ich dachte, ich würde bald alles kennen, aber beim Googeln ist mir das hier untergekommen:

Es nennt sich Bottom Bracket Drive System Doppio. Klingt ja auch besser als Zweigang-Tretlagergetriebe
»Tretlagergetriebe
»ein Kettenblatt, zwei Übersetzungen (1:1,5)
»29er Standardkettenblatt - übersetzt entspricht das 44 Zähnen
»Auf Wunsch größere Kettenblätter möglich
»Schaltung per Rücktritt oder Bowdenzug
»einfacher Einbau (BSA Gewinde)
»wartungsfrei (kein Ölwechsel oder derartiges)
»universal nutzbar (Citybike, Rennrad, Singlespeed, Liegeräder, MTB, Downhill, Enduro)
»optional: Kurbelset
»optional: Adapter für 104mm Kettenblätter mit 4 Armen (passend für Gates Carbon Belt)
Eine echte Alternative zum Mountain- bzw. Speed-Drive von Schlumpf. Der Vorteil gegenüber diesen liegt für mich darin, daß man hier nicht mühsam mit der Ferse schalten muß, sondern entweder durch ein kurzes Zurücktreten (wie in meinen Kindheitstagen) oder über einen normalen Schalthebel.
Im weiteren Sinn auch ein Ersatz für SRAM DualDrive-Naben für 2x8 oder 2x9. Auch hier sehe ich einen Vorteil: Nämlich daß das zusätzliche Gewicht am bestmöglichen Ort liegt und nicht auch noch auf der Hinterachse.
Habe schon mal bei der Firma angefragt, wann das Teil lieferbar ist und was es wiegt. Sobald ich etwas höre, seid Ihr die Ersten, die es erfahren!
Bis dann fröhliches Faltradeln
Stefan