Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

SA8 in Brompton einbauen

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von noha »

Hallo allerseits,

ich beabsichtige mir ein Brompton zu kaufen und eine Sturmey Archer 8-Gang Nabe einzubauen. Trotz intensiver Recherche fehlen mir Detailinformationen zum Vorgang. Aufgrund meiner gesammelten Infos würde ich folgendermassen vorgehen:
Kauf eines 1-Gang Bromptons, 44-er Kettenblatt. Die Nabe würde ich über Händler bzw. SJS-Cycles ordern, Version mit 28-Loch, 120 mm Einbaubreite.
Zunächst auf der linken Seite die Achsschrauben der Nabe durch dünnere ersetzen, vor allem die Kontermutter (Respacen). Danach die Einbaubreite checken, Aufweiten soll ja nicht nötig sein. Das Brompton hat 112mm Einbaubreite, so mein Wissensstand. Eventuell ein wenig aufweiten. Darüber mach mir nicht viel Sorgen.
Als Ritzel würde ich ein 20er nehmen. Weil das Ritzel mit dem Kettenspanner kollidiert, muss man die erste Rolle des Kettenspanners verlängern und die Rollen des Kettenspanners über Distanzhülsen an die Kettenlinie anpassen.
Der Schaltarm mit dem Zuganschlag verläuft bei der SA8 glücklicherweise oben, sodass dieses Teil mit dem Kettenspanner nicht in Konflikt gerät,
im Gegensatz zur Nexus 8. Dort ist die Sache komplexer, weil der Schaltarm auf höhe der Kettenstrebe verläuft.

Ein bisschen Sorge macht mir noch der Hohe Nabenflansch der SA8. Die Speichen könnten an der Kettenstrebe scheuern. Auf Fotos habe ich gesehen, dass die Speichenköpfe innen verlegt sind. Das deutet darauf hin, das der Abstand zur Kettenstrebe wohl sehr gering ist. Bei der Nexus verhält es sich ähnlich, habe ich festgestellt.

Wenn das passt, würde ich mir eine neue Kurbel mit kleinerem Kettenblatt anschrauben. Doch das ist vorläufig nicht wichtig.

Kann mir jemand, der mit der Sachlage vertraut ist, sagen, ob meine Vorstellungen realisierbar sind?
Habe ich was vergessen?
Geht etwas gar nicht?

Für Hinweise, die zur Auklärung dienen, bin ich dankbar.

noha
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von berlinonaut »

Ich hab den Umbau vor kurzem vorgenommen, allerdings mit Hilfe eines Kits von Tillercycles. Einiges zu meinem und anderer Leute Umbauten auf XRF 8 steht hier: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,21666 Im Moment fahre ich 50/25, das ist schon recht lang. 44/20 wäre noch ein bisschen länger - würde ich mir überlegen (ritzelrechner.de hilft dabei).
Was die Speichen angeht: Das ist eng, aber geht offensichtlich. Bei meinem Rad sind auf der linken (nicht-Ritzel-) Seite die Speichen sämtlich innen am Nabenflansch und radial gespeicht (ohne überkreuzen - heisst das so?), rechts abwechselnd innen und aussen und überkreuz gespeicht. Ausserdem ist das Rad asysmmetrisch eingespeicht. Ob die Achse umgespacert wurde weiss ich nicht, aufpreizen musste ich nicht wirklich (vielleicht 2 mm).
Das Diffizile an dem Umbau ist der geringe Platz zusammen mit der Kettenlinie. Wenn die nicht stimmt springt Dir ständig die Kette ab. Im Prinzip sollte das so gehen, wie Du es vorhast - der Teufel ist aber bekanntlich ein Eichhörnchen und wird sicherlich bei Gelegenheit auftauchen um Dich zu ärgern. ;)
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von noha »

Das Bromptonauten-Forum habe ich bereits durchforstet, aber wie bereits gesagt, nicht viele Details zum Umbau erhascht. Die 44/20er Übersetzung wäre nur ein "Default-Status", denn das Brompton bekäme ich mit einem 44er Blatt ausgeliefert. Würde aber sowieso eine andere Kurbel verbauen, zumal mir die Original-Kurbel nicht sonderlich gefällt und vermutlich an der Kettenlinie gearbeitet werden muss.

