Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Ruebezahl
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:43 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von Ruebezahl »

Nachdem sich abzeichnet, dass ich mein Vitesse D7 (Bj. 2011 oder 2012) wieder täglich gebraucht werden wird, wollte ich mir etwas gutes tun und die Schaltung mal überholen. Dazu würde ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Derzeit verbaut ist ein Neos-Schaltwerk und das "normale" Dahon-Hinterrad mit 7fach Kassette (11-30). Schalthebel ist ein oldscool Shimano Daumenhebel. Bild. Der kann 7fach von Hause aus und 8fach auch. Drehgriff liegt irgendwo im Schrank. Den find ich aber doof.

Da mich die Performanz der Schaltung nicht so recht überzeugt, will ich etwas umbauen. Und zwar so, dass ich 8- oder 9-fach fahren kann. Für 10fach sind mir der Aufwand + die Marktpreise noch etwas hoch. Außerdem möchte ich weiterhin mit Daumenhebeln (nicht Rapifdfire!) fahren.

1. soll ein normales Schaltwerk montiert werden.
a. Dazu brauche ich einen Schaltwerkadapter, der mir ein normales Schaltauge beschert. .....ist bestellt
b. ein neues Schaltwerk muß her, dass über 22-23 Zähne schalten kann und nicht stört (zur Seite oder nach unten) und ein 11er oder 12er Ritzel als kleinstes schalten kann. Da die Schaltwerke 8- und 9-fach schalten können, ist die Anzahl der Gänge kein Problem.

? Habt ihr hier Empfehlungen? In anderen Beiträgen las ich Empfehlungen für Shadow-Schaltwerke und dass die SG-Varianten (nicht ganz richtig beim Händler mit "kurz" bezeichnet) mit dem Schaltumfang und auch klarkommen. Gingen auch normale kurze 9fach Rennradschaltwerke? Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?

2. ein neues HR, das 8- oder 9-fach Kasetten aufnehmen kann und in den Rahmen passt (130mm). Das alte hat einen 7fach Freilauf.
Ist mit Glück und Unterstützung von phil auch erledigt.

3. Daumenhebel
habe ich in sowohl in 8fach als auch 9fach Variante vorrätig. Dank Herrn Pauls erfreue ich mich immer wieder an der schlichten Schönheit der Hebel.Bild

4. Kassette
Fahre an meinen MTBs SRAM-Kassetten. Habe da diese hier im Auge: 11-34: 11-13-15-17-20-22-26-30-34 Z. Damit habe ich 4 Zähne mehr. Obwohl ich die 34 hier an der Küste nicht wirklich brauchen werde. 32 tätens auch. Aber egal.

5. Kette
auch SRAM. Kettenschloß hat seine Vorteile

6. Kurbel
die jetzige mit den 52 Zähnen ist eigentlich OK.
? Es ist vermutlich grenzwertig aber kann man das Blatt auch mit 9fach Kette fahren?
Irgendwann möchte ich mal das Innenlager wechseln gegen ein leichteres Patronenlager aber das hat keine Eile.
? Weiß jemand die genauen Maße des Innenlagers?
? Die Kettenlinie verändert sich vom Winkel ein paar Millimeter. Hat das starke Auswirkungen? Soll heißen, ist Euch da die Kette schon abgesprungen?

In freudiger Erwartung von vielen Antworten ....
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von derMac »

