Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Aldi KW 18 Mini Tool unbrauchbar, finde ich.

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Aldi KW 18 Mini Tool unbrauchbar, finde ich.

Beitrag von Weinbergschnecke »

Hallo,
letzte Woche hatte Aldi ein Fahrrad Mini-Tool für 4,99 Euro im Angebot: http://www.marktreif.org/aldi-nord/2014 ... -mini-tool Ohne lange zu überlegen, hatte ich mir das gekauft.
Leider fehlen da komplett die Ringschlüssel und der Inbus 2,5 mm. Außerdem wirkt das Werkzeug primitiv, Zitat aus dem Beipackzettel:
"Die Werkzeuge sind nur für eine untergeordnete Anwendung geeignet und sind kein Ersatz für ein Fachwerkzeug."
Welches Mini-Tool für unterwegs ist denn brauchbar? Beispielsweise das Sigma Sport Multi-Werkzeug PT 16 ?
vmax

Re: Aldi KW 18 Mini Tool unbrauchbar, finde ich.

Beitrag von vmax »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Hallo,
letzte Woche hatte Aldi ein Fahrrad Mini-Tool für 4,99 Euro im Angebot: http://www.marktreif.org/aldi-nord/2014 ... -mini-tool Ohne lange zu überlegen, hatte ich mir das gekauft.
Leider fehlen da komplett die Ringschlüssel und der Inbus 2,5 mm. Außerdem wirkt das Werkzeug primitiv, Zitat aus dem Beipackzettel:
"Die Werkzeuge sind nur für eine untergeordnete Anwendung geeignet und sind kein Ersatz für ein Fachwerkzeug."
Welches Mini-Tool für unterwegs ist denn brauchbar? Beispielsweise das Sigma Sport Multi-Werkzeug PT 16 ?
Einfach bei Aldi mit Kassenzettel zurück bringen,wenn es dir nicht zusagt. Tools gibt es viele kommt auf deine Anwendungen an.
Kisho
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Beitrag von Kisho »

Weinbergschnecke hat geschrieben:Welches Mini-Tool für unterwegs ist denn brauchbar? Beispielsweise das Sigma Sport Multi-Werkzeug PT 16 ?
So gefragt:
http://www.toolshop.de/Tools/Grosse-Too ... s::70.html

Ich bin super Happy damit. Einige 1/4Zoll-Bits noch gegen spezifisch benötigte ausgetauscht. Bit + Halter sind in der Satteltasche. Das Multitool am Gürtel. Seit ich das habe muss ich auch im Alltag fast nie mehr den Werkzeugkasten rausholen, selbst Flaschen- und Dosenöffner habe ich entsorgt, kann ja alles das Swisstool.

Die Ausführung mit Ratsche wäre eventuell noch praktischer:
http://www.toolshop.de/Tools/Grosse-Too ... e::72.html

Gutes Werkzeug hat seinen Preis und ein Mini-Tool für 4,99,- na ja, sooo billig einkaufen kann selbst Aldi nicht.

Grüße
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von faltmaxx »

Ich bin damit voll zufrieden aber wenn du was professionelles willst https://www.bike-components.de/products ... asche.html ;)
Jonny
Faltrad 1: Dahon Mu XL Sport
Geburtsjahr: 2012

Beitrag von Jonny »

Oder bei google mal einfach mit Typ und Erfahrung suchen. Aber beachten: Die Kommentare sind immer subjektiv.

Und für 4,99 bei Aldi kann man schließlich keine allumfängliche Version bekommen!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hier hatten wir uns vor langer Zeit schon mal zu dem Thema ausgetauscht. viewtopic.php?f=33&t=743
Ich denke, dass das immer noch gilt, was dort gesagt wurde.
Viele Multitools taugen nicht für den Alltag. Sind von minderer Qualität, nicht teilbar (zum Kontern), haben unzweckmäßige Ausmaße und zu viele unnütze oder nicht die richtigen Werkzeuge für das eigene Rad. Nur noch wenige Tools haben z.B. einen 15er Schlüssel für den Hinterbau (bei Vollachse) oder einen 13er für schlichte Satteladapter. Maulschlüssel sind fast nie dabei.

Auch hier muss man sich vorher überlegen, was man unterwegs reparieren können möchte und welches Werkzeug man dafür unbedingt braucht. Für mich steht da der "Platten" an erster Stelle - gefolgt vom Umfaller mit schiefem Lenker oder gelöstem Bremsgriff oder der lose Sattel.
Kingpin
Faltrad 1: ALDI Flying Pig
Faltrad 2: Bickerton Portable
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Kingpin »

Ich habe - glaube ich - dasselbe Ding von vor einem oder zwei Jahren. Ist eben immer am Rad unterm Sattel mit dem anderem Bordwerkzeug (Knochen, Minipannenspray oder Schlauch). Gesamtwert immer unter EUR 10, wenn's dann wegkäme wär's zu verschmerzen; wollte aber bisher keiner. Ist denke ich die sinnvollste Verwendung für die Dinger, nach dem Motto 'wenigstens immer dabei und besser als gar nichts' - und in der Tat ist es besser als gar nichts und wurde sogar gelegentlich benutzt. Ist jedenfalls etwas kleiner und etwas besser verarbeitet als das eine oder andere Billigteil was sich als Multitool ausgibt.
Antworten