Dass der Abstand zwischen linkem Nabenflansch und Kettenstrebe minimalistisch sein wird, konnte ich bereits feststellen. Ich habe in meinem Dahon Mu ein 20-Zoll Laufrad, ist auf 120mm runtergespacert. Mein hilfsbereiter und kooperativer Händler hat es in ein Vorführ-Brompton reingequetscht. Ging ohne Aufweiten mit ein bisserl Gewalt rein, doch haben die Speichen die Strebe berührt. Das Laufrad hat 36-Speichen und ist überkreuzt mit Speichenköpfen wechelsweise innen und aussen eingespeicht. Werde mal den Durchmesser der Nexus und der SA8 von Flansch zu Flansch abmessen und vergleichen. Der Händler hat ein Moulton mit der SA8 stehen, dadurch kann ich vergleichen.

Vermutlich muss ich ins kalte Wasser springen.
Zu den Alternativen:
Das 6-Gang Brompton mit der Half-Step Lösung mag ich nicht so richtig, ganz zuschweigen von diesen Baumkarkt-Schalthebeln...
Allderdings könnte man den 3-Gang Hebel durch einen Twist-Grip oder "Däumlinger" ersetzen und den 2-Gang Hebel durch einen PopLoc-Hebel für Federgabeln.
Der Nexus-Umbau scheint mir noch aufwendiger, nicht zuletzt weil der Kettenspanner mit dem Schaltzugarm der Nabe kollidiert.
Die SA5 hat ein bescheidenes Übersetzungspektrum und grosse Gangsprünge. Ausserdem gefällt mir die Ansteuerung über das Schaltkettchen nicht.

Scheint mir wie eine Wahl zwischen Pest, Cholera und Typhus zu sein.
Zuletzt geändert von noha am So Dez 14, 2014 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von berlinonaut »

Für die werksseitigen Hebel am Brommi gibt es einige Alternativen, von Grip-Shift über diverse Daumenschalthebel von S/A bis zur Umnutzung alternativer Hebeleien. In der Praxis finde ich sie aber durchaus angenehm und die Optik nicht so schrecklich, wie offenbar viele andere Leute. :P

Was die Spreizung angeht:
2-Gang Brompton 133% (Werkslösung)
3-Gang S/A 179% (Werkslösung)
5-Gang Shimano Nexus 206% (1. Gang = 0,75, 2.Gang=1,001, 3. Gang=1,159, 4. Gang=1,335 und 5.Gang= 1,545)
6-Gang alt (SRAM/Brompton) 213%
5-Gang S/A-Sprinter 225%
7-Gang Shimano Inter-7 244%
5-Gang S/A SRF-5 256% (1.Gang 62,5% , 2.Gang 75%, 3.Gang (direkt) 100%, 4.Gang 133,3% 5.Gang 160%)
6-Gang BWR 302% (Werkslösung)
8-Gang Nexus bzw. Alfine 306%
8-Gang S/A XRF8w 325%
11-Gang Shimano Alfine 406%
14-Gang Rohloff 525%

Und dann gäbe es da noch die Schlumpferei, die sich jeweils kombinieren liesse für einige 100er und rund ein Kilo Gewichtszuwachs: Mountaindrive (Untersetzung 2,5), Speeddrive (*1,65) und HighspeedDrive(*2,5) -> http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/faq.getriebe.dt.htm
Alternativ ein zweites Kettenblatt vorne. Bei den S/A 5-Gangschaltungen lässt sich ein zweites Ritzel montieren, bei der 2-Gang mit etwas Liebe zum Detail ein Drittes.

Spreizungsmässig hat man also durchaus eine grosse Auswahl, ist halt nicht zuletzt eine Frage des Geldes. Der grosse Vorteil der BWR ist das geringe Gewicht - im Vergleich zu anderen Schaltungen mit ähnlicher Übersetzungsbandbreite sparst Du knapp 1 Kilo. Je nachdem wie viel Du das Rad trägst finde ich das durchaus bedenkenswert. Die SRF-5 ist eine sehr ökonomische Lösung und unproblematisch umzubauen - mir hat allerdings das Übersetzungsspektrum im Vergleich zur SRF-3, die ich schon hatte, zu wenig Mehrwert geboten.