Ruebezahl hat geschrieben:Da mich die Performanz der Schaltung nicht so recht überzeugt, will ich etwas umbauen. Und zwar so, dass ich 8- oder 9-fach fahren kann. Für 10fach sind mir der Aufwand + die Marktpreise noch etwas hoch.
Der Aufwand ist bei 10fach eigentlich nicht höher, nur der Preis.
ein neues Schaltwerk muß her, dass über 22-23 Zähne schalten kann und nicht stört (zur Seite oder nach unten) und ein 11er oder 12er Ritzel als kleinstes schalten kann.
Eine Kapazität von 23 Zähnen haben praktisch alle Schaltwerke, du musst nur aufpassen, dass das Schaltwerk für dein größtes Ritzel geeignet ist.
Habt ihr hier Empfehlungen? In anderen Beiträgen las ich Empfehlungen für Shadow-Schaltwerke und dass die SG-Varianten (nicht ganz richtig beim Händler mit "kurz" bezeichnet) mit dem Schaltumfang und auch klarkommen. Gingen auch normale kurze 9fach Rennradschaltwerke? Wie sind da die Erfahrungen bei Euch?
Kurze Rennschaltwerke gehen auch, wenn sie dein geplantes größtes Ritzel schalten können, die gibt es aber nicht als Shadow, die stehen also seitlich weiter raus. Das mit dem Rausstehen gilt auch für SRAM Schaltwerke, die ansonsten IMO sehr empfehlenswert sind (aber andere Schalthebel brauchen). Ansonsten hast du meine Empfehlung mit dem SLX-Schaltwerk ja schon gelesen, die gilt immer noch. Inzwischen gibt es aber auch das Deore-Schaltwerk in Mittellang und Shadow, das sollte es auch tun.
Fahre an meinen MTBs SRAM-Kassetten. Habe da diese hier im Auge: 11-34: 11-13-15-17-20-22-26-30-34 Z. Damit habe ich 4 Zähne mehr. Obwohl ich die 34 hier an der Küste nicht wirklich brauchen werde. 32 tätens auch. Aber egal.
Warum nicht eine 11-32er Kassette, wenn die reicht?
Die Kettenlinie verändert sich vom Winkel ein paar Millimeter. Hat das starke Auswirkungen? Soll heißen, ist Euch da die Kette schon abgesprungen?
Ja, hier ist schon mehreren die Kette abgesprungen. Seit ich alles richtig eingestellt habe, ist mir das aber schon lange nicht mehr passiert. Ein gutes Schaltwerk verringert die Abspringwahrscheinlichkeit weil es weniger "schlägt". Ob sich die Kettenlinie bei dir zu sehr ändert, hängt davon ab, wie perfekt sie jetzt ist. Wenn sie jetzt perfekt ist, wird die sehr geringe Verschiebung des Kassettenmittelpunktes nach innen wahrscheinlich kaum stören, wenn sie jetzt schon zu weit außen war eventuell doch.

Mac

PS:
Es ist vermutlich grenzwertig aber kann man das Blatt auch mit 9fach Kette fahren?
Ziemlich sicher geht das völlig problemlos.
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von Harry »

Ruebezahl hat geschrieben: Irgendwann möchte ich mal das Innenlager wechseln gegen ein leichteres Patronenlager aber das hat keine Eile.
? Weiß jemand die genauen Maße des Innenlagers?
305g schwer und 115mm lang
20140426_153410.jpg
20140426_153445.jpg
Hab an mein Vitesse ein leichteres mit 104mm Welle eingesetzt. Das ist aber dann doch zu kurz. Fest angezogen dreht die Kurbel leider nicht mehr :o
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Hab an mein Vitesse ein leichteres mit 104mm Welle eingesetzt. Das ist aber dann doch zu kurz. Fest angezogen dreht die Kurbel leider nicht mehr :o
Das hängt auch von der Kurbel ab. Bei mir ist noch ca. 1/10 mm Platz. Für RR Kurbeln sind 107 mm relativ normal, aber man kann das leider nicht pauschal sagen.

Mac
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von Harry »

derMac hat geschrieben: Das hängt auch von der Kurbel ab.
Ja, muss wohl so sein. Die Einbaubreite ist 68mm und dachte das sei ausschlaggebend, wurde aber eines besseren belehrt.
Ruebezahl
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:43 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von Ruebezahl »

104 statt 115 ist in der Tat ein "wenig" zu kurz. Mal abgesehen von der Kettenlinie. Was allerdings bei Kettenschaltung nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt.
Ich fasse also mal zusammen: Vierkant-Innenlager BSA 68mm Gehäusebreite und 115mm (und unter 305g :-)

@derMac:
- Preis ist doch finanzieller Aufwand :geek:
- Wenn man ein 34er Ritzel als größtes nehmen kann und das Schaltwerk das abkann - warum nicht? Sind halt die Sprünge etwas größer aber mann ist auf der sicheren Seite. Aber das muss man für sich entscheiden: Entfaltung vs. feinere Abstufung. Die MTB-Schaltwerke SG können mit beiden.
- 10fach würde unter Umständen Inkompatibilitäten zwischen (Rennrad)Daumenschalter und (MTB)Ritzel + Schaltwerk bringen. Da scheitn mir 9fach die bessere Lösung.
- Bei der Kiste und der Nutzungsart reichte in der Tat ein Deore-Schaltwerk aus, SLX und höher ist schon beinahe Overkill. Aber wenn es welche in der Bucht für kleines Geld gibt...
Shadow Plus wäre eine interessante Sache bezüglich Abspringen - ist leider nur für 10fach. Andererseits ist vorne ja eine Art Kettenführung dran, die die Kette auf der Kurbel hält. Das solte auch schon viel helfen. Interessant wird es vermutlich dann wenn das Kurbelblatt verbogen ist. Aber das ist derzeit nicht der Fall und bei pfleglicher Behandlung sollte das auch nicht passieren.
Interessant fand ich das SRAM-Konzept für deren 1x11-Schaltung. Da haben die nämlich die Zähne des Kettenblattes speziell gestaltet (u.a. länger) so dass die Kette sich besser wieder fängt und nicht abfällt. Aber a. wird es wohl keine 53er Kettenblätter geben und b. wäre dieses für 9fach oder 10fach etwas zu schmal.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von derMac »

