praktisch finden, wenn sich das farblich abhebt, wenn jemand als Moderator spricht. (Grün kommt da immer gut).
Also ich beschränke mich als Mod ausschließlich auf Umsortieren und dergleichen.
Disziplinarisch (verwarnen, sperren) werde ich garantiert nicht tätig.
D.h. ALLES was ich inhaltlich schreibe ist ausschließlich meine Meinung als User.
Hoffe das war bisher hinreichend klar, auch ohne Farben.
Soweit ich weiß ist hier im Forum auch noch nie jemand verwarnt oder gesperrt worden (mal abgesehen von dem "Affekt" s.o.).
Meines Erachtens hat man auch genug Möglichkeiten, ohne sowas auszukommen. Man kann ja z.B. eskalierende Threads sperren. Wobei ich auch hier grundsätzlich nicht eingreife, da ich glaube/hoffe, dass so eine Katharsis auch befreiend wirken kann.
Eigentlich gibt es nur einen klaren Fall, wo man wirklich eingreifen muss: Gefahr der Betreiberhaftung.
Siehe Wikipedia.
Das ist normalerweise aber unkritisch solange keine konkrete Beschwerde eingeht.
Da kann man dann aber auch den betreffenden Post editieren oder den User dazu auffordern, das zu tun. Sperren wäre ja erst nötig, wenn ein User ständig solche Fälle verursacht und das ansonsten zu viel Risiko/Aufwand wird.
Sowas in die Richtung gab es bisher auch noch nicht im Forum.
Wobei die Dahon/Tern-Schmähkritikthreads schon in diese Richtung gehen.
Anderer Fall wäre Schaden am Forum. Ob Gezanke im Forum aber wirklich Schaden zufügt würde ich bezweifeln. Imho kein Grund zum Sperren, erst wenn das wirklich dramatische Formen annähme.
Wobei ich die Schmähkritikstreads und auch die Threads zur leidigen Helmfrage schon in die Kategorie "Schaden für das Forum" einstufen würde.