Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Forumsregeln
Der Marktplatz ist der Kleinanzeigenmarkt im Faltradforum.
Er ermöglicht registrierten Benutzern das Anbieten bzw. Verkaufen und Kaufen von Artikeln rund um das Thema (Falt)-Rad. Angebote von Händlern sind gestattet auf Anfrage (PN an superfalter). Gewerbliche Anzeigen müssen als solche markiert werden mit einem Impressum (Name, Inhaber, Adresse, Telnr., Email,URL, Steuernummer).

Um mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten, empfehlen wir private Nachrichten (PN) zu benutzen. E-Mailadressen bitte nur über PN austauschen.

Eine Anzeige ist möglichst detailliert zu verfassen. Der zu verkaufende/gesuchte Artikel muss bereits in der Beitragsüberschrift klar ersichtlich sein.

Für Änderungen und Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion (Edit) benutzen.
Erledigte Anzeigen im Betreff bitte mit dem Zusatz -ERLEDIGT- versehen.


Ein letzter, wichtiger Hinweis:
Der Marktplatz ist kein geregelter Markt. Wir bieten diesen Bereich nur als Service an, übernehmen aber keinerlei Verantwortung für eventuelle betrügerische Aktionen von Mitgliedern.
Antworten
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von berlinonaut »

Nicht meins, nur die Anzeige gesehen, aber ich stelle es mal hier rein da sowas ja nicht so oft angeboten wird:

Bild

Angebotspreis 999 Euro

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-217-2100

Beschreibung:
Hochwertiges, optisch sehr schönes, seltenes und top-gepfegtes Faltrad Klapprad BIKE FRIDAY Typ "New World Tourist" (Handmade in USA!) mit pflegeleichter und sauberer 8-Gang Nexus Nabenschaltung, Nabendynamo, Brooks Ledersattel, abnehmbaren MKS-Pedalen und aus 2.Hand. Müsste Größe L sein, ich empfehle eine Fahrergröße von ca. 1.80-1.90m! Der gesamte Rahmen und Hinterbau sind zum Schutz des Lackes nahezu vollständig mit transparenter Schutzfolie versiegelt, so haben Steinschlag und durch Unachtsamkeit verursachte Kratzer keine Chance. Das Rad ist sofort fahrbereit, Schaltung, Bremsen etc. funktionieren ohne Mängel. Die breite Bereifung und der gefederte Sattel sorgen im Stadtbetrieb für angehmen Federungs-Komfort, trotzdem ist der sehr stabile Rahmen steif genug, um dem Faltrad ein Fahrgefühl zu geben, das "normalen"/großen Rädern in nichts nachsteht. Kein Vergleich zu irgendwelchen Billig-Klapprädern, die einem ein unsicheres Gefühl geben, als ob man auf einer weichgekochten Nudel sitzt. Das Bike Friday hat diverse Montage-Möglichkeiten für Gepäckträger, Schutzbleche, Lowrider-Halterungen für Front-Gepäcktaschen, Flaschenhalter-Ösen etc....ist also auch für "die große Fahrt" startklar. Ansonsten auch perfekt für Bus, Bahn, Boot und/oder Camping, Wohnmobil, Auto. Läßt sich quasi auf Koffergröße zusammenlegen bei Bedarf. Die Kenner unter Ihnen wissen um die hohen Anschaffungskosten dieser Räder...ich empfehle eine Besichtigung vor Ort inkl. Probefahrt, auch um den sehr guten Gesamtzustand und das einmalige Fahrgefühl kennenzulernen!

