Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltradinteressierter aus Braunschweig

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Re: Faltradinteressierter aus Braunschweig

Beitrag von alterfalter2 »

@ bike2go
"Gerechtfertigt?!"

..in jedem Fall, sofort kaufen!

Gruß TIL
biker2go
Geburtsjahr: 1977
Status: FALTradfahrer

Beitrag von biker2go »

Schon sehr schick, aber Dreigang reicht mir nicht aus.
Was haltet ihr denn von dem Vigor P9? Habe Bedenken, dass die innenliegenden Züge zu dolle geknickt werden bei Faltvorgang.
Wie stabil sind die Gelenke? Sehen sehr filigran aus. Die von Tern sind wuchtiger und wirken rein optisch stabiler aus. Will ja nicht wie wild am Lenker reißen, aber es sollte auf Dauer halten.
Habe privat ein tolles Angebot für ein Sechsgang Brompton bekommen. Sehr schick, aber knapp an meinem Limit. Liebe das moderne Design von Tern und Link, aber gleichzeitig aus das zeitlose Design und die bewähte Haltbarkeit von Brompton.
Also lieber ein richtig gutes Gebrauchtes nehmen und auf lange Zeit Ruhe haben. Oder?!
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ biker2go
"Also lieber ein richtig gutes Gebrauchtes nehmen und auf lange Zeit Ruhe haben. Oder?!"

..völlig klar, wenn Dir das schicke mit den drei Gängen nicht gut genug ist, dann nimmst Du eben das 6-gang Brommie, gar keine Frage. So hast Du ein super Faltrad mit wenig Wertverlust..

Gruß TIL
biker2go

Beitrag von biker2go »

Was heißt hier nicht gut genug ist. Es ist definitiv edel, aber 3 Gänge sind mir persönlich nicht zeitgemäß.
Bin im regen Mailkontakt mit dem 6 gang Brompton. Wir müssen nur noch einen Tag finden, an dem wir zueinander finden.
Nächste Woche muss ich aber erst mal einen Brompton Händler in meiner Stadt aufsuchen, damit ich vorab weiß, ob ich die Geometrie zu mir passt.
Parallel schaue ich aber trotzdem auf die "modernen" Falter von Tern und Dahon.
Vigor P9 sieht verdammt schnell aus. Mit Schutzblechen und Akkuleuchten ist es sogar Alltagstauglich.
Tern D8 und Co sind günstige Allrounder mit Licht und wahlweise auch Gepäckträger.
Finde aber bei Tern die Schaltung, Pedalen und Bremsen "billig". Also Punkte die ich zum Teil auf bzw umrüsten müsste.
Brompton ist zeitlos schick und faltet verdammt klein.
Günstig kaufen und aufrüsten oder gleich mehr ausgeben und dafür hinter raus kein Geld ausgeben müssen. Wer die Wahl hat, der hat die Qual.
RalfST
Faltrad 1: Brompton hdr6
Faltrad 2: Dahon mu xl
Faltrad 3: Dahon roo
Geburtsjahr: 1955

Beitrag von RalfST »

Dann habe ich für den Bromptontest beim Händler noch einen Hinweis für dich. Die Originalgriffe sind sehr filigran und für mich passte das überhaupt nicht. Mit anderen Griffen (Ergons) fährt es sich ganz anders. Viel Spaß beim testen.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Da Du ja noch suchst, einfach als Hinweis:

Es gibt ja Menschen, die nur nützliche Dinge kaufen. Die Mehrheit dürfte sich aber daran orientieren, was ihnen persönlich zusagt. Mir jedenfalls geht es so. Mir muss mein Rad gefallen. Da kann es noch so genial konstruiert sein, wenn der "Haptik" Funke nicht überspringt, dann wird das nix. Umgekehrt funktioniert das bei mir nicht mehr, weil ich inzwischen zu viel Erfahrung mit Falträdern habe. Nur - in meinen Augen - schick sein, aber nicht das können, was ich will, wäre kein Kaufargument.
Fehlt die Erfahrung, kommt man (insbesondere als Faltradanfänger) nicht umhin, für sich eine Prioritätenliste aufzustellen. (Vernünftigerweise bevor man sich in ein Rad verguckt und anfängt es sich schön zu reden). Ich würde das auch schriftlich machen, weil es einem dann klarer wird.
Da sollten dann so Dinge auftauchen wie :

- Wie viel Zeit werde ich zum Falten haben - soll es schnell und intuitiv faltbar sein?
- mach ich mich dreckig beim Falten? - wenn ja, stört mich das?
- Verriegelt es sich selbst, wenn gefaltet oder muss ich noch 10 Riemen fest zurren?
- Wie viel Platz hab ich für das Rad - Faltmaß?
- Muss ich es öfter tragen - wie fasst es sich an, wenn ich es mehr als einen Meter trage?
- Gewicht - wie wichtig ist mir das?
- Gepäck - was muss mit? Kann mein (Wunsch) Rad das?
- Topographie - welche "Entfaltung" braucht es. Als Minimum als Maximum
(wer schon ein Rad hat, kann die Werte umrechnen) Daraus ergibt sich eine Anforderung an die Schaltung und die Übersetzung.
- Fahrstrecke - ist sie kurz, mittel oder lang? Komme ich mit der Sitzposition zurecht. Je länger die Strecke um so wichtiger wird das.
- Fahrstil/Handling im Alltag - der entscheidet darüber, wie gut die Bremsen sein müssen und ob das Gewicht eine vordringliche Rolle spielt.

usw. usw.
Findet man ein Rad, kann man nun schauen an welcher Stelle man am ehesten einen Kompromiss eingehen kann. Mit viel Glück findet man so sein Rad für die Zukunft. Leider ändern sich mit den eigenen Erfahrungen auch die Ansprüche. Und so wird das nächste Rad möglicherweise doch ganz anderes. So ist es vielen hier im Forum ergangen. (Mir auch).

