Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von Motte »

Ich empfehle dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=NH2ZfXDftfA

Und wenn es dort um die Christbaumspitze geht - dann wisst ihr, woran mich die "Nebendiskusion" hier erinnert. Emilemil besetzt da die Rolle der immer wieder nachsetzenden Hilde :lol:

Also - nur weiter - ich schmunzel gerne mit.......
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von Harry »

EmilEmil hat geschrieben: Kritik ist hier eine Frage der Physik, da gibt es richtig oder falsch. Und Irgendetwas dazwischen gibt es nicht.
Digitaldenken EIN:
wer mit seinem Faltrad EmilEmil´s aufgestellte Voraussetzungen nicht erfüllt, hat also das falsche Faltrad.
Digitaldenken AUS.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von Motte »

Mal zum Thema zurück.

Gestern Nachmittag in Mülheim Ruhr - RE nach Paderborn -> 4 Falträder im Radabteil. Als ich mit meinem Birdy da rein gefahren bin, haben alle schon so komisch gegrinst. Da saßen schon ein Brommie, ein Dahon (16 Zoll) und ein Tern :)
floflue
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 28, 2012 11:45 am
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1980
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Mülheim(Ruhr)

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von floflue »

Je nachdem welche Bahn ich zwischen Duisburg und Düsseldorf nehme bzw. genommen habe, waren da ein Dahon Dash, Tern Link, Cyco und mein Dahon Speed neben drei anderen Fahrrädern im Abteil.

Düsseldorf HBF sehe ich zu den Stoßzeiten viele Falträder, angefangen bei Cyco über Dahon, Tern, Brompton bis Birdy ist alles dabei.

Ich habe meine Augen für Falträder im Sommer 2012 geöffnet und mein subjektives Empfinden ist, dass es hier jedes Jahr mehr Falträder werden.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von katapult »

Nach meiner Wahrnehmung werden es definitiv mehr. 2001 war ich quasi alleine auf dem Bahnsteig und wurde jedesmal beim Falten von interressierten Reisenden angesprochen. Heute dreht sich kein Schwein mehr um, und im Viehwagen der S-Bahn stehen immer 2-4 Falträder. Von einfach bis teuer alles dabei. Hier im Südwesten viel B-Twin (Eigenmarke Decathlon).
Phil
Beiträge: 98
Registriert: Mo Apr 16, 2012 11:02 am
Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Niederbayern

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von Phil »

katapult hat geschrieben:Nach meiner Wahrnehmung werden es definitiv mehr. 2001 war ich quasi alleine auf dem Bahnsteig und wurde jedesmal beim Falten von interressierten Reisenden angesprochen. Heute dreht sich kein Schwein mehr um, und im Viehwagen der S-Bahn stehen immer 2-4 Falträder. Von einfach bis teuer alles dabei. Hier im Südwesten viel B-Twin (Eigenmarke Decathlon).
Nach wie vor angequatscht werde ich mit dem Strida. Das Teil findet ueberall Freunde.
Tern & Co sind hingegen nicht auffaellig.
Sogar in unserer recht fahrradfeindlichen Kleinstadtumgebung sieht man regelmaessig Klappraeder, meist sind es aber billige Exemplare wie Cyco.
CycoRacer
Beiträge: 1249
Registriert: Do Sep 11, 2014 10:11 pm
Faltrad 1: 20"Cyco / Mifa
Faltrad 2: 24"Dahon IOS P8
Faltrad 3: 26"Gritzner
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Rheinberg

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von CycoRacer »

EvaMaria hat geschrieben: @EvaMaria

Dann kommt ein Kriterium hinzu, das hier in diesem Forum, ich habe hunderte von Beiträgen gelesen, sträflich vernachlässigt wird und kein einziges Mal diskutiert worden ist: Die Ästhetik.
Ich finde, ein Fahrrad muss schön aussehen. Es muss mir gefallen. Da fällt das Brompton schon mal raus. Übrig bleibt eigentlich nur das Birdy und auch nicht das World-Birdy.
Schönheits-Faltrad also: Birdy.
Zum schwierigen Thema Ästhetik bin ich auf diesen interessanten Link gestossen:

http://www.goodbrands.de/media/Tumminelli_autonis

Hier geht es zwar in der Hauptsache um Autos, die Aussagen sind aber ohne weiteres auf Falträder übertragbar.

