Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Neuer aus dem Südwesten

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
Rolf
Faltrad 1: noName
Geburtsjahr: 1961
Status: FALTradfahrer

Neuer aus dem Südwesten

Beitrag von Rolf »

Hallo,
ich stärke hier das Alterschwergewicht bei den Ü50'gern.
Wir leben ohne eigenes Auto und sind dementsprechend Rad- und Bahnfahrer.
Durchs Forum lese ich mich seit 1-2 Wochen, möchte "was Besseres" für die ebensolche Hälfte erwerben.
Das vorhandene "kleine Schwarze" (<- Faltrad!, Beschreibung unten) nehme der Macken wegen besser ich...
Es war als günstiger Einstieg, zur sporadischen Nutzung gedacht, z.B. um auf Reisen wie gewohnt zweirädrig die Umgebung (eines Ferienorts) erkunden zu können oder zur gelegentlichen Nutzung im ÖPNV- und Reisezug-Umfeld. Wir haben es zusammen mit einem geliehenen Brompton in zwei Urlauben genutzt und gemerkt, dass wir gern etwas mehr hätten was die Qualität und Entfaltung betrifft => zweites Faltrad -> mehr später im Kaufberatungs-thread.
Für den Alltag haben wir unsere "festen" (Trekking) Räder:
Da hängt dann auch mal ein Anhänger bergauf dran, weswegen meins kurz übersetzt ist (26"-Alltags-Rohloff: 1,5-8m Entfaltung; das MTB klassisch kürzer, das Trekkingrad 1,77-9,5m).

Das noName-Teil (ebay, ca 100.- Euro? Bild folgt) 16", faltet sich akzeptabel klein: 70x63x30.
Das Lenkergelenk hat ordentlich Spiel (ein Stück Schlauch drin eingeklemmt verbessert das etwas).
Die Schaltung ist billigst (Tourney->"aufgerüstet" auf Acera, 6-fach 14-28 Zähne), die Felge hat nen Schlag...
Da kommen mir die in der Kiste liegenden LX-und XT-Schaltwerke in den Sinn. => Mal unter Umbau stöbern. Das wird evtl. ein Projekt für die kommenden Wintertage - oder sitze ich da auf einem Selbstmordinstrument, das nur noch zum Wegwerfen gut ist ( "Vorsicht Edelweiß" Bilder im Forum) ?
Kommentare (sowie ich ein Bild habe) erbeten. Bild und Bild
Erstmal so viel,
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am Mi Nov 13, 2013 7:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
floflue
Faltrad 1: Dahon Speed D3
Geburtsjahr: 1980

Re: Neuer aus dem Südwesten

Beitrag von floflue »

Hallo Rolf,

Herzlich Willkommen in unserer Runde!

Schön das Du den Weg hier ins Forum gefunden hast. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Stöbern, geholfen wird Dir hier bestimmt!

Gruß
Florian
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Rolf

ebenfalls herzlich willkommen in diesem Forum.
Verrätst Du uns (mir) welchen Hänger Du im Alttag benutzt?

Gruß

Udo
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo Udo,
ich nehme mal an, das war ein Missverständnis und Du interessierst Dich eigentlich für einen Faltrad-tauglichen Anhänger?

Gekauft 1994 bei Binninger, das im link erwähnte Modell Transpoly.
Gegoogelt finde ich ihn noch hier, Design "Planwagen", Gestell aus dünnen Alurohren. Da waren kurzzeitig mal drei Kinder drin.
Er hat ne Handdeichsel, große Grundfläche aus Sperrholz (länglich, Platz für 4* 12er Sprudelkisten) und ist durch die Rollstuhl-Stecknaben trotzdem schmal und sehr leichtgängig.

Gruß,
Rolf
Rolf

Beitrag von Rolf »

Hallo,
und danke übrigens für den freundlichen Empfang!
Das mit dem Einbauen der Bilder im Startbeitrag hat nicht nur nicht geklappt, sondern auch dazu geführt, dass das Thema wegen "muss noch von einem admin oder Modertator freigeschaltet werden" erstmal wieder weg war.
Da kann man schon erschrecken / verschreckt werden - ist aber wohl gegen unangenehme Gäste nötig.
Hier also der zweite Anlauf : Stehend und gefaltet
Zum direkt Hochladen in den download-Bereich hab ich nix gefunden (Tipp?), also wie anderswo als link auf abload.de. Auch BBCode mit img klappt nicht (backslashes wegdenken): \[img]http://abload.de/image.php?img=faltrad_noname2o9exb.jpg\[/img]
Da gibts dann halt das Risiko, dass dann "Löcher" wie in der Bildergalerie entstehen.

Grüße,
Rolf
Antworten