Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Längere Übersetzung als 50/13? 3 Gang SA H3L 2013er

C3, M3L, S1EX ..
Antworten
Overdrive
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 07, 2013 8:42 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dülmen

Längere Übersetzung als 50/13? 3 Gang SA H3L 2013er

Beitrag von Overdrive »

Hallo!

ich bin seit ca. 6 Monaten (u.a. durch dieses Forum) glücklicher Besitzer eines 2013er H3L mit SA 3- Gang Nabe, ich pendle täglich per Bahn zur Arbeit und radle damit ca. 10km/Tag.
Ich will mein Brompton im Sommer auch gern als "Rennradersatz" (hier mein alter Thread: viewtopic.php?f=39&t=3193 ) nutzen.
Mittlerweile habe ich schon ein paar touren um die 40-50 km gemacht und bin alles in allem auch damit zufrieden. Allerdings ist mir hier im flachen Münsterland die Entfaltung zu gering (Schwalbe Kojak - geringerer Reifendurchmesser). Gibt es eine Möglichkeit, die Übersetzung zu VERLÄNGERN? Verbaut ist im Moment ein 50er Kettenblatt und das 13T Ritzel; soweit ich bisher herausgefunden habe also leider schon das "längste" Standard- Setup. Gibt es ein passendes 12er Ritzel oder ein z.B. 54er Kettenblatt, daß passt? Kettenblätter sind ja auch recht einfach zu wechseln beim 2013er Modell.
Allzu viel umbauen (Nexus 8 usw.) möchte ich eigentlich nicht, da ich ansonsten recht zufrieden bin mit der 3- Gang. Die 5- Gang 111mm könnte ich mir noch vorstellen, wenn man die wirklich (wie ich meine gelesen zu haben) ohne größeren Umbau einfach ins Gehäuse der 3- Gang stecken könnte.

Viele Grüße
Moritz
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Längere Übersetzung als 50/13? 3 Gang SA H3L 2013er

Beitrag von berlinonaut »

Es gibt ein grösseres Kettenblatt mit 54 Zähnen ab Werk, das ist die verlängerte Übersetzung, die man bei der Bestellung auswählen kann. Sollte jeder Bromptonhändler besorgen können. Wenn das noch nicht langt gibt es Myraden an Möglichkeiten die Schaltung des Brompton zu verändern inkl. einer grösseren Entfaltung. Die einfachste ist die werksmässige 6-Gang BWR, mit die aufwändigste der Einbau einer Rohloff. Wenn das immer noch nicht langt könnte man noch ein Schlumpf-Speed-Drive verbauen. Dazwischen gibt es zahlreiche Möglichkeiten in allen denkbaren Preisklassen. Am Einfachsten führst Du dir mal Ritzelrechner.de zu Gemüte und fräst Dich einmal quer durchs Bromptonauten-Forum -> http://www.bromptonauten.de.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Re: Längere Übersetzung als 50/13? 3 Gang SA H3L 2013er

Beitrag von katapult »

zur 5- Gangnabe musst du mal Rene kontaktieren. Bei den Bromptonauten ist er ja noch aktiv. Ich meine mich zu erinnern das er da einiges ausprobiert hat. Die Innereien kann man genauso wie das 54er Blatt über SJS Cycles beziehen.
Overdrive
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 07, 2013 8:42 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1984
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Dülmen

Re: Längere Übersetzung als 50/13? 3 Gang SA H3L 2013er

Beitrag von Overdrive »

Hallo!

Super, danke für die Antworten!
Das 54er Blatt hört sich schonmal gut an, durchsuche aber nochmal die Bromptonauten/schreibe Rene, wie Aufwändig/Problemträchtig der Umbau auf die 5 Gang wäre.
Melde mich nochmal, was bei rumgekommen ist.

Viele Grüße
Moritz
berlinonaut
Beiträge: 1763
Registriert: So Okt 13, 2013 9:41 pm
Faltrad 1: Brompton M8RD
Faltrad 2: Bickerton Sterling X
Faltrad 3: Brompton SH2Lx
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Längere Übersetzung als 50/13? 3 Gang SA H3L 2013er

Beitrag von berlinonaut »

Dem Mann kann geholfen werden ;) :

http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,12831

http://www.bromptonauten.de/phorum3/rea ... 874,page=1

http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,17934

Entscheidender Satz: "Die Nabe (mit der Dreinasen-Ritzelaufnahme) kostet bei SJS momentan ca. 145 Euro incl. Einbausatz, wovon aber einiges übrig bleibt. Geht 1:1 statt der (aktuellen) Dreigangdose in ein vorhandenes Hinterrad und das Einspeichen ist kein Hexenwerk."

Sturmey-Archer S-RF5 (256% - 1.060 g)
Die Nabenübersetzung der aktuellen SRF5 W sind:
1. Gang - 0.625, 2. Gang - 0.75, 3. Gang - 1.0, 4. Gang - 1.33, 5. Gang - 1.6

Entfaltung bei 15er Ritzel: 2,78m/ 3,33m/ 4,45m/ 5,93m / 7,12m
16er Ritzel 2,61m/ 3,13m/ 4,18m/ 5,57m/ 6,68m
17er Ritzel 2,45m/ 2,95m/ 3,93m/ 5,24m/ 6,29m

Für kompletten Neuaufbau eines Hinterrades werden folgende Teile von SJS benötigt:

23913H28 Nabe S-RF5(W) 28H
720H28 Felge QRIM 16x1 3/8 (28 hole)
13784 Speichensatz QSPOKR3SS
13768 Ritzel-Satz QRSPRSTACK-SA-14
Felgenband (Das Brompton QRIMTAPE ist nicht wirklich zu emfehlen, wie auch schon an anderer Stelle berichtet.)
Bremsgriffe SHIMANO Road BL-R550
Und natürlich Schlauch + Reifen.
Antworten