Was den Umbaustress angeht: Du kannst ja alle diese Schaltungen als Kit kaufen oder umbauen lassen oder ein Brommi erstehen, wo sie schon drin sind. Damit entgehst Du den Tücken des Umbaus, dass das dann teurer ist, als wenn Du selbst umbaust mit selbst zusammengestellten Teilen (und im schlimmsten Falle von Fettnapf zu Fettnapf stolperst dabei :D) liegt in der Natur der Sache. Die XRF-8 fand ich Preis-Leistungsmässig in Ordnung als Kit und den Umbau unproblematisch. Die Gewichtszunahme nervt aber mehr als vermutet und die Schaltung ist durchaus etwas zickig, was auch dem Ruf der S/A-Naben entspricht, also nicht völlig unerwartet kommt. Was möchtest Du denn eigentlich erreichen übersetzungstechnisch?
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von noha »

Die Hebelgeschichte ist mir geläufig, also was kompatibel mit der Nabe ist.
Zur Funktionalität der Brompton-Plastik-Hebel: bin nur 2 mal damit probegefahren, mag ich nicht, und die "unwiderstehliche" Optik schon gar nicht.

Exkurs: am Brompton überzeugt mich das ausgezeichnete Faltmass, der Stahlrahmen und die Tatsache, dass man über Jahre hinweg die Ersatzteile bekommt. Gut, dass es sowas gibt. Habe noch ein Bernds und ein umgebautes Dahon Mu, das einen neuen Besitzer sucht und schon einen Aspiranten hat, der es kommenden Samstag womöglich abholt: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... =105303676

Schumpfdrive ist mir zu teuer, und ist schwer. Mit dem Einbau des Schlumpfs habe ich mich noch nicht befasst.

Die Umbaukits habe ich ausfindig gemacht, doch will ich mein Rad nicht nach Deutschland schicken (Neuss, Faltraddirektor), ich bin aus Österreich. Juliane Neuss gibt auf ihrer Homepage doch einige Infos über den Umbau bekannt, auch ein paar bildliche Illustrationen, der Faltraddirketor Beck hüllt sich gänzlich in Schweigen.

Aus UK böte sich Ben Cooper an, der tolle Sachen macht und das Conversion-Kit verschickt, doch habe ich gelesen, dass er nicht gerade ein "high-speed-deliverer" ist, soll sehr lange dauern. Darauf will ich mich nicht einlassen.

Den Ritzelrechner habe ich schon öfters bedient, 36/20 ergibt eine Entfaltung von ca. 2,40 bis 7,80 Meter, das passt schon, ich bin da nicht so wählerisch, weil in einer Flachland-Gegend ansässig. Ein Bergradl soll das Brompton nicht werden, will es in etwa wittmungsgemäß verwenden.
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von berlinonaut »

noha hat geschrieben: Schumpfdrive ist mir zu teuer, und ist schwer. Mit dem Einbau des Schlumpfs habe ich mich noch nicht befasst.
Teuer ja, mit Glück kann man ein Gebrauchtes angeln, da sollte es dann gehen preislich. Schwer ist relativ: Die Dreigangnabe hat gegenüber der Singlespeedversion 750g Mehrgewicht, der Umbau auf 8-Gang verschafft dem Brommi noch mal ziemlich genau ein weiteres Kilo Gewicht, also insgesamt rund 1,8 kg mehr gegenüber dem Singlespeed. Die BWR-Lösung begnügt sich mit rund 180g, bleibt also insgesamt bei unter 1kg Mehrgewicht. Die Schlumpflösung sieht aus wie folgt:

Schlumpf High Speed Drive +650g (Gewicht 1437g minus Brompton Original 787g bei 50 Zaehnen)
Schlumpf Speed Drive +739g (Gewicht 1526g)
Schlumpf Mountain Drive +1017g

Die Schlumpf-Lösung auf Basis der 3-Gang-Nabe sollte also je nach Getriebe nicht schwerer sein als ein Umbau auf 8-Gang, aber schwerer als die BWR. Der Übersetzungsumfang ist auch nicht so übel: Mountaindrive (Untersetzung 2,5), Speeddrive (*1,65) und HighspeedDrive(*2,5) - da müsste man mal rechnen. Mir selber war das alles zu seltsam, deswegen habe ich ja die XRF-8 eingebaut. ;)
noha hat geschrieben: Die Umbaukits habe ich ausfindig gemacht, doch will ich mein Rad nicht nach Deutschland schicken (Neuss, Faltraddirektor), ich bin aus Österreich. Juliane Neuss gibt auf ihrer Homepage doch einige Infos über den Umbau bekannt, auch ein paar bildliche Illustrationen, der Faltraddirketor Beck hüllt sich gänzlich in Schweigen.
Der Faltraddirektor ist etwas "speziell" ;) , was man so hört, aber Urgestein der Szene. In Deutschland kann man von Juliane umgebaute Räder über seinen lokalen Bromptonhändler ordern - frag sie doch mal, ob das auch in Österreich geht! Juliane ist auch durchaus freigiebig mit Informationen zum Nexus Umbau - allerdings gibt es offenbar gelegentlich Selbstumbauer, die auf halber Strecke aufgeben und dann doch Juliane beauftragen.
noha hat geschrieben:Aus UK böte sich Ben Cooper an, der tolle Sachen macht und das Conversion-Kit verschickt, doch habe ich gelesen, dass er nicht gerade ein "high-speed-deliverer" ist, soll sehr lange dauern. Darauf will ich mich nicht einlassen.
Laut Deinem Profil bist Du 1961 geboren - das könnte knapp werden mit der Restlebenszeit, wenn Du bei Ben Cooper bestellst... ;)