Ich lege gratis noch Beleuchtung, Schutzbleche und einen Gepäckträger dazu, beides kann auf Wunsch schnell an dem Rad montiert werden. Brauchte das Ganze bisher nicht, da eher Schönwetter-Sonntags-Rad...
Ein optisch und ausstattungsmässig sehr ähnliches NWT wurde im Mai auf ebay für 666 Euro versteigert ( http://www.ebay.de/itm/BIKE-FRIDAY-NEW- ... 1656155037 ) - keine Ahnung ob das vielleicht sogar dasselbe Rad ist.
Im April gab es auf ebay ein weiteres NWT für 526 Euro ( http://www.ebay.de/itm/Bike-Friday-New- ... 1638774103 ) und Anfang Mai ein Bike Friday (keine Ahnung ob NWT oder nicht) für 655 Euro incl. Koffer ( http://www.ebay.de/itm/Amerikanisches-F ... 1443888239 ). Von daher ist vielleicht der geforderte Preis etwas hoch - kann ich nicht beurteilen.
Spaceframe
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 07, 2011 12:27 pm
Faltrad 1: Moulton NS
Faltrad 2: Brompton
Faltrad 3: Bike Friday New Worl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Spaceframe »

Moin Moin,
den Hinweis, dass vor einiger Zeit ein ähnliches BF bei eBay versteigert wurde, kann ich bestätigen: Es war genau dieses Rad.
Ich weiß das daher so genau, weil ich selbst der Anbieter war. Nur Sattel und Cane Creek Sattelstütze werden jetzt nicht mehr mit angeboten, ansonsten alles wie gehabt.
Der Markt ist schon sehr übersichtlich ;) , da bleibt ja kaum etwas unbemerkt.
Viele Grüße aus HH,
Andreas
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von berlinonaut »

Das ist dann natürlich sportlich: Die teure Sattelstütze abschrauben und dafür den Preis um 300 Euro hochsetzen... :mrgreen:
Spaceframe
Beiträge: 64
Registriert: Mi Dez 07, 2011 12:27 pm
Faltrad 1: Moulton NS
Faltrad 2: Brompton
Faltrad 3: Bike Friday New Worl
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1949
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Spaceframe »

Klar - aber doch legitim: So wird Mehrwert geschaffen. Schaun mer ma, ob's denn funktioniert...
ladiaar
Beiträge: 101
Registriert: Mo Mär 03, 2014 6:12 pm
Faltrad 1: BF Pocket Llama
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von ladiaar »

Keine Ahnung ob der Preis fair ist, die Argumentation auf die er gestützt wird ist aber schon etwas...
Aktuell liegt das New World Tourist als Basis-Modell bei 1.895$ Grundpreis, ein paar Extras bzw. Updates dazu, Versand, Zoll etc...dann liegen Sie in der Anschaffung schnell bei ca. 2.500-3.000Euro...Infos unter z.B.: https://www.bikefriday.com/bicycles/touring/1490
Das suggeriert man könne kein neues NWT für unter 1.895$ bekommen. Dabei ist das verlinkte Modell in einigen Komponenten schon besser als das billigst mögliche für ca. 1.400$. Zusätzlich bietet ein neues Rad mit Extras das 2.500€ kostet eben durch die Extras viel mehr als das angebotene Rad. Der Vergleich damit ist also unpassend.

Auch sollte man wissen dass neue Rahmen weitere Vorteile bieten die bei diesem Gebrauchtrad nicht nachgerüstet werden können. Zum Beispiel den Ahead Steuersatz und die Option auf Scheibenbremsen. Und die Möglichkeit durch neues Rahmendesign einen Riemenantrieb zu verwenden. (https://www.bikefriday.com/bicycles/hin ... ard_design)

edit: Freud
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von alterfalter2 »

@ laidaar
"Keine Ahnung ob der Preis fair ist, die Argumentation auf die er gestützt wird ist aber schon etwas..."

..daneben. Dies ist ein altes NWT, vom Vorbesitzer schick gemacht und es war davor keineswegs ein Schönwetter- oder Sonntagsrad..
Man findet gebrauchte Bike Fridays am besten bei ebay USA oder auf der web site von Green Gear Cycling unter pre-loved bikes. Dort werden Räder angeboten, die von Kunden in Zahlung gegeben wurden und generalüberholt sind, Rückläufer und Ausstellungsstücke bei voller Garantie. Das ist fair und nachvollziehbar.
https://www.bikefriday.com/bicycles/pre-loved
Ansonsten beginnen die Preise für NWT bei $1200 (im Augenblick € 1.102), für custom Pocket Llama bei $ 1300.
https://www.bikefriday.com
Natürlich muß man beim Kauf in USA die hohen Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll mitrechnen. Allein EUSt. + Zoll sind ca. 20% des Kaufpreises zusätzlich.

Ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren Bike Friday und kann Pocket Llama, NWT und Pocket Rocket empfehlen. Das sind meine Top Reisefalträder, die mit jeder Situation fertig werden - außerdem ist der Service von Green Gear super.. ..und zwar weltweit, nur mit dem von Brompton vergleichbar.

Gruß TIL
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von berlinonaut »

alterfalter2 hat geschrieben: Man findet gebrauchte Bike Fridays am besten (...) auf der web site von Green Gear Cycling unter pre-loved bikes. Dort werden Räder angeboten, die von Kunden in Zahlung gegeben wurden und generalüberholt sind, Rückläufer und Ausstellungsstücke bei voller Garantie. Das ist fair und nachvollziehbar.
https://www.bikefriday.com/bicycles/pre-loved
Und dort steht:
NOTE: Pre-Loved bikes are only available for delivery in the U.S., excluding Alaska, Hawaii and territories.
Ist also offenbar nicht so einfach auf diesem Weg ein BF zu erwerben. ;)
alterfalter2
Beiträge: 1392
Registriert: Do Mär 29, 2012 9:09 pm
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Hamburg

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von alterfalter2 »

8-) Ja, das steht da -- man muß evtl. jemand in USA haben, der das Rad dann weiterleitet.
Ich würde fragen, ob es nicht eine Ausnahme gibt - man kann den Versand auch selbst organisieren, dann wird das Rad nur bei BF abgeholt - da gibt es sicher Mittel und Wege, man muß es nur wollen.
Neue Räder werden auch weltweit verschickt..

Ich habe mit Green Gear in den Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, bei Beratung und Versand von Ersatzteilen. Das ging alles blitzartig.

Gruß TIL
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von berlinonaut »

Jetzt ist das Rad auch bei ebay gelistet - für 1099.- € Sofortkauf: http://www.ebay.de/itm/181808109656
diekleinanzeige
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 17, 2015 8:30 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bike Friday bei ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von diekleinanzeige »

Hallo Leute....danke für die "Gratis-Publicity" zu meinem Rad...ich wollte hier mal nur kurz Stellung beziehen zu einigen Punkten, damit das nicht so einseitig ist. Denn es gibt wie so oft ja meist immer zwei Seiten der Medaille:

Ja, das Rad ist im Mai von mir erworben bzw. ersteigert worden...das war eigentlich eher vor der Hauptnachfrage-Saison bzw. Urlaubszeit und war schlecht bebildert, mit der dort abgebildeten Stütze nur "für Riesen tauglich" (mit 1.85 definitiv unfahrbar!), also eher wenig verkaufsfördernd bzw. geschickt eingestellt...ich hatte auch/trotzdem ein wesentlich höheres Maximalgebot da eher rares Modell auf dem Markt, aber keiner hat weiter mitgeboten. Unglücklich für den Verkäufer, aber das ist jetzt ehrlich gesagt kein Grund, bei einem Wiederverkauf meinerseits auf meine jetzige Preisvorstellung Rückschlüsse ziehen zu können oder sie als überzogen abzustempeln direkt - denn die Preisgestaltung (zumal ja auch ausdrücklich VHB) sollte schon dem Besitzer vorbehalten sein. Ich sehe bei teilweise obig genannten Alternativ-Bezugsquellen auch weder eine wirklich günstigere Lösung, noch eine "praktischere"....ist Vor-Ort-Besichtigung möglich? Probefahrt? Lieferzeit? Ausländische "Stroh-Männer" als Vollstreckung-Gehilfen beim Versand? Aufschlußreiche Detail-Fotos oder kauft man dann aus den USA auf Vertrauensbasis und die Teile sind garantiert Pikobello immer, wurden die NICHT benutzt vom Vorbesitzer?!? Wo liegt man dann genau preislich...das wurde irgendwie nur über Pi-mal-Daumen Prozent-Rechnung leicht angeschnitten aber eher bisschen verschwiegen...bitte auch konsequent Zuendedenken einfach.

