Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ich bin neu hier...

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Igel
Geburtsjahr: 1980
Status: Suchender

Ich bin neu hier...

Beitrag von Igel »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

kurz zu meinem Wohnort: Hamburg

und lang zu dem Grund warum ich mich hier angemeldet habe:

Ich überlege, mir ein Faltrad anzuschaffen. Ich würde es für gelegentliche Städtereisen mit der Bahn verwenden. Manche Sehenswürdigkeiten liegen etwas abseits der Bahnstrecke und nicht jeder Bahnhof verfügt über einen Fahrradverleih. Zudem sind die auch nicht immer geöffnet.

Die Mitnahme meines „normalen“ Fahrrades in der Bahn gestaltet sich zunehmend schwieriger, insbesondere im InterCity. Es gibt seltenere Takte, auf einigen Strecken fahren nur noch ICEs statt der ICs, Waggons mit Fahrradstellplätzen fehlen auch schon mal komplett usw.

Für ein Faltrad spricht für mich also der Vorteil, dies in der Bahn als Gepäckstück mitnehmen zu können, und die Flexibilität, vorher nicht reservieren zu müssen.

Deshalb habe ich den örtlichen Fahrradfachhändler meines Vertrauens aufgesucht und mich nach einem soliden Faltfahrrad der Preiseinstiegsklasse erkundigt. So konnte ich eine Probefahrt mit dem tern Link D8 unternehmen und habe es auch einmal falten dürfen. Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, es sofort zu kaufen, zumal es zusammen- gefaltet doch größer ist als es in der Werbung wirkt. Faltfahrräder, die man noch kompakter zusammenfalten kann und die somit idealer für die Bahnmitnahme sind, kosten natürlich auch mehr – Mehr als ich im Moment eigentlich ausgeben möchte.

Mir ist klar, dass es bei tern ein Kompromiss zwischen Falt- und Fahreigenschaften geben muss, der Verkaufspreis natürlich auch den Kostenrahmen des Herstellers vorgibt, und Fabrik, Großhandel und Händler auch ihre Margen haben sollen.

Ich habe dann in der üblich verdächtigen Suchmaschine nach Erfahrungen mit Falträdern (insbesondere zur Mitnahme Bahn) gesucht und dieses Forum gefunden und werde hier mal mitlesen und auch schreiben.
hahahaben
Faltrad 1: Birdy red
Faltrad 2: Curtis 7Gang
Faltrad 3: Curtis 7Gang
Geburtsjahr: 1966
Status: FALTradfahrer

Re: Ich bin neu hier...

Beitrag von hahahaben »

Willkommen im Forum hier wird dir geholfen,
ja die Flexibilität ist ein wichtiger Aspekt aber die Räder sehen dazu noch gut aus und lassen sich auch toll fahren.
Antworten