Hallo Faltradfreunde,
meine Einstands-Kilometer habe ich mit dem Vybe nunmehr weg, ich will auf ein schnelleres Modell umsteigen.
Mein Neuerwerb soll auf jeden Fall eine Nabenschaltung haben, welche Vor- und Nachteile haben
z.B. NuVinci, Alfine oder Nexus 7-Gang Nabenschaltung ?
Danke für alle Tipps.
Nabenschaltung, welche nehmen ?
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
- Status: FALTradfahrer
Re: Nabenschaltung, welche nehmen ?
Die Nexus 7 hat nur einen Übersetzungsbereich von 244 %, etwa eine bessere 3-Gang-Nabe (1 zusätzlicher Gang obendrauf und zwischendurch etwa eine Halbierung der Stufung). Der Wirkungsgrad ist mir nicht bekannt. Gewicht ist 1,860 [kg], warscheinlich die nackte Nabe (Japanische Wägemethode ?).
Die NuVinci läßt sich stufenlos schalten, der Übersetzungsbereich ist 360 %, ist schwer (ca 2,5 [kg]) und hat einen Wirkungsgrad von unter 90 %.
Die Alfine 8 (8-Gang) hat einen Übersetzungsbereich von 306 %, ungleichmäßige Gangsprünge (13,8 % bis 22,2 %) und hat außer dem 1:1 Gang auch nicht besonders gute Wirkungsgrade. System-Gewicht (Funktionsfertig montiert ohne Zugführung) ist nach AR von Februar 2011 2,067 [kg].
Die Alfine 11 (11-Gang) hat einen Übersetzungsbereich von 409 %, gleichmäßige Gangsprünge (13 % bis 14%) und hat außer dem 1Gang auch nicht besonders gute Wirkungsgrade. System-Gewicht (Funktionsfertig montiert ohne Zugführung) ist nach AR von Februar 2011 2,125 [kg].
Für die Wirkungsgrade siehe Diagramm unter:
viewtopic.php?f=34&t=3354&hilit=wirkungsgrad#p34936
Wenn es eine von diesen sein soll, würde ich die Alfine 11 nehmen.
MfG EmilEmil
Die NuVinci läßt sich stufenlos schalten, der Übersetzungsbereich ist 360 %, ist schwer (ca 2,5 [kg]) und hat einen Wirkungsgrad von unter 90 %.
Die Alfine 8 (8-Gang) hat einen Übersetzungsbereich von 306 %, ungleichmäßige Gangsprünge (13,8 % bis 22,2 %) und hat außer dem 1:1 Gang auch nicht besonders gute Wirkungsgrade. System-Gewicht (Funktionsfertig montiert ohne Zugführung) ist nach AR von Februar 2011 2,067 [kg].
Die Alfine 11 (11-Gang) hat einen Übersetzungsbereich von 409 %, gleichmäßige Gangsprünge (13 % bis 14%) und hat außer dem 1Gang auch nicht besonders gute Wirkungsgrade. System-Gewicht (Funktionsfertig montiert ohne Zugführung) ist nach AR von Februar 2011 2,125 [kg].
Für die Wirkungsgrade siehe Diagramm unter:
viewtopic.php?f=34&t=3354&hilit=wirkungsgrad#p34936
Wenn es eine von diesen sein soll, würde ich die Alfine 11 nehmen.
MfG EmilEmil
-
Tretesel
- Status: Suchender
Re: Nabenschaltung, welche nehmen ?
Danke, hilft mir zur Orientierung schon mal weiter .