Ruebezahl hat geschrieben:104 statt 115 ist in der Tat ein "wenig" zu kurz. Mal abgesehen von der Kettenlinie.
Wenn du jetzt 115 hast, ist das in der Tat sehr lang und du hast sehr wahrscheinlich eine etwas zu weit außen liegende Kettenlinie (Kettenblatt auf der Innenseite einer Rennradkurbel?)
Wenn man ein 34er Ritzel als größtes nehmen kann und das Schaltwerk das abkann - warum nicht?
Weil es nicht weit genug nach unten wandert und das Schaltröllchen dann zu nah am Ritzel ist oder gar aufliegt. Rennradschaltwerke sind im allgemeinen von der Geometrie nicht für 34er Ritzel gemacht. Das steht aber in den technischen Daten. Meist gehen 2 Zähne mehr als angegeben aber noch problemlos
Bei der Kiste und der Nutzungsart reichte in der Tat ein Deore-Schaltwerk aus, SLX und höher ist schon beinahe Overkill. Aber wenn es welche in der Bucht für kleines Geld gibt...
Ich bin jetzt zu faul zu suchen, aber ich glaube meine Aussage, dass es Deore jetzt in mittellang gibt, gilt nur für 10fach. Aber kannst du ja nachschauen. Für SRAM 10fach gibt es kurze MTB-Schaltwerke, für Shimano wären die Downhillschaltwerke noch interessant (sonst gibt es da nur die RR-Schaltwerke in kurz).
Interessant fand ich das SRAM-Konzept für deren 1x11-Schaltung. Da haben die nämlich die Zähne des Kettenblattes speziell gestaltet (u.a. länger) so dass die Kette sich besser wieder fängt und nicht abfällt. Aber a. wird es wohl keine 53er Kettenblätter geben und b. wäre dieses für 9fach oder 10fach etwas zu schmal.
Genau, da gibt es nur MTB-taugliche Kettenblätter, man könnte aber auch normale nehmen. Dass das Kettenblatt schmal ist stört eher nicht. Der Preis des Systems ist aber heftig weil man alles neu braucht und jedes Teil teuer ist.

Mac
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von Harry »

Ruebezahl hat geschrieben:104 statt 115 ist in der Tat ein "wenig" zu kurz. Mal abgesehen von der Kettenlinie.
Ich hatte bei meiner Kurbel dafür das große Kettenblatt nach außen gesetzt (wo vorher der Kettenschutz saß) und innen zusätzlich ein kleines Kettenblatt angebracht.
Ruebezahl
Beiträge: 71
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:43 pm
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Hamburg

Re: Vitesse D7 - Schaltung umbauen auf 8- oder 9-fach

Beitrag von Ruebezahl »

Innenlager: Nein, die Innenlagerlänge habe ich (noch) nicht gemessen. Ich habe die Maße aus Harrys Beitrag: posting.php?mode=reply&f=33&t=3864#pr41447 und mein Kommentar bezog sich darauf.
Schaltwerk:
Weil es nicht weit genug nach unten wandert und das Schaltröllchen dann zu nah am Ritzel ist oder gar aufliegt. Rennradschaltwerke sind im allgemeinen von der Geometrie nicht für 34er Ritzel gemacht. Das steht aber in den technischen Daten.
Genau das meine ich ja.
Schaltwerk: Du hast recht, das Deore gibt es 9fach nur in SGS. Also SLX oder besser. Saint und XT etc. gab es auch in GS-Asuführung und 9fach.
11fach wäre overkill. ABer die Konzepte sind interessant. Mal sehen wo das in ein paar Jahren hinführt....
Antworten