Ich hab bei den Händlern bei denen ich bisher war eigentlich eher das Gefühl, dass sich das für Dahon-Teile einfach von der Marge her nicht rechnet. Die Teile kosten ja fast nichts. Und Dahon-Kunden bringen auch nicht die Zahlungsbereitschaft mit, wie ein Brompton-Kunde.
Eigentlich hat kaum ein Fahrradhändler Interesse an so fummeligen und wenig lukrativen Reparaturen, wo der Ausgang auch noch unsicher ist.
Für alles, was etwas außer der Reihe liegt ist es daher meistens sinnvoller, das selber zu machen. So meine Erfahrung. Nicht nur mit Falträdern.
Ahso? So wie das hier formuliert ist, kann jeder Dahon Kunde auch Lifetime Warranty in Anspruch nehmen. Oder warum nicht? Ich selber hatte ja noch keine Probleme mit meinen Dahon-Rahmen.superfalter hat geschrieben: Pibach sorry ich weiss nicht woher du diese falschen Infos hast ? Lebenslang gibt es nicht in Deutschland und bei Dahon noch viel weniger.
Ok, das ist natürlich sehr spezielles Teil.Und gerade gestern einen Kunde dagehabt mit Jetstream EX und will für seine Gabel neue Lager. GermanA sagt ist nur GermanA Design jedoch nicht deren Lager.
Brompton hat da nüchtern betrachtet keine bessere Ersatzteileversorgung sondern einfach nur weniger Varianten. Gib da ja keine Federgabeln, schon gar keine GA Force Kilo. Für den Käufer war die Federgabel ja wohl auch der Grund, das Jetstream zu kaufen und nicht das Bromton. Ist also ziemlich unsinnig, das zu vergleichen.
Wenn der da aus der Gewährleistung raus ist (2 Jahre? Gilt die auch für "Verschleißteile" wie Lagerbuchsen?) und der das Rad nicht bei Dir gekauft hat, ist das natürlich nicht Dein Job und sowieso kein lukratives Unterfangen. Am besten der postet einfach hier im Forum?
Hier bei Debcar gibt es die Details zu dem Jetstream EX, die Lagerschalen sind aber offenbar ein Problem.
Gibt ansonsten die Jetstream EX Gabel auch bei taobao
Hey es gibt auch normale Kunden die ein Leben mit Familie und Job haben und nicht noch 5 Stunden im Internet surfen um ihre Teile für ihr tägliches Rad suchen wollen, würde ich auch keinen Bock haben.
Also für übliche Teile, wie Rahmenscharniere gibt man bei Google ein "Dahon frame latch" clickt sich durch die Ergebnisse und bestellt das. Dauert ca 5 Minuten.
Also das lohnt schon ab ca 10,- EUR. Hab ich z.B. neulich mal für eine LED Birne verglichen und beide Varianten gekauft, Baumarkt (12,- EUR) versus bestellen aus HongKong (€11,67 EUR incl. Versand), wobei 12,- EUR im Baumarkt schon Sonderrabatt war.Versandkosten bei einem kleinen Teil meist höher als der Wert des Teils.
Gibt da aber sicher immer Beispiele, wo das mal sorum und mal andersrum ist.