Gruss
Reimund
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von Motte »

Bin gestern mit dem Birdy zum Panhasfest nach Hattingen gefahren und schätze die Zahl der auf dem Ruhrradweg gesehenen Falträder so auf 30 Stück.
Birdys waren (zumindest gestern) klar in der Mehrzahl . Meist die "Blauen" (also das alte Birdy Touring)
Aber es waren auch elektrifizierte Dahons und sogar alte "di blasi" aus Edelstahl dabei. :)
EmilEmil
Beiträge: 2365
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von EmilEmil »

derMac hat geschrieben:
EmilEmil hat geschrieben:Wann bist Du mit Deinem Brompton zuletzt 1 [km] Freihand (v > 20 [km/h]) gefahren ?
Praktisch irrelevant.............
Freihandfahren ist ein praktischer (für fast jedermann zugänglicher) Test, um den "Geradeauslauf" (der beim Fahrrad in Schlangenlinien besteht) zu prüfen.
Wer allerdings (gerne ?) ständige Lenkmanover ausführt und diese Rumwackekei nicht bemerkt, dem ist das Banane.
Wann bist Du mit Deinem Brompton zuletzt schneller als 80 [km/h] gefahren ?
Auch irrelevant.
Flattererscheinungen des Rahmens treten bei höheren Geschwindigkeiten und bestimmten Anregungen auf und können, wenn sie sich aufschaukeln, zu schweren Stürzen führen. Wem das egal ist, dem kann man nur einen letalen Sturz wünschen (Dann hat er alles überstanden, auch ein schlechtes Fahrrad)
Wann bist Du mit Deinem Brompton zuletzt länger als 100 [km] (Innerhalb eines 1/4 Tages) gefahren ?
Auch Falträder (besonders die mit kleinen Laufrädern) sollten sich in ihrem Fahrverhalten nicht von Fahrrädern mit größeren Laufrädern unterscheiden (Abgesehen von kleinen Einschränkungen wegen der Laufradgröße, die aber bei Straßenfahrt nicht relevant sind).
Du könntest übrigens mal die albernen Klammern um die Einheiten weglassen, das stört den Lesefluss massiv und hat auch sonst keinerlei Nutzen.
Klammern sind in vielen Fällen überflüssig und entsprechen auch nicht den DIN Normen 1313, DIN 461. Wesentlich sind aber nicht irgendwelche Normen (die werden von Menschen vorgeschrieben !), sondern die Frage ob es im Sinne der Mathematik richtig oder falsch ist.
Jede Physikalische Größe besteht aus dem Produkt Zahlenwert mal Einheit entsprechend der Gleichung:
Größenwert = Zahlenwert x Einheit
Da man mit den Größenwerten ganz normale Algebra-Operationen durchführen darf, gilt das natürlich auch für das Setzen von überflüssigen oder nicht überflüssigen Klammern. Die Art der Klammern ist in der Mathematik auch nicht vorgeschrieben. Wann macht das Sinn ?
ZB ist die Dehnung definiert als Quotient von Verlängerung (Delta l) und Ausgangslänge (l)
Epsilon = Delta l/ l ; Es sei Delta l = 20 mm und l = 100 mm ; dann folgt Epsilon = 20/100 x mm/mm = 0,2
In diesem Fall ist die Information, daß die Dehnung eine physikalische Größe (ohne Einheit) ist, nicht ersichtlich. Man kann aber
Epsilon = 0,2 [-]
schreiben, was besonders bei der Beschriftung von Diagrammen hilfreich ist. Klammern können darüberhinaus bei aus algebraischen Operationen enstandenen Größenwerten die Struktur der Gleichung (Linke Seite,Rechte Seite) verdeutlichen und sind hilfreich bei der Kontrolle von Ergebnissen. Freilich, wer nur liest und niemals rechnet, dem ist das Banane.
Daher schreibe ich auch in Zukunft diese Klammern.

MfG EmilEmil
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Wo stecken eigentlich die ganzen Falträder?

Beitrag von berlinonaut »

Motte hat geschrieben:Bin gestern mit dem Birdy zum Panhasfest nach Hattingen gefahren und schätze die Zahl der auf dem Ruhrradweg gesehenen Falträder so auf 30 Stück.
Birdys waren (zumindest gestern) klar in der Mehrzahl . Meist die "Blauen" (also das alte Birdy Touring)
Aber es waren auch elektrifizierte Dahons und sogar alte "di blasi" aus Edelstahl dabei. :)
Ich war letzte Woche mit Bahn und Brompton einmal quer durch die Republik unterwegs. In der Bahn war ich der einzige Falter, sowohl in ICE als auch IC, RE und wie sie alle heissen. Auf einer Konferenz habe ich ein weiteres Brompton an der Garderobe gesichtet, in freier Wildbahn eine handvoll Falter der Kategorie "Aldi & Co", kein Dahon, Birdy, Bernds, Moulton etc.
Hier in Berlin sehe ich relativ regelmässig Bromptons sowie manchmal Dahons und gelegentlich ein Tern. Ausserdem recht oft irgendwelche No-Name-Falter. Birdy habe ich zuletzt vor mehreren Jahren gesehen auf der Strasse, an andere kann ich mich gar nicht erinnern. Insgesamt hat die Faltraddichte hier in Berlin in den letzten Jahren zugenommen meinem Eindruck nach. Besonders drastisch die der Bromptons.
Antworten