Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Hallo Pibach,

ich kann Deine Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Keines davon. Wenn ich den Gang wechsle, ist er drin. Ich hatte auch noch keine Durchrutscher. Nur gefährliche Abrutscher mit nassen Schuhen von den albernen Pedalen, die an meinem Rad mal waren, aber das war ein anderes Thema.

Welche Version hast Du an Deinem Mµ? Die am 2009'er verbaute R36 ist prima, vielleicht einen Tick lauter als die 11Gang Alfine in dem von Dir geposteten Video, die mich auch brennend interessiert :D
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Hallo Pibach,

ich kann Deine Probleme wirklich nicht nachvollziehen. Keines davon. Wenn ich den Gang wechsle, ist er drin. Ich hatte auch noch keine Durchrutscher. Nur gefährliche Abrutscher mit nassen Schuhen von den albernen Pedalen, die an meinem Rad mal waren, aber das war ein anderes Thema.

Welche Version hast Du an Deinem Mµ? Die am 2009'er verbaute R36 ist prima, vielleicht einen Tick lauter als die 11Gang Alfine in dem von Dir geposteten Video, die mich auch brennend interessiert :D
Es ist eine Nexus Premium SG-8R25 (altes Modell mit Sperrklinken) die ist hinüber, hab nun eine aktuelle Alfine SG-S501 mit Rollenkupplung. Also ich glaub die Durchrutscher liegen an der Sperrklinke. Auch die Dichtungen sind jetzt wohl anders. Laut Foren sind auch viele mit zu wenig Schmiermittel ausgeliefert worden, denke das ist das Problem bei meiner gewesen. Die von mir beschriebenen Probleme sind jedenfalls bekannt und verbreitet, soweit ich das gelesen habe.
Rone

Beitrag von Rone »

Oh, die R25 könnte jetzt wohl so aussehen: http://www.astounding.org.uk/ian/hubgear/mangled.html :lol:
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Rone hat geschrieben:Hallo EmilEmil,
....
Diese Diskussion um das letzte Quäntchen Gewicht und Wirkungsgrad ist im Alltags- und Hobbybereich lächerlich. Ich sehe zwar schon ein, dass ein Falter für eine Frau oder zarten Bürojüngling im ÖPNV-Einsatz maximal leicht sein sollte, aber hier über den Wirkungsgrad von Naben- und Kettenschaltung zu diskutieren finde ich albern, solange die anderen von mir genannten Parameter nicht optimiert sind (Jeans, offene Jacke, normale Pedale, etc. pp.).

So long...
Hallo Rone,
ich will gar keine Diskussion in dem von Dir angesprochen Bereich führen, es geht mir nur um Information. Hintergrund ist, daß ich lange nach einem Effizienz-Wert einer neueren Getriebe-Nabe (Außer der Rohloff Speedhub) gesucht habe. Nun endlich bin ich fündig geworden. Das wird anderen,erfahrenen Nutzern in diesem Forum genauso gegangen sein. Und erst recht denen, die hier neu sind und Informationen suchen, um sich für einen Faltradkauf zu entscheiden. Die Alfine 11 dürfte auch etwa die Werte der Alfine 8 (Nexus Premium mit Nadel-Lagern) haben.
Mfg
EmilEmil
Rone

Beitrag von Rone »

Hallo EmilEmil,

mit meinem letzten Absatz hatte ich nicht mehr spezifisch Dich gemeint. Ich glaube, in diesem Punkt sind wir ungefähr einer Meinung.

Ich hatte schon beim Schreiben die Befürchtung, dass Du drauf anspringst. Sorry, war so nicht gemeint!
Speedsix
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy

Beitrag von Speedsix »

Zum Thema Wirkungsgrad:

Zwar werden im Fahrradbereich immer öfter
die Regeln des Maschinenbaus (Mechanik) missachtet,
dennoch gilt diese Formel hier auch für Zweiräder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

und das Statement von Rohloff
http://www.rohloff.de/de/technik/wirkungsgrad/

Also kurz:

Egal ob Getriebenabe oder Kettenschaltung
...in der Theorie.

Ich fahre neben einer Speedhub mehrere ältere SA Getriebenaben
...und Kettenschaltungen von Campagnolo und Shimano.

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck und die Beine drauf an. 8-)

Von Shimano Nabenschaltungen muß ich abraten.

Übrigens ist die Alfine 11 Gang aufgrund der Schrägverzahnung der Planeten
Neuland im Radbereich. Schlau von Shimano, nach dem Elend der 7- und 8 Gang Naben
(Haltbarkeit) nun auch noch mit "hohen" axialen Lagerkräften in der Getriebenabentechnologie
anzufangen. Eine Verzweiflungstat der Japaner, denn Bernie hat halt die Patente :evil:

Speedsix
bromfiets

Suche nach geeignetem Faltrad für Reisen und hoffentlich gef

Beitrag von bromfiets »

Gestern war es nun soweit, ein gebrauchtes Birdy touring angeschaut, probegefahren und gekauft :D
Das Teil war so gut wie neu, da nur 2 x gefahren...
Am Donnerstag ist der Verkäufer so nett und bringt es mir nach Hause.. ( na ja bei dem Preis!)

Ich fühlte mich recht wohl auf dem Teil, obwohl es so winzig scheint und da die Straßen dort so schlecht waren, konnte ich auch gleich vortrefflich testen, wie die Federung so funktioniert!

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Transporttasche, habe mir heute Mittag bei einem Radhändler vor Ort eine Tasche von Dahon angeguckt, 2 zusammengenähte Nylonstücke mit Gurt für 70 Teuronen! Das ist ja wohl unfaßbar! Muß gleich noch mal eine Frage im Birdy-Forum starten...
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Rone hat geschrieben:Oh, die R25 könnte jetzt wohl so aussehen: http://www.astounding.org.uk/ian/hubgear/mangled.html :lol:
ja, kommt etwa hin. Bin die noch ne Zeit als "fixed gear" gefahren...dann ist sie irgendwann auseinandergefallen.
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von Travelking »

Hej bromfiets,
Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Transporttasche,
nimm den blauen Ikeasack. Der sollte beim Birdy passen.
Antworten