Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kindersitz für Pegasus möglich?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Schusseljule
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 07, 2015 11:49 am
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Kindersitz für Pegasus möglich?

Beitrag von Schusseljule »

Hey hey,
bin neu hier und bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt - wäre toll! :)
Die Sommerferien nahen und ich will wieder das Faltrad in meinem Auto mitnehmen und damit rumfahren (kurze Strecken, nicht auf der Straße, z.B. Hiddensee)...nur diesmal mit meinem anderthalb-jährigem Sohn, 12kg.
Ich zermartere mir schon seit Tagen das Hirn und durchforste das Internet, wie ich irgendeinen Kindersitz an mein Fahrrad kriege - gibt es irgendeine Möglichkeit? "Zu Hause" sitzt der kleine im Römer Sulky für vorne.

Habe ein Pegasus, an Lenker und Sattelstange will ich nix montieren (Stichwort Sicherheit), blöderweise sind am Rahmen immer diese Querverstrebungen...siehe Foto.
Pegasus-Pegasus-Faltrad-Un20-blau-RBN-Pegasus-Faltraeder-0---3-Gang__337380-01.jpg
Habe im Internet die holländische Methode auf dem Gepäckträger gefunden:
[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=aBvQdhuA43c[/youtube]
Überlegung: Wenn ich nen vernünftigen Gepäckträger (Tragkraft 25kg) anbringe, würde das Pegasus das "schaffen" oder ist die Methode zu wackelig (Erfahrungen?)?

Oder muss ich ein neues Faltrad kaufen, da ich auch in den nächsten Jahren so rumreisen will? (Fahrradträger für's Auto kommt nicht in Frage) ...dann würde das so aussehen: http://images.fotocommunity.de/bilder/d ... fd288c.jpg

Bin gespannt auf eure Vorschläge! Danke schon 'mal :P
Grüße
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kindersitz für Pegasus möglich?

Beitrag von CycoRacer »

Bin gerade in Italien unterwegs und zufällig an dieser Konstruktion vorbeigekommen, die seit mindestens drei Generationen im Einsatz ist.
P1350241a.jpg
P1350240a.jpg
Bitte nicht nachbauen!!! Das ist noch ein solides Stahlklapprad aus den 60ern :mrgreen: (herzliche Urlaubsgrüße an Karsten).

Gruß
Reimund
Schusseljule
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 07, 2015 11:49 am
Geschlecht: w
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Re: Kindersitz für Pegasus möglich?

Beitrag von Schusseljule »

...du meinst, ich brauch nur etwas Draht und Paketband?!? :lol:

Mir ist grad gar nicht nach lachen zumute, war grad mit meinem Anliegen im Radhaus :x Dachte, man könnte vielleicht gemeinsam eine Lösung finden, aber er zog nur seinen Stiefel durch, verneinte all meine Vorschläge, "zu unsicher/ was sind sie für eine Mutter/ illegal /vorne darf er sowieso nicht ran" waren so einige seiner Ausdrücke. Dann wollte er mir son Anhänger verkaufen und ganz am Schluss meinte er "warum bauen sie nicht nen normalen Kindersitz an die Sattelstange?" **an-Kopf-klatsch** so frustrierend!!! Ein andere Kollege wollte mir n 28er-Rad verkaufen, obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe, dass mein Auto dafür zu klein ist...dieser kausale Zusammenhang ging einfach nicht in seinen Kopf :shock:

Ich glaube, ich gebe mein Vorhaben bald auf... :cry:
...bräuchte ja nur einige Meinungen "Ja, machen wir, funktioniert super" oder "Geht gar nicht, weil...."

bis demnächst
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Kindersitz für Pegasus möglich?

Beitrag von berlinonaut »

Auch wenn Dir das beim Pegasus vermutlich nicht weiterhilft: Für's Brompton gibt es drei Lösungen für Dein Problem, zwei davon sind in Europa problemlos zu bekommen:

für kleinere Kinder dieses: http://www.milianparts.com/en/products/bryan/
für etwas grössere dieses: http://www.milianparts.com/en/products/pere/

Grundsätzlich geht es also, Kindersitze an Falträdern zu befestigen. Beim gezeigten Pegasus wäre mir die Lenksäule dafür allerdings auch zu windig. Aber Du hast ja explizit auch nach alternativen Rädern gefragt, falls es für das Pegasus nichts geben sollte. Bei solchen "Sonderaufgaben" haben dann etablierte und lange gebaute Räder ihre Stärken.
CycoRacer
Beiträge: 1247
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Kindersitz für Pegasus möglich?

Beitrag von CycoRacer »

Das Pegasus halte ich für gänzlich ungeeignet, um einen Kindersitz dran zu befestigen. Lenker geht nicht wegen Faltgelenk (das rostige Teil oben hat kein Faltgelenk am Lenker). Mit stabilerem Gepäckträger kommen trotzdem die Beine deines Kindes zu nah an deine Füße oder er Schwerpunkt des Faltrades verschiebt sich soweit nach hinten, dass das Faltrad vorne abhebt, wenn du absteigst. Ich habe schon einen Sattelstangenbruch und einen Gelenkbruch am Lenker hinter mir. Auch bin ich auch schon mal öfter einfach nur mit dem Sattel in die Tiefe gerutscht und musste dann den Schnellspanner etwas nachjustieren. Mit Kind könnte sowas böse enden.

Gruß
Reimund
ds01
Beiträge: 1
Registriert: Do Aug 21, 2014 9:44 am
Geschlecht: m
Status: Suchender
Wohnort: München

Re: Kindersitz für Pegasus möglich?

Beitrag von ds01 »

Hallo,
mein erster Beitrag, daher kurze Vorstellung. Lese seit ca. 1,5 Jahren mit und habe viel gelernt. Durch lesen in dem Forum sind wir zu 2x Dahon P8 gekommen.

Nun zu meinem Tip:
http://www.trail-a-bike.com/products/tr ... r-compact/

Ist faltbar.
Habe ich mehrere Jahre am Mountainbike (leichtere Offroad Strecken) mit meiner Tochter genutzt, super stabil, längere Touren möglich, war immer ein großer Spass.
Habe ich übrigens noch in schwarz. Bei Interesse bitte Mail.
Antworten