Alternativ zur XRF-8w wäre vielleicht eine Umbau auf Alfine 11 eine Möglichkeit - da gibt es einen Kit von Fudgecycles (http://www.fudgescyclesonline.com/index.php?p=189620), allerdings nicht ganz billig (weil ein neuer Hinterbau dabei ist). Tillercycles bietet auf fertig umgebaute Räder an, darf die wegen Bromptons Policy aber leider nicht auf den Kontinent verschicken: http://tillercycles.co.uk/page3.html Einen recht ausführlichen Umbaubericht eines Selbermachers gibt es auch: http://audiblesight.com/?page_id=1679

In jedem Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, für welchen Weg auch immer Du Dich entscheidest! Wenn Du den XRF-8-Umbau in Eigenregie vornimmst wäre es natürlich toll, wenn Du die nötigen Schritte dokumentieren würdest, dann haben Nachfolger es leichter!
noha
Beiträge: 103
Registriert: Mi Nov 02, 2011 7:37 pm
Faltrad 1: Bernds
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Neusiedlersee, Österreich

Re: SA8 in Brompton einbauen

Beitrag von noha »

Zusammenfassend danke ich für die umfangreichen Tips.

Schlumpf scheidet aus, zu teuer und die Entfaltungsrechnerei tu ich mir nicht an.

Mit Juliane Neuss war ich schon via Mail in Kontakt. Sie hat mir eröffnet, dass die Möglichkeit bestünde, das Rad bei meinem "local dealer" zu ordern und direkt von Brompton an sie zu versenden. Damit wäre ich einverstanden gewesen. Doch läuft das Versandprozedere nach Österreich meines Wissens im allgemeinen über Brompton, Voss, Cooperative Fahrrad (Wien) und dann zu meinem Händler. Ob Voss involviert ist, weiss ich nicht dezidiert. Was ich davon halte, gebe ich hier nicht wieder. Jedenfalls habe ich meinen Händler auf diese Variante angesprochen. Er hat dies zwar nicht abgelehnt, doch konnte ich aus seiner Mimik entnehmen, dass ihm das nicht passt. Ich will mit ihm in gutem Einvernehmen bleiben, deshalb lege ich diese Option vorläufig ad acta.

Den Alfine 11 Umbau habe ich schon vor einiger Zeit mit staunen gelesen. Sowas würde ich nicht machen. Derart kurze Streben so extrem aufzuweiten würde mir das Vertrauen zum Rahmen nehmen. Wer weiss ob das die Lötstellen so anstandslos verkraftet haben.
Die übrigen Anbieter aus England langen mir vom Preis her zu heftig zu. Ein Brompton mit einer Rohloff ist für mich absurd. Das Rad soll wegen seines geringen Faltmasses ein Nutzgegenstand bleiben, wenngleich es auch hochwertig ist. So ein "Prunk-Umbau" (Rohloff, Son usw.) lässt es dann womöglich zum Schaustück mutieren. Davon hab ich eh schon ein paar und will mein Gewissen nicht noch mehr belasten.

Sollte wider Erwarten mein Umbau scheitern, so würde ich die SA8 Nabe verkaufen und das Basisrad zu Junik senden, meine Bestellvariante deckt sich mit ihren Erfordernissen für den Umbau. Die Welt geht deswegen für mich nicht unter. Ich will nicht angeben, doch habe ich schon Einiges aufgebaut, bin also nicht komplett ahnungslos. Hoffen wir das Beste. Ich habe noch Zeit, Informationen zu sammeln. Will das Rad in lagoon blue, Lieferzeit dauert ohnehin 6 Wochen. Die Nabe muss auch noch beschafft werden. Das Rad werde ich vor dem 24.12 bestellen. Vor Februar 2015 werde ich wohl kaum ans Werk gehen. Mein Dealer hat im Jänner die Pforten geschlossen und dem will ich in dieser Zeit auch seine wohlverdiente Ruhe gönnen.
Antworten