Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Beleuchtung

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Weiß jemand, warum es:
a) keine blendfreie Leuchte mit 18650 Akkus gibt bzw
b) keine mit >300 Lumen, also Cree XM-L
Schon komisch.
Ist die Optik so kostenträchtig? Verträgt die keine Leistung? Es gibt da ja welche mit Reflektor (Orange peel reflector) oder Linse mit Innenreflektion (TIR).

Derzeit ist da alles groß und schwer, lichtschwach und teuer.

Da ist meine DQG mit 90g (incl 18650 Akku), TIR Optik mit Glaslinse und ca 500 Lumen bei rund 30 EUR derzeit noch das Maß der Dinge.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Beleuchtung

Beitrag von Motte »

Schickes Teil - Danke für den Hinweis auf die BC 30 . Die werde ich mir mal genauer angucken. Wenn es die damals schon gegeben hätte, wäre es bei mir wohl nicht die Fenix LD 20 als Zusatzlampe geworden.

Das sprengt zwar fast den Rahmen des Themas Beleuchtung, aber ich schaue ja immer nach Lösungen, die in meine "Komplettlösung für unterwegs" passen.

Gerade am Wochenende am Fuldaradweg wieder ausprobiert. Auf befestigten Wegen finde ich die Leuchtkraft meines (nabendynamobetriebenen) B+M Cyo Premium Scheinwerfers hervorragend und völlig ausreichend. Mehr brauche ich da nicht.
Wenn man aber in der Dämmerung oder Dunkelheit stehen bleibt (oder bleiben muss) um etwas nachzuschauen ist so eine "Taschenlampe" ganz hilfreich. Die darf dann nur nicht so klobig und schwer sein. Wenn sie zusätzlich auch noch "im Wald" als helle Leuchte dienen kann, ist das natürlich prima. Ich hab unterwegs auf längeren Fahrten das B+M USB Werk und/oder einen 10.000 mAh Akku mit. Mit dem fetten Akku kann ich unterwegs mein Handy laden/betreiben, den Fotoapparat und das Navi speisen oder laden. Was ich sehr praktisch finde, wenn ich vergessen habe die vorher ausreichend ans Netz - Ladegerät zu hängen oder unterwegs über Gebühr "gequält" habe.
Wenn mein Akku auch noch als Reserveakku für eine "Taschenlampe" wie die BC 30 mit ihrem USB Anschluss dienen könnte, wäre das ein weiterer Nutzen des Akkus (Geht leider nicht). Und wenn die Leuchte notfalls auch mit gewöhnlichen Batterien läuft, wäre sie es vollends sympathisch (das geht ja) .

Peter das KBA würde eh keine Leuchte zulassen, die mittels Umschalter auch im Gelände tauglich wäre. Von daher wird die auch niemand produzieren wollen.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

Motte hat geschrieben:Peter das KBA würde eh keine Leuchte zulassen, die mittels Umschalter auch im Gelände tauglich wäre. Von daher wird die auch niemand produzieren wollen.
Nun ja, Philips hat es ja gemacht, ohne Zulassung. Aber ich denke, da liegt schon das generelle Problem. Wer eine Lampe speziell für die Straße, aber ohne Straßenzulassung in D verkauft (und vll. noch in D ansässig ist), bewegt sich rechtlich im Graubereich (zumindest darf er nicht mit "Straße" werben). Da ist die Frage, ob sich das lohnt.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

@Udo, ich hab den Magicshine Nachbau 2 mal, einmal mit USB Eingang. Kostet 10 Euro. Läuft gut an meinem USB Power Pack. Allerdings frisst die 5V Wandlung etwas Effizienz glaube ich. Wieviel mag das sein? 5-10% vielleicht? Die Leuchte wiegt 90g, incl. Integriertem Mount (Gummiring). Als 2.Licht für den Wald prima. Nur etwas zu spottig. Die 3fach Cree soll etwas besser ausleuchten.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Wegen blenden: auch im Wald will man niemanden blenden. Ok, oft ist man da allein unterwegs, es gibt aber auch Fälle, da tummeln sich Heerscharen an MTB lern, Joggern und Spaziergängern. Die BC 30 wirft immerhin etwas mehr Licht zum Boden als gen Himmel, dank der Lamellen. Eine etwas breitere Ausleuchtung, also nicht rotationssymetrisch sondern elliptisch wäre auch nützlicher. Baut aber niemand, sind alle rotationssymmetrisch. Hat das physikalische Gründe?
Meine DQG mit TIR blendet übrigens nur im Kernstrahl, da die Linse die LED verdeckt. Bei einer Reflektoroptik müsste man dem ein Schirmchen verpassen, sollte auch einfach machbar sein.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Der BC30 ähnlich, aber mit USB zum aufladen wäre die Lezyne Mega Drive. Preislich liegt die derzeit bei 109,- EUR. Ist allerdings schon etwas wuchtiger. Die kann aber kein USB out. Einige Modelle, die sowohl USB in als auch USB out haben, hatte ich ja paar Seiten zurück vorgestellt. U.a. die Jinheng bzw. das Nachfolgemodell hier. Hier im Video:
https://m.youtube.com/watch?v=a5XQ7nGZcCA

Oder, wenn du sowieso einen externen Akku rumschleppst, wäre es schlüssig, direkt die Leuchte damit zu betreiben. Hierzu gibt es extra Akkupacks, die sowohl USB als auch die für Kopflampen gängigen 8,4V auswerfen, z.B. dieser hier, also ohne Verlust, da kein Spannungswandler, Stecker passt für Trustfire Leuchten, hier im Bundle mit 3 Fach Cree.
Man kann es mit 4x 18650, z.B. Panasonic 3400 mAh Zellen bestücken, und hat dann ordentlich Saft dabei. Leider nicht an Micro USB aufladbar. Extra Netzteil muss auf längeren Reisen also immer mit.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: AW: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Dieses Akku Pack hat Micro USB Ladeeingang.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

Micro USB ist als Ladeanschluss für Akkus mit hoher Speicherkapazität alles andere als wünschenswert, weil es nicht für hohe Ströme designed wurde. Man schickt also entweder Ströme darüber, für die der Stecker nicht besonders geeignet ist oder man muss ewig auf Laden warten.

Mac
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Beleuchtung

Beitrag von Pibach »

Der ist mit 1A angegeben. Das ist bei 4x 18650 ganz ok.
Verträgt aber wohl auch mehr. Mein Samsung Tablet kam mit 2A USB Netzteil. Am Tablet gehen damit (gemessen) 1,7A rein.
Aber man kann über den Rundstecker eben genauso laden, und auch Strom entnehmen, das ist ja der Witz an diesem.

Für genaueres würde mich das Akku Pack zerlegt interessieren. Ich schätze, der Rundstecker geht ohne irgendwelche Elektronik direkt an die Akkus (die sind 2S2P verschaltet).

USB laden is jedenfalls praktisch für Notfälle oder Reisen, wenn man nur ein Netzteil mitnehmen möchte. Geht aber auch andersrum, nur das Netzteil mit dem Rundstecker und das Handy lädt am Akkupack.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Beleuchtung

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Mein Samsung Tablet kam mit 2A USB Netzteil. Am Tablet gehen damit (gemessen) 1,7A rein.
Dein Samsung schickt über einen Micro USB 2 - Anschluss 1,7 A? Das ist AFAIK weit außerhalb der Spezifikationen.

Mac
Antworten