Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Sattel

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sattel

Beitrag von superfalter »

Aus gegeben Anlass von eigenem Leiden am Steissbein, mal die Frage an Euch was ihr für Sättel nutzt für welche Einsätze. Ich fahre täglich ca. 12 Km mit einem Brompton Titan und Standardsattel sowie harter Dämpfung hinten auf Kojak. Ich würde erstmal beim Sattel anfangen zu optimieren bevor ich ans eigentliche Rad geht.
derMac
Beiträge: 2072
Registriert: Di Jul 17, 2012 2:01 pm
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Grünes Herz Deutschlands 650 hm

Re: Sattel

Beitrag von derMac »

Über sehr viele Jahre war der Selle Royal Flite Trans Am mein Lieblingssattel. Inzwischen komm ich aber nicht mehr sooo gut damit zurecht, ich werd wohl alt bzw. fahr zu wenig Rad. :cry:
Auf dem Reiserad fahr ich jetzt schon seit einiger Zeit einen Selle Anatomica, der ist gleich von Anfang an ziemlich bequem (keine vielen 100 km Einfahren notwendig) und hat außerdem keinerlei Probleme mit Wasser (für Ledersättel nicht normal). Am Dash ein Selle Italia SL XC flow oder so ähnlich, den hab ich gekauft weil er nicht völlig unbequem aussah, recht leicht ist und ein Schnäppchen war. Finde ihn dann auch ziemlich bequem, aber er fing schon nach relativ kurzer Zeit an zu knarzen. Am kleinen Schwarzen dann ein fizik Antares, weil leicht, farblich passend und weit nach vorn zu schieben. Den würde ich dann ohne gepolsterte Radhose nicht mehr fahren wollen, aber ich finde ihn bequemer als ich erwartet hatte. Mit Radhose kann ich den problemlos mehrere h fahren obwohl er sich erstmal sehr hart anfühlt. In Zukunft will ich gern mal einen Gilles Berthoud ausprobieren.

Am Ende gilt aber immer, dass Sättel etwas sehr individuelles sind. Wichtig als die Polsterung ist die Passform, Polster helfen höchstens Kurzstreckenfahrern.

Mac
Harry
Beiträge: 1412
Registriert: Sa Mai 05, 2012 9:38 pm
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Sattel

Beitrag von Harry »

ich fahre das brompton auch täglich und bin mit einem älteren brooks (proffesional) recht zufrieden.
hatte den gebraucht gekauft, etwas gespannt und "neu" eingefahren. kann eigentlich nicht klagen
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Sattel

Beitrag von Motte »

Bin 12 Jahre lang am Reiserad den Brooks Champion S gefahren. (Farbe Honig) Zuletzt kombiniert mit einer Federsattelstütze, weil ich immer häufiger den Asphalt verlassen habe. Sitzhaltung war da eher sportlich (moderater Rennlenker - Modolo Oxo mit ITM Traffic Flex - Federvorbau)

War der angenehmste Sattel, den ich je hatte. (was Aufheizen in der Sonne, Schwitzen beim Fahren, Härte und Reibung bei langen Fahrzeiten) angeht. Leider hat er in all der Zeit auch immer fleißig abgefärbt. (von daher war "Honig" keine so tolle Idee als Farbwahl :mrgreen: )


Am Faltrad und am Alltagsrad wollte ich den dann nicht haben - wegen dem Abfärben und der Notwendigkeit ihn bei Regen abdecken zu müssen. Auf langen Wegen hab ich dann nach langem Suchen den SQ Lab 602 als für mich idealen Sattel entdeckt. An Dahon und Tern kombiniert mit einer Cane Creek Thudbuster LT (Federsattelstütze) an Birdy und Timor ohne - weil da der Rahmen gefedert ist und mir das reicht.

Gelsättel halten selten länger als 3 Jahre (dann verhärtet sich das Gel langsam und schiebt sich zur Seite) und sind - wenn sie in der Sonne stehen - extrem unangenehm. Weil das Gel auch ein idealer Wärmespeicher ist. Die haben mir nicht so sehr gefallen.
Momomuck
Beiträge: 172
Registriert: Do Apr 07, 2011 1:25 pm
Faltrad 1: Dahon Speed TR
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1956
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Voerde/Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sattel

Beitrag von Momomuck »

Ich fahre an allen meinen Rädern nur noch Brooks Sättel
Kisho
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 16, 2014 7:08 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1972
Status: Suchender

Re: Sattel

Beitrag von Kisho »

Ich fahre am Birdy den Brooks mit der Aussparung in der Mitte (B17 N Imperial) und komme damit sehr gut zurecht.
An einem anderen Rad hatte ich mir den denn auch montiert und hatte, wie mit bei dem Sattel der vorher drauf war, auch erhebliche Schmerzen am Steiß.

Bei mir lag das - wie ich heute weiß - an einem nicht passenden Rahmen. Der hat zu einem aufrichten des Beckens geführt und das letzten Endes zu einer Überlastung des Steiß.

Aber weil der Sattel nichts dafür kann wenn der Rahmen nicht passt: Volle Empfehlung von mir.

Grüße
D-ULI
Beiträge: 102
Registriert: Do Mai 31, 2012 7:13 pm
Faltrad 1: Tern Verge S11i
Faltrad 2: Tern Eclipse S11i
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1958
Status: FALTradfahrer

Re: Sattel

Beitrag von D-ULI »

Seit 01/2013 habe ich den Brooks B68 Imperial auf 4 Fahrrädern und seit dem insgesamt 4000 km geradelt. Der beste Sattel, den ich je hatte.
the_grump
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 26, 2011 9:28 pm
Faltrad 1: Birdy Speed Disc
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Malsch

Re: Sattel

Beitrag von the_grump »

Ich merke wie das auch wahnsinning von der Tagesform abhängt, mit den Sätteln. Auf dem Birdy meinen altgedienten Selle Flite Titanium - Schmal aber aber schon lange bei mir. Gibt aber Tage da möchte ich ihn am liebsten in die Ecke feuern. Auf dem Mountainbike (Enduro) ein Brooks Titanium. Den habe ich bei über 40°C in Bulgarien eingefahren. Das hilft die Einreitphase wahnsinning zu verkürzen. Jetzt ein toller bequemer und nicht zu schwerer Sattel. Aber da meine Schultern momentan komplett rumspinnen und mehr als 20 minuten aufrecht Radfahren zur Zeit nicht drin sind (mit 2x die Woche direkt ins Gelenk spritzen etc) fahr' ich jetzt seit neuesten einen vollgefederten tschechischen Liegestuhl auf 20"ern - genial:-) Das AZUB mini ist mir gebraucht zugelaufen. Nach all den den Radlerhosen, bzw je nach Tagesform (siehe oben) Druckpunkten und Schmerzen, ist so eine Sitzschale schon eine Offenbarung. Fühlt sich allerdings ein bisschen an als hätte man das Radfahren komplett verlernt.....;-) Mich hatte heute beim los-eiern fast der alte Willi Altig, mit Jeans auf dem Rennrad, über den Haufen gefahren. Mein Gott, hat der alte Herr noch einen Antritt - RESPEKT! Der grantelige alte Mannheimer müsste jetzt 79 sein........
Gruß
B-)

PS: nein, das AZUB lässt sich nicht falten. Sie arbeiten wohl an einer faltbaren Variante. Bisher gibt's von den Tschechen da nur das Origami...
http://www.azub.eu/CZ/folding-recumbent ... b-origami/ Aber man wird ja älter und schätzt vermehrt die Vorzüge einer Vollfederung:-P
Dateianhänge
AZUBklein.jpg
Antworten