Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Birdy, BD-1, Frog
Antworten
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Beitrag von superfalter »

und kann von seinen Erlebnissen rund um das Birdy berichten ? Welche Teile wurden schon getauscht und welche sind noch Original.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Beitrag von Motte »

Dumm gelaufen - da fehlen mir noch 2 Jahre :mrgreen:
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Beitrag von superfalter »

Und wie sind deine Erfahrungen ? Welche Teile hast du schon ausgetauscht und wieviel KM haste schon runter ?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Beitrag von Motte »

Ca. 14.000 Km. Ich hab ja immer noch 4 andere Räder zu bewegen :mrgreen:
Das Birdy nehme ich, wenn es etwas flotter gehen soll oder auf Reisen. Es ist ein Birdy Grey - das war damals das Top Modell der Birdy Reihe (da gab es das heutige Baukastensystem noch nicht). Damals hat R+M das Teil mit sehr viel besseren Komponenten bestückt, als die anderen Birdy`s. Das erklärt vermutlich auch den geringen Verschleiß. Hab als Bremse vorn Avid Single Digit 7 (inkl. Griffe) und hinten die Avid Arch Rival.
Tretlager, Kurbel sind aus der Shimano 105 er Gruppe - mit 56er Kettenblatt.

Was hab ich getauscht ?
- Bremsgummis,
- Reifen ( 3 x)
- 1x das 13er Rohloff Ritzel
- 1 x die Kettenschutzscheibe (die alte ist schlicht zerbröselt)
- 3 mal die Kette (einmal im Urlaub viel Sand und Regen abbekommen - hat wohl auch das Ritzel geschafft)
- 4 x Hinterbau - Ständer - die zuerst (original) verbauten hielten so 2 Jahre, dann hatte die Spannfeder das Alu zerstört - das war Murks. Die neuen X-act Hinterbauständer haben diesen Fehler nicht. Der Jetzige hält seit 3 Jahren ohne Verschleiß.
1 x den Bowdenzug vorne zur Bremse ausgetauscht, weil ich einen besonders steifen Zug dort haben wollte.
1x die komischen schwarzen Plastiknuppel an den Schutzblechen. Haben so ein Jahr gehalten. Da es die nicht einzeln gab (nur mit Schutzblechen), hab ich sie gegen rote Gehäusefüße von Conrad Elektronik ausgetauscht - die halten bis heute und kosten 30 Cent :mrgreen:

Alle 3- 4 Jahre kommt das zur "großen Inspektion" in die Werkstadt. Die Schwingenlager lass ich lieber jemand nachschauen, der das richtige Werkzeug hat und die nötige Erfahrung. Dann kriegt auch die Rohloff gleich ihren Ölwechsel.

Tja, das war es dann auch. An dem Rad hab ich herzhaft wenig verändert oder umgebaut. Da es damals den SON Nabendynamo ab Werk noch nicht gab, hab ich ihn später nachgerüstet. Würde ich immer wieder kaufen. Heute dann vermutlich mit Scheibenbremsen. (die Arch Rival gibt es ja nicht mehr - die würde ich sonst (als schlichteres System mit brachialer Bremsleistung) vorziehen).
Bluebirder03
Beiträge: 27
Registriert: Di Aug 18, 2009 7:15 am
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodensee West

Re: Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Beitrag von Bluebirder03 »

Hej....ich fahre mein Birdy nun seit zehn Jahren...als Birdy Blue gekauft mit Sachs 3x7, Komfort-Vorbau, Schutzblechen, Expeditionsgepäckträger und Seitenläuferlichtanlage...gefahren bin ich damit bisher ca. 35tkm und habe seitdem zweimal den Vorbau, Lenker sowie Sattelstütze ersetzt (also die Wechselintervalle verzögert)....fällig wurde auch das Schwingenlager (das läuft ein und rostet)....von mir umgebaut wurde dieSchaltung auf Rohloff, die Bremsanlage auf HS33 und die Lichtanlage auf SON...so in Kürze....ich benutze noch zwei anderere Falträder - das Birdy ist aber sicher das Rad mit dem breitesten Einsatzprofil....dabei nicht perfekt und teuer im Unterhalt und Anschaffung: Ketten und Reifen gehen durch wie nix und die Wechsel der Anhänge gehen richtig ins Geld....der Lohn ist ein smartes, zuverlässiges Faltrad...optimal sowohl für ÖPNV, Fernverkehr (inkl. ICE), als auch regelmässige Radletappen überland mit Gepäck....

Gruss, Mathias
Karlchen
Beiträge: 50
Registriert: Di Apr 28, 2015 5:22 am
Faltrad 1: Birdy City
Faltrad 2: Ersatzteilspenderbir
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Im Dunstkreise Hamburgs

Re: Wer fährt sein Birdy schon sehr lange (10J) ?

Beitrag von Karlchen »

Hallo,

mein Birdy (City mit 8-Gang-Nexus Premium) fahre ich seit 2008, bis jetzt ca. 15000 km. Original sind daran eigentlich nur noch die Bremsen, Naben und das Rahmenmittelteil samt Sattelstütze. Gewechselt habe ich:

2x Felgen vorne und hinten (jeweils Bremsflanken verschlissen)
1x Lenkervorbau
1x Vordergabel (nach Sturz verzogen)
1x Hinterbauschwinge
5x neue Kette
3x neues Ritzel
1x Kettenblatt
1x Gepäckträger
1x Schutzbleche
3x neue Schwingenlager hinten
1x Hinterbauständer

Insgesamt ist das Rad recht wartungsintensiv, besonders nach dem Winterhalbjahr. Derzeit versuche ich, es auf Scheibenbremsen umzubauen (nachdem die Felgen mal wieder fällig sind) - so ich die Schwingen denn bekomme...

Grüße, Karlchen
Antworten