Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

MKS FD-6: Ein Lager schwergängig

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

MKS FD-6: Ein Lager schwergängig

Beitrag von Weinbergschnecke »

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir diese Pedalen günstig :( bei ebay gekauft ( inzwischen altes Modell, ich weiß), neu in OVP von einem privaten Verkäufer, also ohne Gewährleistung.
Liefen auch zunächst prima, doch dann stellte ich fest, das ein Lager sehr schwergängig geworden ist.
Kann ich Dinger jetzt abschreiben? Einzustellen scheint da nichts zu sein.
Was mich wundert, die Pedalen wurden im Internet mehrfach positiv bewertet. Bin ich auf ein Fake oder 2.Wahl reingefallen?
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Re: MKS FD-6: Ein Lager schwergängig

Beitrag von Rone »

Ich würde dem Verkäufer keine böse Absicht unterstellen. MKS gilt IMHO schon als Qualitätshersteller.

Zu Deiner Frage: Das FD-7 kann man komplett zerlegen. Ich habe daher den Verdacht, dass das auch beim FD-6 (welches man immer noch kaufen kann) geht. Viel Glück!
Weinbergschnecke

Ich habe mir im Internet Bilder von dem Modell angesehen. Bei Verkäufern in Deutschland steht die Typenbezeichnung FD-6 außen neben den Reflektoren: http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/pedale.html Dagegen steht sie bei mir nur auf dem starren Teil des Pedals und das Pedal ist geringfügig kürzer: derartige Pedalen werden beispielsweise von ebay-Verkäufern aus Taiwan angeboten. Schon seltsam: Zwei Modellvarianten oder doch Plagiat?
michaelkah
Faltrad 1: Aldi/Mifa

Beitrag von michaelkah »

Selbst wenn es ein Plagiat ist, muß es kein Schrott sein. Das FD-6 kann man komplett zerlegen.
Weinbergschnecke

Danke für die Tipps: Ich habe es auseinanderbekommen, die beiden Stifthülsen rausgedrückt. Kugellager war scheinbar intakt, habe die Mutter ganz wenig gelöst. Jetzt dreht es leicht und fühlt sich normal an. Mal schauen, ob das am Rad so bleibt. :)
Weinbergschnecke

Hallo,
nach zwei Jahren und nicht sonderlich vielen Kilometern sind diese MKS FD-6 Pedalen jetzt wohl am Ende. Rechts schlackert der Faltmechanismus, links hat das Lager einen Knacks, knirscht trotz sorgfältiger Justierung der Kontermuttern.
Immer wieder musste ich da mal nachjustieren, weil das Lager schnell wieder schwergängig wurde.
Jetzt baue ich wohl erst einmal die alten Originalpedalen an, die natürlich auch nicht mehr ganz sauber laufen.
Gibt es Faltpedalen, die tatsächlich halten??
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich kenne ja nur die (wenigen) Pedale, die an meinem Rädern rotieren oder es getan haben.
Bei mir läuft am Utopia Timor Faltrad das MKS FD 6 seit nunmehr 7 Jahren und vielen Tausend Kilometern. Es hat ein wenig Spiel in der Pedal Arretierung bekommen. Das merkt man aber nur wenn man es nicht belastet. (man kann dann ein wenig "klackern") Mit Belastung knarrt es nicht und hat auch keinerlei Spiel. Das Lager läuft einwandfrei - und das Rad wird ganzjährig auch bei miesestem Wetter benutzt.
Es ist das einzige solide Faltpedal, dass mir bislang untergekommen ist. (Ich fand es nicht mal teuer).

Ob ich Glück oder Du Pech hattest, kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Kritiken über dieses Pedal im Netz sind aber sehr gut.
(vielleicht war es ja doch ein Plagiat)
Weinbergschnecke

Hallo,
die Pedalen waren seinerzeit in einem kleinem Karton mit entsprechender Beschriftung. Sogar ein Beipackzettel war dabei.
Ob es sich lohnen würde, derartige Pedalen zu fälschen? Möglich ist alles, zumal es damals ein (angeblich) privater Verkäufer bei ebay war, der diese Pedalen günstig angeboten hatte und ich sie mir habe ersteigern lassen. Kann natürlich auch Ausschussware sein, die eigentlich gar nicht mehr für den Verkauf vorgesehen war. Anbei ein Foto von den defekten Pedalen.
Den Verkäufer gibt es immer noch, verkauft nur neue Fahradteile per Auktion zu Preisen, die sich eigentlich nicht rechnen können: Für die MKS habe ich damals 22,28 Euro plus Versandkosten bezahlt.
Anderes Beispiel, SON Nabendynamo "neues Modell" hat er zu der Zeit für 126 Euro verkauft: http://www.ebay.de/usr/heinz9002
Ich sage dazu jetzt mal nichts, man sollte wohl lieber bei einem echten Händler kaufen, zumal es hier natürlich keine Gewährleistung gibt und die Herkunft der Teile fraglich ist.
Dateianhänge
IMG_7259.JPG
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab meine von Utopia selbst - die haben auch keinen Aufdruck auf der Seite. Gut möglich, dass es unterschiedliche Versionen (z.B. aus unterschiedlichen Produktionsstandorten) am Markt gibt oder sie früher noch keinen Aufdruck dort hatten.

Also ich hab die Dinger ja vorher gar nicht gekannt - kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die Mühe macht so ein (kompliziertes) Nischenprodukt zu fälschen.
Weinbergschnecke

Hallo,
man kann auch mal Pech haben. Das Tern hat jetzt wieder die Original Pedalen, gehen noch halbwegs. Am Mifa habe ich die FD-7, ich hoffe, die halten besser. Waren auch in dieser Pappbox, wie bei dem Händler aus GB, also sicher keine Fake. Laufen bisher perfekt.
Antworten