Den Part mit den 1895$ Neupreis war übrigens eine Info aus dem Artikeltext des Vorbesitzers, also habe ich mich daran gehalten, es zu erwähnen, um Leute die sich mit der Materie nicht so auskennen einen kleinen Hinweis zu geben, worum es geht....die implizieren vielleicht Falträder als "300-400Euro-Teile" und denken sonst, man wäre größenwahnsinnig bei solchen Verkaufspreisen. Der Part wurde übrigens nachdem ich zufällig die Diskussion hier entdeckt habe direkt dankend editiert und geradegerückt. Ist also eher auf dem Mist des Vorbesitzers basierend und ich bin drauf reingefallen...

Des weiteren....ich habe damals rund stolze 30-35Euro Versandkosten bezahlt, die Verpackung war eher miserabel und das Paket-Material so dünn, daß ich den Karton von DHL schon quasi notdürftig von DHL mit eigenem DHL-Paketklebeband nachgeklebt bekommen hab. Der komplette Unterboden des Paketes war quasi aufgrund des Gewichts des Inneren aufgerissen. Teile sind verloren gegangen und mußten nachbesorgt werden. Schaltung war total miserabel, mußte auch gefixt werden ebenso der Nabendynamo. Ich hab mich dann aufgrund des überraschend guten Zustandes der Rahmenbasis und der schicken Optik dazu entschlossen, kein großes Fass daraus zu machen. Auch daraus, daß die DHL-Sendung wahrscheinlich durch das Missgeschick mit dem Problem-Karton so lange unterwegs war insgesamt, daß ich einen wichtigen Termin, wo ich das Rad gut hätte mitnehmen und gebrauchen können, versäumt habe. Naja, ärgerlich irgendwie...erstmal alles in Ruhe reparieren lassen und Ersatzteile herangeschafft.

Ich denke, das in der Summe das Rad in dem Preisbereich und jetzigen Zustand inkl. der meiner nach viel gefälligeren Optik auch einen neuen Liebhaber finden wird demnächst, ich bin zwischenzeitlich an ein seltenes 1989er Moulton ATB gekommen, das nun liebevoll restauriert wird, brauche das Friday nicht mehr zwingend. Ich habe es nun auf eBay eingestellt, um aus meiner Erfahrung auch den merklich weniger kritischen Käufern/Interessenten aus Asien eine Chance zu geben und mußte aufgrund der eBay-Provisionen auch den Verkaufspreis erhöhen leider. Aber das ist für asiatische Käufer eh eher ein zweitrangiges Kriterium...die lassen sich von guten, seltenen Produkten und einwandfreier Präsentation meist überzeugen. Die typische deutsche Klientel ist da anders. Ohne "Ist eine Rechnung vorhanden" und "Wie alt ist das Rad genau?" oder "Haben Sie eine möglichst auf den Meter genaue Gesamtlaufleistung?" läuft da nix...am Besten 5Jahre alt, ungefahren oder von der Oma im Keller vergessen und dann für 300Euro Kaufpreis. Die Leute, die einen anschreiben sind auch nahezu immer die selben, üblichen "Verdächtigen"...

Sollte sich jemand hier aus dem Forum dafür interessieren trotz allem, schreibt mich einfach an auf eBay, ich hab nix zu verbergen und würde mich freuen, wenn sich jemand mit ernsthaftem Interesse vom tadellosen Zustand des schönen Rades selbst vor Ort überzeugt. Auch preislich wird man sich bestimmt einig....

Gruß

Richard
Antworten