@ Harry
"TREK Navigator erwähnt alterfalter2 in solchen Fäden bei fast jeder Gelegenheit, keine Ahnung warum, finds aber potthässlich. Sorry

"
..das kann ich Dir sagen
Ich habe selbst eines und bin von der Qualität überzeugt (obgleich ein DAHON-Produkt). Das Rad ist leider außer Produktion und wurde in D nicht häufig angeboten, Testbericht gibt es bei der Folding Society
http://www.foldsoc.co.uk/ -- der wurde bei meinen Erfahrungen weitgehend bestätigt.
Ob Dir das Rad gefällt oder nicht - ist wumpe (Geschmacksache) - es gibt auch user, denen das Brompton nicht gefällt oder das Birdy oder oder..
Fakt ist: man bekommt gebrauchte TREK Falträder dieser Serie in gutem Zustand ab etwa € 150 (offenbar, weil sie kaum jemand kennt)
Das Rad hat einen super steifen Rahmen und ein riesiges Faltgelenk, es ist sehr variabel auf Fahrergröße einstellbar und von guter Qualität - an sich das Einsteigerrad, wenn man ausprobieren möchte, ob die Faltradwelt in Frage kommt.
Ich habe schon das ein- oder andere Faltrad ausgiebig getestet und dadurch einen gewissen Überblick, wenngleich ich eher die älteren Modelle kenne - ich bin eben schon etwas länger dabei.
Wenn das BERNDS zu teuer ist, kann ich als Faltrad im mittleren Preisbereich den hier wenig bekannten swift folder empfehlen (baugleich mit xootr swift). Das Rad ist "bombproof" für die bekanntermaßen schlechten Straßen New Yorks entwickelt und hat kein Gelenk im Oberrohr. Es ist mein Schlechtwetterrad - faltet eben nicht so klein wie Bromptons oder manche Dahon Falträder. Man bekommt es manchmal preiswert neu in England, Versand sollte kein Problem sein und man kann beliebig alle Anbauteile tauschen, einen Händler gibt es auch in Berlin:
http://cms.notestc.de/index.php?id=646 ..und Berichte nicht nur von mir im Faltradforum..
http://dekter.net/bikes/swift.html
http://www.xootr.com/folding-bicycle-8-speed.html http://errorink.wordpress.com/2008/01/1 ... nus-canal/
Gruß TIL