Weil Du die Bremsen erwähnst. Bei den Rädern mit V-Brake kannst Du jederzeit auf hochwertigere Exemplare wechseln - bis hin zur HS 33. Da wo Sonderformen verbaut sind, ist das nur mit viel Aufwand oder gar nicht möglich. Faltpedale sind für mich Verschleißartikel - die am Rad verbauten wären bei mir daher niemals kaufentscheidend. (da kann man später immer noch umrüsten). Gleiches gilt für Sattel und Griffe. Mir wäre da wichtiger, ob ich (später grundsätzlich) meinen "Wunschreifen" fahren kann, die Dinge verstellen kann, die mir wichtig ist, mein übliches Gepäck mitbekomme und ob der Rahmen und die Faltteile einen soliden Eindruck machen. Das kann man später nicht mehr ändern.

Gruß

Udo
biker2go

Beitrag von biker2go »

Hallo Udo,

da hast du vollkommen recht. Ich bin nicht unerfahren und habe mir schon eine Liste gemacht. Bin jahrelang MTB und RR gefahren. Seit Jahren nur noch Tretroller für Erwachsene. Habe auch einen Faltroller im Auto liegen, aber die restlichen 10km bis zur Arbeit sind mit dem Roller zu anstrengend und dauert zu lange.
Auch ich bin ein Typ bei dem das Auge mitkauft. Wenn es mir nicht gefällt fühle ich mich darauf nicht wohl. Das ist auch das Bedenken bei den "Arbeitstieren" von Tern und Dahon. Am Anfang mochte ich das Design von Brompton überhaupt. Es wirkte so altbackend. Mittlerweile nenne ich es zeitlos, was es definitiv auch ist.
Klar kann man alles am Rad umrüsten bzw aufrüsten. Bremsen, Reifen, Pedalen, Sattel, Griffe usw. Entscheidend ist die Basis - der Rahmen. Ich finde es nur doof ein Rad zu kaufen und dann fast alles abzubauen, wegzuschmeißen und dann neue Teile zu kaufen.
Was ist meine Anforderung:
- klein im Auto verstauen können
- 10km zur arbeit hin und zurück
- auch als Alltagsrad tauglich, da Trekkingrad verkauft
- zuverlässige Technik (Schaltung, Bremse)
- es muss stabil sein (mein Gewicht 87kg)
- Gepäck transportieren können (Trinken, Essen, Kleinkram für die Arbeit)
- es muss mir optisch gefallen
- tragen muss ich es nicht. Liegt im Auto und bei der Arbeit bleibt es auseinander gefaltet vor dem Büro
- möchte mich nicht über einen nervigen Faltvorgang aufregen
- mag kein klappern, knarzen, quitschen am Rad
- Kapital dafür ist limitiert auf max 700€ (bei einem besonderem Angebot auch etwas drüber)

So, und welches Modell / Hersteller kann das?!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Gefallen - ist ja eine Sache, die man nur allein entscheiden kann. Wenn einem Tern Link und Dahon XY nicht gefällt, dann ist das eben so.
Was sich bei Dir mit "Alltagsrad" vorwiegend verbindet, weiß ich nicht. Bei mir wären es Einkäufe und kleine Erholungsrunden bis zu 50 km.

Ich sehe da auch (wie andere hier im Thread) an erster Stelle ein (gebrauchtes) Brompton und an zweiter Stelle eventuell ein (neues) Bickerton MK 10. Wobei Bickerton auf dem Tern Link Rahmen aufbaut (nur eben günstiger ist als das "ähnliche" Tern Verge S 11 - mit besserem Rahmen)
biker2go

Beitrag von biker2go »

Alltag bedeutet bei mir zu erst 26km Auto, Faltrad raus, 10km zur Arbeit und am Nchmittag in umgekehrter Reihenfolge zurück. Als zweites möchte ich dieses Jahr noch ab und an den Kinderanhänger ziehen, sofern meine Frau ihn nicht ziehen will. Drittens auch mal Erholungsrunden bis zu 50km. Wenn das alles noch schick verpackt ist, wäre es super.
Ich muss mir nur im klaren werden ob es ein gutes gbrauchtes Brompton wird oder ein neues / gebrauchtes Tern / Dahon. Wobei Tern wohl die robusteren Scharniere hat. So wurde es mir von einem Fachmann erzählt.
biker2go

Beitrag von biker2go »

Überlege ob vielleicht ein Tern Joe P24 besser zu meinen Anspruchen passt. Klar faltet es größer, aber für den Urlaub könnte ich es durch dei Rahmenfom wieder auf dem Dach transportieren, oder? Auch das Bedenken bezüglich Fahrradanhänger wäre damit wohl vom Tisch.
Ich muss echt zusehen untrschiedliche Modelle und Marken probezufahren, sonst mache ich mich mit meinen Gedanken noch verrückt.
Antworten